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Dampfspeicherloks
Dieselloks
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BR 233
BR 234
BR 241
BR W232 (ex BR 142 DR)
V300 im Ausland
BR 119, 219, 229
BR 215, 216 u. 225 (V160 DB)
BR 217 (V162 DB)
BR 218 (V164 DB)
BR 223/253 (ER20)
BR 227 (NOHAB)
BR 245 (TRAXX P160 DE ME)
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BR 250 Blue Tiger
BR 251
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BR 266 (Class 66)
BR 267 (Class 67)
BR 077 (Class 77)
MaK (G 1205, 1206,...)
BR 272/273 (Vossloh G 2000BB)
BR 277 (Vossloh G 1700-2 BB)
BR 285 (TRAXX F140 DE)
BR 4185 (Vossloh DE 18)
Dieseltriebwagen
BR 137 (VT 06.1)
BR 171/172 (VT 2.09)
BR 175 (VT 18.16)
BR 301 (VT 50)
BR 798 (VT 98)
BR 610
BR 611
BR 614
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BR 640
BR 670
PESA Link II
Elloks
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BR E11
BR E16
BR E18
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BR E44
BR E52
BR E69
BR E77
BR E94
BR E95
BR 212 DR (BR 112.0, 112.1, 114)
BR 230 DR (BR 180, ČSD/ČD 371 u. 372)
BR 243 DR (BR 143)
BR 250 DR (BR 155)
BR 252 DR (BR 156)
BR E251
BR 101
BR 103
BR 111
BR 120
BR 128
BR 139/140 (BR E40)
BR 145/146
BR 147
BR 151
BR 152
BR 181
BR 182/183 (ÖBB BR 1016/1116))
BR 185 (TRAXX, 2 und 2E)
BR 186
BR 187 (TRAXX 3)
BR 188 (CD BR 388)
BR 189 (Siemens ES64F4)
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BR 193 Vectron (CD BR 383, ÖBB BR 1293))
BR 386
BR 421
Hybridloks
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Br 249 Vectron-Dual Mode lite
BR 159 EuroDual
BR 1002 (Alstom Prima H3)
BR 2019 (EURO 9000)
Schmalspurloks
Dampf
Diesel
Sonstiges
Schneepflüge und -schleudern
Baufahrzeuge
Veranstaltungen
Ostersamstag 16.04.2022 im SEM
Bw-Fest Glauchau am 23.04.2022
Bw-Fest Schwarzenberg am 26.05.2022
29. Heizhausfest im SEM Chemnitz am 21.08.2022
Tag der Schiene im Chemnitzer Südbahnhof am 17.09.2022
Bw-Fest Schwarzenberg am 20.05.2023
Orientrot-Treffen im Bw Luth. Wittenberg am 27.05.2023
30. Heizhausfest im SEM Chemnitz am 26.08.2023
Bw-Fest Glauchau am 02.09.2023
Tag der Schiene im Bw Schwarzenberg am 16.09.2023
Bw-Fest Nossen am 07.10.2023
30. Bw-Fest in Schwarzenberg am 11.05.2024
Bw-Fest Glauchau am 09.06.2024
31. Heizhausfest im SEM Chemnitz am 24.08.2024
Tschechische Republik
Dieselloks
BR 750
Elektroloks
BR 151
BR 162, 163, 361
BR 362, 363
Triebwagen
BR 845
Themenbilderbogen
InfraLeuna pur - Verstärkter Kesselverkehr nach Hartmannsdorf
Die letzte Reise - Lokzug nach Espenhain am 17. Oktober 2017
Die AHG-V60 kehren Heim - Lokzug in den Küchwald am 28.11.2017
V100-Sandwich in Diensten der Erzgebirgsbahn
Ein Besuch im Werk Cottbus
Zerlegung von 225 003-3 bei TSR Chemnitz
Bahntag in Leipzig-Wiederitzsch am 05.05.2021
Bahntag in Leipzig-Wiederitzsch am 14.05.2021
Erste Bedienung der Railbeton GmbH in Chemnitz per Eisenbahn seit 2014 am 07.04.2022
Messzug auf der BSg mit 218 003-2 am 09.05.2023
Bahntag in Leipzig am 12.03.2024
2 Tage Luth. Wittenberg (17. und 25.07.2024)
Mal wieder Luth. Wittenberg - 10. - 12.10.2024
Sonderfahrten
Osterexpress Schwarzenberg - Pockau am 05.04.2015
Glauchau - Prag am 11.04.2015
Erzgebirgsrundfahrt "75 Jahre 50 3648-8" am 21.02.2016
Berlin-Schöneweide - Cranzahl am 27.02.2016
MEG-Firmenausflug Merseburg - Marienberg am 09.09.2016
Osterexpress ins Muldental am 15.04.2017
Heizhausexpress am 18.08.2017
Soundtour 2.0 - Über Nebenbahnstrecken durch das Erzgebirge am 14.10.2017
