Kommentare: 31
  • #31

    Christian (Sonntag, 05 März 2023 21:36)

    Sag mal, du hast doch am 27.2.23 die 248 021 geknipst. Hast du davon noch das Rohmaterial? Ich wäre sehr interessant daran, da ich der TF von Passau bis Zwickau war. Dankeschön schon Mal
    cnebeling(at)email.de

  • #30

    Sebastian (Dienstag, 20 Dezember 2022 15:45)

    Hallo ich bin Sebastian bin 11 Jahre alt und möchte bitte ein Bild von der Seite von der Meg br 145 vielleicht ist ein Bild noch im Archiv Antwort unter : reps.sebastian@web.de

  • #29

    Hans - Joachim Pescht (Montag, 06 Dezember 2021 15:28)

    Hallo Herr Hansch,

    Sehr schöne Aufnahmen. Ich interessire mich persönlich für 143 der EBS.
    Vielleicht könnten wir Kontakt miteinander aufnehmen.

    Herzliche Grüße

    Hans - Joachim Pescht (pescht.h-achim@gmx.de)

  • #28

    Thomas (Montag, 04 Oktober 2021 08:18)

    Welch coole Homepage, ein Kollege hatte mir den Tipp gegeben nach den Bildern von Hetzdorf zu schauen. Da ich selber Fdl dort bin, habe ich die gelungenen Fotos genossen. Vielen Dank!

    P.S.: Ich hatte übrigens auch Glück und habe am Donnerstag in Cainsdorf die EGB mit der BR 86 und als Slz die V 100 zu erwischen. Ich schicke Dir einfach den Link, wenn er Dir gefällt und Du möchtest darfst Du ihn gerne verwenden.
    Welch coole Homepage, ein Kollege hatte mir den Tipp gegeben nach den Bildern von Hetzdorf zu schauen. Da ich selber Fdl dort bin, habe ich die gelungenen Fotos genossen. Vielen Dank!

    P.S.: Ich hatte übrigens auch Glück und habe am Donnerstag in Cainsdorf die EGB mit der BR 86 und als Slz die V 100 zu erwischen. Ich schicke Dir einfach den Link, wenn er Dir gefällt und Du möchtest darfst Du ihn gerne verwenden.
    https://youtu.be/ilpQCyQxhOk
    LG Thomas

  • #27

    Andreas Förster (Montag, 14 Juni 2021 18:13)

    Ich bin durch Zufall auf Deinem YouTube Kanal gekommen. Dadurch das ich lange krank nach AU etc. hatte ich viel Zeit. Schaute zu 95% US Rails Video's. Ca 2000. Werde Gast auf Deinem Kanal sein und Deine vorhergehenden Filme nach und nach schauen.
    Mich interessiert, wo Dein Standplatz in Chem's ist! Wenn ich wieder mal in der alten Heimat bin ....
    War zunächst Leidwesen meiner Frau 34 Eisenbahner mit Leib und Seele. 100 erte Überstunden, im Sommer wenige Tage daheim.
    Den D 1916 von Zwickau über Chem's nach Binz als Zf. Begleitet vom 1987 - 1991? Mit D 1713 zurück. Vom Samstag auf Sonntag. In Pasewalk 5 Stunden Pause. Dienst erinnert 17.00 Uhr bis nächsten Tag ca. 19.30 Uhr. Wenn keine Verspätung. V 132 und 10 D-Zugwagen.
    Ein ZF und ZS. Besetzung 120% - 180%.
    Nochmals Danke von Andreas und Dir weiter gute Zeit.

  • #26

    Jürgen Bekemeier (Mittwoch, 26 Mai 2021 20:14)

    Habe noch Aufnahmen der 41 1185-2 wahrscheinlich aus dem Jahre 1996. Ich bin mir aber nicht sicher. Dort hatte sie den Wesermärchenexpress von Bielefeld nach Hameln und zurück am Haken. Ich suche den Zeitbereich, wann der Wesermärchenexpress fuhr. Ein Jahr später wurde dieser durch eine andere Damplok gezogen. Bin gerade dabei, meine Dias zu digitalisieren.
    Falls Interesse, bitte melden. Erreichbar unter juergenbekemeier@web.de

  • #25

    Jan Willem Penris (Mittwoch, 26 Mai 2021 12:00)

    Schöne seite. Ein aufmerkung, sonstigen anzeigen für zum beispiel baureihen sind leicht farbich. Diese fallen gerade weg im hintergrund wenn man diese pagina for sich hat. Machen sie die anzeige in eine constrastierende farbe dan ist es besser zu sehen. Weiter sehr schöne site mit dito bilder und video's.
    Sie haben im Osten noch viele schöne Eisenbahngebäude aus früher zeit. Können sie diese nicht mitnehmen unter ein topic gebäude? Das alles geht im schnelzugfahrt am ende und die Gebäude sind ein sort Zeit-angeber von was einmal da war. Im meine Augen gehört das ein bisschen bei die Geschichte der Eisenbahn. Und wenn Sie dort sind, ein bild mehr macht die kamera nichts aus :D
    (spezifisch die Eisenbahngebäude) Eine frage noch, eine ihren video's ist im Chemnitz aufgenommen, Könnte das nicht gerade zurückfinden, war zwischen Chemnitz Süd und Hauptbahnhof. Ich denke das Sie dass von die brücke im Bernhardstrasse gemacht haben. Stimmt das?
    Weiter sieht diese site gut aus!

