Am 15. April 2017 zog 50 3648-8 einen Ostersonderzug durch das Muldental. Am Morgen startete der Zug in Chemnitz Hbf. Weiter ging es nach Döbeln, von dort nach Großbothen und zurück nach Döbeln, bevor der Zug gen Nossen fuhr. Hier wurden Vorräte ergänzt, während die Fahrgäste die Möglichkeit hatten, das dortige Eisenbahnmuseum zu besuchen. Von Nossen verkehrte der Zug schließlich über Freiberg zurück nach Chemnitz. Trotz mäßigem Wetter wagte ich mich nach draußen und fotografierte den Zug in Roßwein mit seiner berühmten Signalbrücke (hier fand auch eine Scheinanfahrt für die Fahrgäste statt) und nach Ankunft in Nossen. Auch im Museums-Bw konnte ich ein paar Bilder machen. Seht selbst:

Absolut pünktlich erreicht 50 3648-8 den Bahnhof Roßwein. Langsam wird das kleine Stellwerk passiert
Absolut pünktlich erreicht 50 3648-8 den Bahnhof Roßwein. Langsam wird das kleine Stellwerk passiert
Die Signalbrücke auf der Döbelner Seite ist ein bekanntes und beliebtes Motiv bei Eisenbahnfotografen. So war ich dort auch nicht allein
Die Signalbrücke auf der Döbelner Seite ist ein bekanntes und beliebtes Motiv bei Eisenbahnfotografen. So war ich dort auch nicht allein
Mehrfach wurde der Auslöser betätigt. Die Bildauswahl fällt entsprechend schwer
Mehrfach wurde der Auslöser betätigt. Die Bildauswahl fällt entsprechend schwer
Für eine Scheinanfahrt wurde der Zug nochmal aus dem Bahnhof herausgedrückt
Für eine Scheinanfahrt wurde der Zug nochmal aus dem Bahnhof herausgedrückt
Auf Gleis 2 (Mitte) sollte der Zug schließlich wieder einfahren
Auf Gleis 2 (Mitte) sollte der Zug schließlich wieder einfahren
Mit etwas mehr Tele wurde mal auf das Stellwerk gehalten. Die SEM-Rekowagen stehen der 50er gut
Mit etwas mehr Tele wurde mal auf das Stellwerk gehalten. Die SEM-Rekowagen stehen der 50er gut
Leicht angebremst und mit krachenden Auspuffschlägen kommt der Zug wieder um die Kurve
Leicht angebremst und mit krachenden Auspuffschlägen kommt der Zug wieder um die Kurve
Am Bahnsteig wurde der Zug natürlich auch noch einmal ins Visier genommen
Am Bahnsteig wurde der Zug natürlich auch noch einmal ins Visier genommen
Auch die alte Verladehalle kam einmal ganz mit aufs Bild
Auch die alte Verladehalle kam einmal ganz mit aufs Bild
Ausfahrt frei! Weiter ging es nach Nossen
Ausfahrt frei! Weiter ging es nach Nossen
Auch auf der Nossener Seite stehen noch die alten Formsignale. Mit den Pilzlampen auf dem Bahnsteig ist das Reichsbahnflair fast perfekt
Auch auf der Nossener Seite stehen noch die alten Formsignale. Mit den Pilzlampen auf dem Bahnsteig ist das Reichsbahnflair fast perfekt
In Nossen angekommen ging die 50er gerade vom Zug ab ins Bw
In Nossen angekommen ging die 50er gerade vom Zug ab ins Bw
Am Bahnsteig wurde nochmal etwas herumgespielt
Am Bahnsteig wurde nochmal etwas herumgespielt
Im Vordergrund der Zug und im Hintergrund die Zuglok
Im Vordergrund der Zug und im Hintergrund die Zuglok
Ins Museum schaute ich auch nochmal. 52 8047-4 neben einer Köf
Ins Museum schaute ich auch nochmal. 52 8047-4 neben einer Köf
Ein weiterer Blick in die Runde
Ein weiterer Blick in die Runde
Zuglok 50 3648-8 neben 23 1113. Der Heizer ölt die Lok ab
Zuglok 50 3648-8 neben 23 1113. Der Heizer ölt die Lok ab
Eine V60D stand auch an der Drehscheibe. Laut Aufschrift gehört sie der WFL
Eine V60D stand auch an der Drehscheibe. Laut Aufschrift gehört sie der WFL
23 1113 und 52 8047-4 kamen auch nochmal zusammen auf´s Bild
23 1113 und 52 8047-4 kamen auch nochmal zusammen auf´s Bild
Den Schluss macht die letzte ihrer Baureihe: 23 1113 (ab 1970: 35 1113-6)
Den Schluss macht die letzte ihrer Baureihe: 23 1113 (ab 1970: 35 1113-6)