Bewegtes Bild
Aktualisierungen
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Dampfloks
Dampfspeicherloks
Dieselloks
Dieseltriebwagen
Elloks
Hybridloks
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BR V60 DR
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BR 201 (BR 110 DR)
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BR 204
BR 293 (BR 111 DR)
BR 298
BR 1001 (V100 Hybrid)
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BR 232.9
BR 233
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BR W232 (ex BR 142 DR)
V300 im Ausland
BR 119, 219, 229
BR 215, 216 u. 225 (V160 DB)
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BR 251
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BR 272/273 (Vossloh G 2000BB)
BR 277 (Vossloh G 1700-2 BB)
BR 285 (TRAXX F140 DE)
BR 4185 (Vossloh DE 18)
233 040-5 war im SSM Chemnitz z-gestellt. Am 11. März 2020 steht die Lok zum Abtransport gen Polen bereit
233 043-9 war im SSM Chemnitz z-gestellt. Am 15. März 2020 steht die Lok zum Abtransport gen Polen bereit
233 076-9 steht am 07. April 2022 als eine von vier 233ern am AW Chemnitz. Die Loks sind nach Bulgarien verkauft worden
Am 04. Mai 2021 konnte ich 233 112-2 am Leergipszug nach Küchwald in Wittgensdorf-Mitte verhaften. Nachdem die Lok lange von Nürnberg aus unterwegs war, wurde sie kürzlich nach Halle umbeheimatet
Unter den drei letzten 233ern im SSM Chemnitz ist auch 233 118-9, die am 18. August 2023 bereits für ihren Abtransport nach Bulgarien vorbereitet ist
Am 1. November 2018 holt 233 127-0 Panzer aus Marienberg. In Chemnitz Hbf. entstand ein Bild des Zuges
Am 10. Mai 2022 donnert 233 176-7 mit Übergabe aus Freiberg durch Grüna bei Chemnitz
233 179-1 ist seit 29.04.2013 in Chemnitz z-gestellt. Am 14. April 2016 steht sie mit 233 652-7, scheinbar zum Abtransport, vorm Lokschuppen der RISS
233 204-7 ist eine von fünf Maschinen der BR V300, die am 17. März 2015 vom AW Chemnitz, wo sie z-gestellt waren, nach Halle überführt wurden. Nächste Station ist der Schneidbrenner. Das Foto entstand in Chemnitz Hbf.
233 206-2 steht am 18. November 2021, vermutlich zum Abtransport, am AW Chemnitz. Sie war viele Jahre im Stillstandsmanagement Chemnitz auf z gestellt
Am 16. September 2015 zieht 233 217-9 einen Militärzug aus Marienberg kommend (M 62506) durch Chemnitz Hbf. gen Zwickau. Ziel des Zuges ist Gardelegen
Am 9. Juli 2018 wird die Lok in einem Lokzug ins DB Stillstandsmanagement nach Chemnitz überführt. Kurz vorm Ziel entstand noch ein Bild
Ihr neuer Arbeitgeber, die Trainlog GmbH, spendierte der Lok eine interessante Lackierung. Am 30. April 2021 begegnet mir die Maschine, auf dem Weg ins SEM, am Hp Chemnitz-Süd
233 219-5 überquert am Abend des 15. Mai 2022 das Beckerviadukt in Chemnitz. Am Haken hat sie den über 1300t schweren EZ 51623
Die Militärzüge aus Marienberg werden künftig planmäßig über Chemnitz Hbf. fahren. So auch am 1. September 2014 als 233 232-8 mit Militärtechnik Chemnitz Hbf. gen Zwickau verlässt
Am 6. Juli 2015 gelang dieses schöne Portrait der Maschine, als sie Lz durch den Hp Leipzig-Thekla rollt
Am 5. Februar 2019 schleppt die Lok den Gipszug Chemnitz-Küchwald - Großkorbetha durch Chemnitz-Borna. Auffällig ist der große Abstand und der lange Bindestrich vor der Selbstkontrollziffer
Am 9. August 2016 hat 233 233-6 Vorspann vor 233 572-7. Gemeinsam befördern sie den Gipszug aus Chemnitz-Küchwald nach Großkorbetha. Hier durchfährt der Zug Wittgensdorf ob. Bf.
