Seit wann der "Tag der Schiene" gefeiert wird, ist mir nicht bekannt. Wohl aber ist es neu, dass an diesem 17.09. deutschlandweit einige Bahnareale ihre Pforten zur Besichtigung öffnen. So geschah es in diesem Jahr im Chemnitzer Südbahnhof, wo mit 261 062-4, 232 254-3, 193 368-8 und 185 268-0 sogar 4 Gastlokomotiven, sowie mit einem Containerwagen, einem Autotransportwagen, diversen Schiebewandwagen usw. einiges rollendes Material besichtigt werden konnte. Der Tag der Schiene beschäftigt sich mit der Wichtigkeit des Transportweges Schiene. Am Südbahnhof entstand vor einigen Jahren der "Railport Chemnitz", der das Bindeglied zwischen Schiene und Straße in Perfektion darstellt. Auch dieser war zur Besichtigung geöffnet und Personal des Inhabers, der Logistikfirma bzw. Spedition Bauer führte mit reichlich Informationen durch die Hallen.

Abgerundet wurde der interessante Einblick "Hinter die Kulissen" mit Führerstandsmitfahrten auf den Diesellokomotiven, sowie Führungen durch die Elloks. Sogar ein kleiner Essens- bzw. Getränkestand war organisiert. So konnte man über das eher bescheidene Wetter gut hinweg sehen und eine wirklich informative und unterhaltsame Zeit am Südbahnhof verbringen. Gern mehr davon!