Am 27. Februar 2016 verkehrte mal wieder ein Sonderzug von Berlin-Schöneweide aus in das schöne Erzgebirge. Zum Einsatz kam dabei das vereinseigene "U-Boot" 119 158-4. Dieses brachte den Zug bis Chemnitz-Süd. Dort wurde 50 3648-8 vor den Zug gespannt und die 119 ging als Schublok an den Zugschluss. Weiter ging die Reise bis nach Aue und über die BsG nach Annaberg-Buchholz und Cranzahl. Der Rückweg führte über Zschopau wieder bis Chemnitz und ohne Dampflok wieder zurück nach Berlin. Das Wetter zeigte sich viel besser als noch am Wochenende zuvor. Leider konnte krankheitsbedingt der Zug nicht verfolgt werden. In Chemnitz entstanden jedoch ein paar Bilder.

Am ehemaligen Abzweig Furth, kurz vor Chemnitz Hbf. wurde der Zug erstmals erwartet
Am ehemaligen Abzweig Furth, kurz vor Chemnitz Hbf. wurde der Zug erstmals erwartet
Zum Glück war in Chemnitz-Süd etwas Zeit eingeplant. So schaffte ich es per Bus bequem zum Südbahnhof, wo der Zug schon abfahrbereit stand
Zum Glück war in Chemnitz-Süd etwas Zeit eingeplant. So schaffte ich es per Bus bequem zum Südbahnhof, wo der Zug schon abfahrbereit stand
50 3648-8 war am Zug. Die 119 hatte es sich am Zugschluss bequem gemacht. Einige Fotografen beobachteten bereits die Szene
50 3648-8 war am Zug. Die 119 hatte es sich am Zugschluss bequem gemacht. Einige Fotografen beobachteten bereits die Szene
Da zunächst die Erzgebirgsbahn aus Aue kreuzen musste, gab es für die Mannschaft aus Berlin keinen Grund zur Eile
Da zunächst die Erzgebirgsbahn aus Aue kreuzen musste, gab es für die Mannschaft aus Berlin keinen Grund zur Eile
Die Sonne stand günstig, also konnte auch noch ein Potrait von der Heizerseite der Reko-50er angefertigt werden
Die Sonne stand günstig, also konnte auch noch ein Potrait von der Heizerseite der Reko-50er angefertigt werden
Dann hieß es "Ausfahrt frei" und der Zug setzte sich in Bewegung. Noch mal ortdentlich die Zylinder entwässert und mit ordentlich Dampf wird Chemnitz-Süd verlassen
Dann hieß es "Ausfahrt frei" und der Zug setzte sich in Bewegung. Noch mal ortdentlich die Zylinder entwässert und mit ordentlich Dampf wird Chemnitz-Süd verlassen
Noch musste 119 158-4 nicht mit helfen. Doch die steigungsreichen Erzgebirgsstrecken werden ihr Gelegenheit zum Schieben geben
Noch musste 119 158-4 nicht mit helfen. Doch die steigungsreichen Erzgebirgsstrecken werden ihr Gelegenheit zum Schieben geben