Ein weiteres mal begegnet mir 233 233-6 mit dem Militärzug M 62597 (Marienberg - Weißkeißel) am 15. Februar 2017 in Chemnitz-Hilbersdorf
233 249-2 steht (vor 233 206-2) am 18. November 2021, vermutlich zum Abtransport, am AW Chemnitz. Sie war viele Jahre im Stillstandsmanagement Chemnitz auf z gestellt
Auch 233 264-1 sieht man die Jahre ihrer z-Stellung am 27. Juli 2022 deutlich an. Zum Abtransport wurde die Maschine vor´s AW-Gelände geholt
233 281-5 ist eine von 9 "Ludmillas", die am 29. April 2018 aus Mukran ins DB Stillstandsmanagement überführt wurden. Am 1. Mai 2018 konnte ich sie vorm AW Chemnitz fotografieren
Mit etwas Glück kann man immer noch ab und zu eine "Ludmilla" am Gipszug Küchwald - Großkorbetha sehen. Am 18. November 2016 kommt der Leerzug GM 62371 nach Küchwald in Wittgensdorf ob. Bf. zum Stehen. Zuglok ist 233 285-6
Neue Schriftart bei der Loknummer? Das bedeutet meist, dass eine HU im lettischen Daugavpils erfolgte. So auch bei 233 285-6, die am 25. Februar 2020 mit Gipszug Chemnitz-Küchwald verlässt
Am 15. Juli 2014 durchfährt ein leerer Militärtransport aus Marienberg kommend den Chemnitzer Hbf. Zuglok ist 233 288-0
Mit Leergipszug treffe ich die Lok am 27. März 2018 in Herrenhaide
Nach ihrer HU in Daugavpils (Lettland) bekam 233 288-0 eine Benummerung in unüblicher Schriftart. Am 31. Oktober 2019 fiel das auf, als sie den Leergipszug nach Küchwald durch Herrenhaide zog
233 289-8 steht am 4. Juni 2018 am AW Chemnitz zum Abtransport bereit. Vermutlich soll sie nach Ungarn gehen
Am 12. Februar 2019 ist die Lok kaum wiederzuerkennen. Als 648 001-9 wird sie zukünftig in Ungarn ihren Dienst verrichten. In Cottbus konnte ich die Lok bei einer kurzen Testfahrt fotografieren
Als vorletzte V300 im SSM Chemnitz steht 233 295-5 am 13. Oktober 2023 am AW Chemnitz zur Abholung bereit
232 472-1 und Vorspannlok 233 306-0 ziehen am 20. August 2015 den Gipszug GM 62126 von Chemnitz-Küchwald nach Leipzig-Engelsdorf. Hier rollt die Fuhre durch Wittgensdorf ob. Bf.
233 314-4 rauscht am 20. April 2021 mit dem GB 60438 (Großkorbetha - Küchwald) durch Wittgensdorf-Mitte
233 321-9 wird, gemeinsam mit 233 698-0 von 077 033-4 am 30. Januar 2018 als Lokzug T 66366 von Cottbus nach Nürnberg überführt. In Chemnitz-Furth entstand dieser Nachschuss auf die Fuhre
233 322-7 zieht am 15. Februar 2018 den, wegen der Kälte aus E-Wagen gebildeten, Gipsleerzug Großkorbetha - Chemnitz-Küchwald durch Wittgensdorf ob. Bf.