  • #24

    Ole Fischer (Montag, 08 März 2021 09:30)

    Hallo, schöne Videos.Weiter so!

  • #23

    Markus Brandt (Samstag, 16 Januar 2021 21:27)

    Hallo zusammen, es gibt die BR 143 247 in blau bzw. türkis oder so ähnlich. Kennt jemand evtl. den genauen RAL-Farbton dieser Lok?

  • #22

    Jens Garbe (Montag, 23 November 2020 09:44)

    Einfach toll und vielfältig! Mit Orten und Eisenbahntechnik aus meiner Kindheit!
    Ich war letztes Jahr mit meinem Sohn von Neudorf nach Oberwiesenthal mit der Bahn unterwegs. Vielleicht finde ich die Strecke bei Dir. Habe auch kurze Videos davon.
    Alles Gute und Grüße aus Hessen

  • #21

    Andreas (Sonntag, 13 September 2020 20:09)

    Sehr schönen Aufnahmen,
    Die homepage ist super gestaltet und ich nehme viele Ideen mit für meine Modellbahn, zum Beispiel für die Zugzusammenstellung

  • #20

    Arne (Dienstag, 09 Juni 2020 16:10)

    Danke für die schönen Bilder, bin regelmäßig auf dieser Seite zu Gast

  • #19

    Klaus Werblow (Montag, 13 April 2020 21:02)

    Wer kann helfen? Ich suche Informationen über die silbernen Behälter, die die zu DDR-Zeiten mit Bahn und Lkw transportiert wurden.
    klaus.werblow@t-online.de

  • #18

    Dan P. (Donnerstag, 05 März 2020 14:38)

    Die Lokomotive BR 119 022-2 wurde von Tillig als TT-Modell hergestellt (500790, 500791, 500792, 500793).
    Der Prototyp der Lokomotive wurde in Bukarest, Rumänien, hergestellt. Es kam 1980, wahrscheinlich Ende des Sommers, aus der Fabrik. Dieser Moment ist im folgenden Video zu sehen, Minute 12:25

    https://www.youtube.com/watch?time_continue=748&v=ppaq6S04DyY&feature=emb_logo

  • #17

    LukasJ (Instagram: @railwayphotography_lukas) (Samstag, 21 Dezember 2019 20:45)

    Tolle Seite Tolle themen.
    Da ich selber Hobbyfotograf bin und ich Güterzüge + Sonderzüge fotografiere, ist die Seite perkekt! ich kann immer nachsehen welche Sonder/Güterzüge ich verpasst habe! Danke für die Tolle Bildqualität!
    Hoffentlich höhren wir uns mahl
    lukasjas662@gmail.com oder Instagram: railwayphotography_lukas
    Viele liebe grüße aus Chemnitz!

  • #16

    LukasJ (Instagram: @railwayphotography_lukas) (Samstag, 21 Dezember 2019 20:42)

    Tolle Seite tolle themen!
    Da ich selber Hobbyfotograf bin und ich Güterzüge + Sonderzüge fotografiere finde ich die Seite perfekt! Ich kann immer nachsehen was ich verpasst habe! Tolle seite! Und tolle Bilderqualität!
    Grüße aus Chemnitz!

  • #15

    Lukas J (Sonntag, 24 November 2019 21:32)

    Hallo lieber A. Hansch!

    Ich habe eine frage währe nett wenn du die beantworten würdest, Dein neuster Beitrag von der BR 145 085-7, der ist heute 12:00 am Chemnitzer HBF abgefahren ich habe den da gesehen! Habe es aber nicht geschafft! sie zu fotografieren! Könntest du mir vllt schreiben ob er noch mahl wieder kommt! Und ob er zurück kam?
    Email: Lukasj2006@gmail.com

    Schöne Seite und viele liebe grüße LukasJ.

