Das Bw-Fest im beschaulichen Schwarzenberg ist für mich immer eine Pflichtveranstaltung. In diesem Jahr gab es zudem eine Besonderheit zu sehen: Gastlokomotive 232 618-9 von DB Cargo, die kürzlich in den optischen Zustand der Deutschen Reichsbahn zurück versetzt wurde, war nicht nur Star der Veranstaltung, sie bespannte zudem zwei Sonderzüge nach Markersbach und Johanngeorgenstadt. Volksfestähnliche Zustände an der Strecke bewiesen imposant, wie weit verbreitet das Hobby Eisenbahnfotografie doch ist, bzw. welche Begeisterung eine solche Lokomotive doch auslöst. Auch ich begab mich, direkt nach der Lokparade, die kurz nach meiner Ankunft auch schon startete, an die Strecke und konnte ein paar Eindrücke des Zuges nach Markersbach in Raschau und im Zielbahnhof festhalten. Den zweiten Zug konnte ich nur bei der Ausfahrt aus dem Bw fotogtrafieren. Er verkehrte im Sandwich mit 232 426-7 (NREC 132 426-8). Sicherlich auch eine Sache, die so eher selten zu sehen sein wird, fuhren hier doch eine private Lokomotive und eine DB-Lokomotive mit vereinten Kräften.