Selbige Wagen bringt die Lok 5 Tage später voll wieder nach Großkorbetha. In Chemnitz-Borna erwischte ich die Fuhre
233 326-8 war im SSM Chemnitz z-gestellt. Am 11. März 2020 steht die Lok zum Abtransport gen Polen bereit
233 367-2 zieht am 15. Juni 2016 einen Lokzug bestehend aus 233 521-4, 077 001-1 und 266 447-2 (alias 247 047-4) nach Cottbus. Am ehem. Abzw. Furth in Chemnitz lauerte ich der Fuhre auf
Am 9. Juli 2018 wird die Lok in einem Lokzug ins DB Stillstandsmanagement nach Chemnitz überführt. Kurz vorm Ziel entstand noch ein Bild
Am 23. Juli 2016 konnte EZ 50807 Seddin - Nürnberg im Bf. Oberkotzau festgehalten werden. Ab Hof wurde die Fuhre, in der sich auch 151 093-2 und 151 027-0 befanden, von 233 373-0 bespannt
Am 13. November 2018 treffe ich die Lok am Gipszug nach Küchwald in Wittgensdorf-Mitte an. Der DB-Keks wurde erneuert, dennoch ist ihr Ende nah. Anfang Dezember wird die Lok z-gestellt
Inzwischen bei der Trainlog GmbH im Dienst rollt die Lok am 15. März 2022 durch den Hp Chemnitz-Süd
Als die Lok am 01. Mai 2022 in Chemnitz Hbf. abgestellt ist, trägt sie auch die Firmenfarben des Besitzers
Eine von inzwischen elf im AW Chemnitz abgestellten "Ludmillas" ist 233 441-5, die am 6. März 2013 aus dem RE nach Dresden fotografiert werden konnte
Am 15. Juni 2018 wird die Lok schließlich abtransportiert. In Chemnitz-Hilbersdorf Hp. erwischte ich den Zug
233 450-6 steht am 09.12.2022 am AW Chemnitz zum Abtransport bereit. Die Spuren des jahrelangen ungeschützten Stehens zeichnen ihr Äußeres
Man hätte kaum für möglich gehalten, die Lok je wieder zu sehen. Doch am 02.06.2024 war es soweit, als die als "07-450" beschriftete Maschine einen Sonderzug nach Stuttgart nachschiebt. In Bulgarien wurde die Lok "wiederbelebt" und fand den Weg zurück
233 451-4 steht mit ihren Schwestermaschinen 233 596-6 und 233 683-2 im Chemnitzer Südbahnhof. Die Maschinen werden wenige Tage später zur z-Stellung ins AW Chemnitz transportiert (24. Mai 2013)
Die Seitenansicht von 233 451-4 zeigt den äußerlich guten Zustand der Maschine
Am 14. März 2020 steht die Lok zum Abtransport am AW Chemnitz bereit
233 452-2 zieht am 26. Juni 2017 einen modellbahngerechten Güterzug durch Leipzig-Wiederitzsch
Nach ihrer HU in Daugavpils erstrahlt die Loknummer in neuer Schriftart. Am 31. Januar 2020 rauscht sie mit Leergips nach Küchwald durch den Hp Wittgensdorf ob. Bf.
233 458-9 ist eine von sechs 233ern, die am 20. September 2019 aus dem Stillstandsmanagement Chemnitz nach Polen abtransportiert wurden. Im Hbf. entstand ein letztes Bild der Lok
233 478-7 wartet am 25. April 2015 in Cottbus Hbf. auf neue Aufgaben
233 493-6 ist inzwischen für die DGT unterwegs und in gelb lackiert. Am 24. September 2014 wird die Maschine aus der z-Stellung im AW Chemnitz nach Cottbus überführt, wo die Lok ihre HU und neue Farbe bekommen hat. Hier steht die Fuhre am Asig in Chemnitz
Am 1. November 2015 begegnet mir die Maschine zum ersten mal im neuen Farbkleid. Mit Umbauzug aus Chemnitz am Haken durchfährt sie Grüna gen Glauchau
Am 29. August 2017 brachte der "Tiger" einen Gleisbettreinigungszug nach Chemnitz Hbf. und nächtigte mit 2 Begleitwagen bestückt am Außenbahnhof nahe des AW Chemnitz. Die "Tiger"-Beschriftung wurde inzwischen durch "Lok 13" ersetzt
233 510-7 durchfährt am 18. September 2014 mit kurzem Flachwagenzug Leipzig-Thekla
Nach Brand am 24.9.2019 in Erlangen, wurde 233 510-7 abgestellt. Am 2. November 2019 steht sie am SSM Chemnitz
233 511-5 hat am 10. Oktober 2017 mit dem Leergips Großkorbetha - Chemnitz-Küchwald noch keine Mühe. In hohem Tempo durchfährt der Zug den gerade im Umbau befindlichen ob. Bf. von Wittgensdorf
Frisch poliert erstrahlt die Lok am 13. Mai 2018, als sie beim Bw-Fest in Schwarzenberg zu Gast ist