  • #14

    Sylvio (Mittwoch, 21 August 2019 11:57)

    Schöne grüße von den beiden tf der 218406 zurück

  • #13

    Wolfgang Scholz, Wurmannsquick/Ndb. (Samstag, 10 August 2019 02:03)

    Hallo und Danke für die schöne Seite.Bin mit meinen drei Mäusen (6,10, 11, alles Mädel) bekennender Eisenbahnfan (obwohl ich eigtl. Soz-Päd bin)und schau mir gern die schönen alten Dinger an. Danke für die liebevoll gestaltete Seite und das Engagement, auch das ist ein Stück Kulturgeschichte. Möge es von den "Oberen" -sei es DB oder Regierungen- doch bitte entsprechend gewürdigt werden! Eine Frage beschäftigt mich als technikaffiner Schrauber("es gibt kein männliches Parfum außer Diesel"): Warum in Dreiteufelsnamen qualmen die Taigatrommeln und Ludmillas unter Last so dermaßen schwarz {in irgendeinemKommentar las ich "Koksbröselschauer":-)}- geht da nicht was mit Einspritzdüsen öfters warten/verbesserte Modelle verwenden? So g... die Kisten sind, unter Öko- und monetären Gesichtspunkten ist das ja "der Wahnsinn". Über Antwort freue ich mich: wolfgangjscholz@web.de. Vielen Dank, ich komm bestimmt wieder! Gruß Wolfgang Scholz

  • #12

    Lukeman (Donnerstag, 25 Juli 2019 11:29)

    Sehr schöne Seite.
    Gruß vom Reichseisenbahner (laut Definition v. 1945)

  • #11

    T. Wulff (Donnerstag, 11 Juli 2019 20:42)

    Moin,
    es ist eine sehr liebevoll zusammengestellte Seite. Ich war selbst 20 Jahren Eisenbahner und sehr gern im DR Gebiet unterwegs gewesen . . . danke für die schönen Erinnerungen.
    Herzliche Grüsse aus dem Norden

  • #10

    Daniel (Mittwoch, 05 Juni 2019 14:00)

    Hallo Herr Hansch.

    Tolle Seite, tolle Bilder. Herlichen Dank!

  • #9

    M. Weißer (Montag, 26 November 2018 20:09)

    Wirklich sehr sehr schöne Seite mit qualitativ hochwertigen Bildern und Infos. Das Bild mit 185 240 am 04.06.13 war mein Prüfungszug zum Triebfahrzeugführer ;)

  • #8

    Jonas (Montag, 18 Juni 2018 11:23)

    Moin....
    Haben Sie eine Idee wann die Überführung der Ozean blauen V90 ist ?

  • #7

    Kolbe Reiko (Mittwoch, 14 Februar 2018 17:33)

    Hallo,

    heute habe ich am Forsthaus Grüna eine Kö gesehen.
    Weist du warum! Ich habe auch einige Fotos aber natürlich nicht in deiner Qualität ! ;-)
    (reikok81@gmail.com)

  • #6

    Gerald ein guter Freund. (Mittwoch, 31 Januar 2018 21:14)

    Hallo Hobbyreichsbahner. Danke für die schöne 155 zum Geburtstag.
    Freunde sind etwas besonders. Du bist ein guter Freund. Deine Seite, ich bin immer aktuell. Super.

  • #5

    Gregor Simons (Montag, 22 Januar 2018 14:13)

    Hallo,

    zu allererst finde ich die Bildr auf Ihrer Seite wunderbar. Habe mir jetzt schon ettliche angeschaut.
    Meine Name ist Gregor Simons und ich arbeite als studentische Hilfskraft an der Universität Siegen. Gerne würde ich das Foto von der Seitenansicht der Lok 86001 für eine Übungsaufgabe aus dem Bereich der Mechanik verwenden, die meine Studenten lösen sollen.

    Wären Sie damit einverstanden?

    Schreiben Sie mir doch bitte kurz an folgende Adresse:
    gregor.simons@student.uni-siegen.de

    Mit freundlichen Grüßen
    Gregor Simons

  • #4

    Trainspotter Chemnitz (Donnerstag, 02 November 2017 16:13)

    Hallo Hobbyreichsbahner,

    schöne Seite um einige Momente in den vergangenen Bahnbetrieb in und um Chemnitz zu schauen. Auch die Bilder aus jüngeren Tagen sind sehr ansprechend!

    VG

  • #3

    Martin Jacobi (Mittwoch, 01 November 2017 21:59)

    Hallo, kann ich bitte das Bild von der 187013 bekommen? Da bin ich bei meiner Prüfungsfahrt zu sehen. Vielen Dank!
    E-Mail: m-jacobi87@web.de

  • #2

    Nathalie (Sonntag, 06 August 2017 22:12)

    Glück auf Hobbyreichsbahner!

    Du hast echt klasse Bilder in den verschiedensten Perspektiven und Lichtern! Auch eine super Ortswahl der Fotos! Die Webseite ist super strukturiert und übersichtlich aufgebaut.
    Auch der Bericht "Infraleuna pur - Verstärkter Kesselverkehr nach Hartmansdorf" ist sehr interessant und super verständlich!

    Großes Lob und liebe Grüße! Mach so weiter! :)
    Nathalie

  • #1

    Engelmann, Dieter (Sonntag, 09 Juli 2017 09:31)

    Hallo Hobbyreichsbahner!
    Suche verzweifelt nach Petroleumtank für Zugendlampe mit Brenner "Kosmos" 8! Vielleicht erhalte ich die Herstellerfirma oder einen Händler wo ich das erwerben kann! Herzlichsten Dank vorab und
    ganz liebe Grüße
    Dieter Engelmann karinglaessner47@aol.com