Das ich selten zu einer Veranstaltung weniger Bilder gemacht habe, als zum 30. Heizhausfest des SEM Chemnitz, lag definitiv nicht an mangelnden Fotoobjekten. Eher war das Fest so gut besucht, dass Fotos ohne Menschen vorm Motiv kaum möglich waren. Hinzu kam die Tatsache, dass ich nur wenige Stunden Zeit für einen Besuch hatte, weil das Wochenende Dienst im Plan stand.

Dampf war in jedem Fall das vorrangige Motto der Veranstaltung. Mit 6 betriebsfähigen "Wasserkochern", darunter die frisch aus Meiningen zurückgekehrte 50 3616-5, war dem geneigten Fan einiges Geboten. Hinzu wurde sogar der Betrieb auf der Feldbahn mit zwei Dampflokomotiven abgewickelt.

Aber auch an Diesel-, Elektro- und Hybrid-Gastlokomotiven mangelte es nicht. Mit der MEG war sogar eine DB-Tochter mit zwei Lokomotiven vertreten.

Abgerundet durch diverse Dampfschnupperfahrten und Sonderzüge, sowie einer Vielzahl an Familienangeboten, wurde wieder ein gelungenes Fest auf die Beine gestellt. Mit 20€ Eintritt leider wieder teurer als im Vorjahr, aber diesem Umstand ist man aktuell in fast jedem Bereich ausgesetzt.