233 515-6 ist eine von 9 "Ludmillas", die am 29. April 2018 aus Mukran ins DB Stillstandsmanagement überführt wurden. Am 1. Mai 2018 konnte ich sie vorm AW Chemnitz fotografieren
233 521-4 ist am 15. Juni 2016 in einen von 233 367-2 gezogenen Lokzug nach Cottbus eingereiht. Außerdem hängen 077 001-1 und 266 447-2 (alias 247 047-4) am Zug. Hier passiert die Fuhre den ehem. Abzw. Furth in Chemnitz
Am 21. März 2018 donnert die Maschine mit einem leeren Militärzug aus Marienberg durch Grüna. Ziel des Zuges ist vorerst Zwickau
233 525-5 schleppt am 22. März 2022 den EZ 51621 durch Oberlichtenau gen Chemnitz
233 536-2 ist eine von 9 "Ludmillas", die am 29. April 2018 aus Mukran ins DB Stillstandsmanagement überführt wurden. Am 1. Mai 2018 konnte ich sie vorm AW Chemnitz fotografieren
Ist sie das wirklich? Ja! Am 12. Februar 2019 verweilt die Lok im Werk Cottbus. Als 648 002-7 wird die Lok zukünftig beim Unternehmen Gysev Cargo in Ungarn ihre Arbeit verrichten
233 562-8 ist eine von 9 "Ludmillas", die am 29. April 2018 aus Mukran ins DB Stillstandsmanagement überführt wurden. Am 1. Mai 2018 konnte ich sie vorm AW Chemnitz fotografieren
Am 5. April 2020 steht die Lok zum Abtransport gen Polen bereit
Am 12. Oktober 2017 ist 233 572-7 in der Region zu sehen. Mit dem Gipszug nach Großkorbetha verlässt sie den Rbf. Chemnitz-Küchwald
Noch einige Loks der BR 233 stehen am 02. September 2022 im Stillstandsmanagement Chemnitz. Voran ist 233 586-7 zu sehen
233 596-6 steht am 24. Mai 2013 zwischen 233 451-4 und 233 683-2 in Chemnitz Südbahnhof. Die Loks werden im DB Stillstandsmanagement Chemnitz abgestellt werden
Am 15. März 2020 steht die Lok am AW Chemnitz zum Abtransport gen Polen bereit
Am 18. März 2023 wartet 233 616-2 am AW Chemnitz auf ihren Abtransport in Richtung Osteuropa. Die Lok stand einige Jahre im Chemnitzer Stillstandsmanagement
Nach 5 Jahren im Stillstandsmanagement Chemnitz steht 233 622-0 am 03.06.2023 zum Abtransport bereit. Die Lok wird Deutschland nach Osteuropa verlassen
233 625-3 ist eine von sechs 233ern, die am 20. September 2019 aus dem Stillstandsmanagement Chemnitz nach Polen abtransportiert wurden. Im Hbf. entstand ein letztes Bild der Lok
Der 14. Oktober 2021 zeigte sich mit echtem Herbstwetter: Nass und kalt. Jedoch schreckte mich das nicht ab, 233 636-0 mit dem Leergips bei der Ankunft im Chemnitzer Küchwald abzupixeln
233 643-6 war im SSM Chemnitz z-gestellt. Am 22. März 2020 steht die Lok zum Abtransport gen Polen bereit
233 652-7 ist seit 10.06.2013 in Chemnitz z-gestellt. Am 14. April 2016 steht sie mit 233 179-1, scheinbar zum Abtransport, vorm Lokschuppen der RISS
233 662-6 ist eine Nürnberger Lok. Am 08. Oktober 2020 kam sie ungewöhnlicherweise am Gipsleerzug Großkorbetha - Chemnitz-Küchwald zum Einsatz. Hier eilt der Zug durch Wittgensdorf ob. Bf.
Nach 233 451-4 und 233 596-6 steht 233 683-2 als dritte Lok am 24. Mai 2013 im Chemnitzer Südbahnhof
Ein Notschuss auf 233 696-4 "gelang" am 29. Januar 2018 in Leipzig-Süd. Die Lok gehört der LEG und ist derzeit abgestellt
233 698-0 durchfährt mit langem Autoleerzug am 4. April 2014 Chemnitz Hbf. Das eine "Ludmilla" den Zug nach Tschechien übernimmt, ist die Ausnahme. Die Fuhre ist normalerweise durch E-Traktion bespannt
233 705-3 ist eine von 9 "Ludmillas", die am 29. April 2018 aus Mukran ins DB Stillstandsmanagement überführt wurden. Am 1. Mai 2018 konnte ich sie vorm AW Chemnitz fotografieren
233 709-5 (ex DR 132 709-7) ist die letzte von der DR in Dienst gestellte "Ludmilla". Am 13. Oktober 2014 fährt die Maschine einen Alttrafo aus dem Pumpspeicherwerk Markersbach nach Halle. Hier ist die Fuhre kurz vor Abfahrt in Chemnitz Hbf. zu sehen
Am 12. Februar 2019 steht die Lok im Werk Cottbus und ist z-gestellt
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