Am 28. November 2017 sollten die beiden Rangierloks des Rbf. Chemnitz-Küchwald, Lok 3 der AHG und 346 615-8, wieder in Selbigen zurück kehren. Als Zuglok war Lok 4 der AHG angekündigt. Hierbei handelt es sich um 201 067-6, welche ebenfalls vor einigen Jahren im Küchwald ihren Dienst verrichtete, bevor dieser ausschließlich durch Lok 1 und Lok 3 (beide V60D) absolviert wurde. Somit kehrte auch diese Lok für eine kurze Weile zurück in die Heimat. Dies im doppelten Sinne, handelt es sich doch um eine "alte Karl-Marx-Städterin" (ex DR 110 067-6).

Das Wetter verkündete zunächst nicht viel Gutes. Kalter Wind und Regen machten das Warten zur Qual. Aber es sollte sich lohnen. Einige Bilder entstanden, bevor 201 067-6 einen weiteren Job erledigen sollte. Es ging nach Neukirchen-Klaffenbach um einen Wagen der Knaak´schen Sammlung abzuholen, der für den Lausitzer Dampflokclub für eine Sonderfahrt benötigt wird. Leider war das Licht bereits rar, als die Fuhre Chemnitz verließ. Dennoch entstanden auch hier ein paar Fotos.

In Chemnitz-Furth wird der Zug gegen 14 Uhr erstmals erlegt
In Chemnitz-Furth wird der Zug gegen 14 Uhr erstmals erlegt
Tatsächlich ist es die hellblau-weiße 201 067-6, die den Zug zieht
Tatsächlich ist es die hellblau-weiße 201 067-6, die den Zug zieht
Auch Lok 3 am Zugschluss ist bereits besetzt. So spart man sich zeitaufweniges Kopfmachen im Hbf.
Auch Lok 3 am Zugschluss ist bereits besetzt. So spart man sich zeitaufweniges Kopfmachen im Hbf.
Standortwechsel: Im Rbf. Chemnitz-Küchwald bekam ich die Erlaubnis des freundlichen Lokpersonals von 260 312-4, ein paar Bilder zu schießen. Auch sie erwarteten die Fuhre bereits gespannt
Standortwechsel: Im Rbf. Chemnitz-Küchwald bekam ich die Erlaubnis des freundlichen Lokpersonals von 260 312-4, ein paar Bilder zu schießen. Auch sie erwarteten die Fuhre bereits gespannt
Natürlich war auch diese Lok am Stellwerk mir ein Foto wert
Natürlich war auch diese Lok am Stellwerk mir ein Foto wert
Es dauerte nicht lange, bis sich der Lokzug per Typhon ankündigte
Es dauerte nicht lange, bis sich der Lokzug per Typhon ankündigte
Auf der KBS 525 entstanden weitere Aufnahmen. Lok 3 führte den Zug nun, wie erwartet, an
Auf der KBS 525 entstanden weitere Aufnahmen. Lok 3 führte den Zug nun, wie erwartet, an
Auch der Nachschuss darf hier nicht fehlen
Auch der Nachschuss darf hier nicht fehlen
Dann ging es wieder ins Gelände. Der Lokzug erreicht den Rbf.
Dann ging es wieder ins Gelände. Der Lokzug erreicht den Rbf.
Die bunte Fuhre gibt ein interessantes Bild ab. Das blau-weiß der Chemnitzer-Stadtwerke steht den Loks gut zu Gesicht
Die bunte Fuhre gibt ein interessantes Bild ab. Das blau-weiß der Chemnitzer-Stadtwerke steht den Loks gut zu Gesicht
Zwischen Kohle- und Gipswagen kommt der Zug schließlich zum Stehen
Zwischen Kohle- und Gipswagen kommt der Zug schließlich zum Stehen
Ich konnte die schöne Fuhre kaum genug auf den Chip bannen
Ich konnte die schöne Fuhre kaum genug auf den Chip bannen
Nun wurde der Lokzug aufgetrennt
Nun wurde der Lokzug aufgetrennt
Während die V100 vom Zug ging, rangierte 260 312-4 auch um
Während die V100 vom Zug ging, rangierte 260 312-4 auch um
Vor ca. 10 Jahren wäre dieses Bild noch Alltag gewesen. Heute sehr besonders: 201 067-6 passiert das Stellwerk Rs 2
Vor ca. 10 Jahren wäre dieses Bild noch Alltag gewesen. Heute sehr besonders: 201 067-6 passiert das Stellwerk Rs 2
Bedauerlich sind die Beschmierungen an der Lokseite. Mit einem verlebten Lack allein könnte man besser leben
Bedauerlich sind die Beschmierungen an der Lokseite. Mit einem verlebten Lack allein könnte man besser leben
Die 4 "AHG-Mädels" auf einem Bild. V.l.: 346 615-8 rangiert gen Rs 2, Lok 3 wartet, 201 067-6 verlässt die Bühne gen Ausfahrt und 260 312-4 kommt gleich gen Schuppen gerollt
Die 4 "AHG-Mädels" auf einem Bild. V.l.: 346 615-8 rangiert gen Rs 2, Lok 3 wartet, 201 067-6 verlässt die Bühne gen Ausfahrt und 260 312-4 kommt gleich gen Schuppen gerollt
Auch 346 615-8 bleibt "oben" im Rbf. Für sie ist der zweite Schuppenplatz vorgesehen
Auch 346 615-8 bleibt "oben" im Rbf. Für sie ist der zweite Schuppenplatz vorgesehen
Die Kleine macht ordentlich Dampf bzw. Rauch. Vor ihrer AHG-Karriere war die Maschine als Lok 1 bei Oiltanking Gera im Einsatz
Die Kleine macht ordentlich Dampf bzw. Rauch. Vor ihrer AHG-Karriere war die Maschine als Lok 1 bei Oiltanking Gera im Einsatz
Die V60C hat den Schuppen bereits erreicht
Die V60C hat den Schuppen bereits erreicht
346 615-8 rangiert gen Schuppen...
346 615-8 rangiert gen Schuppen...
...und hat diesen gleich erreicht
...und hat diesen gleich erreicht
Als hätte man nicht genug Motive, passiert ein Messzug um 218 477-8 die Szenerie. Der Zug kam aus Leipzig und rollt gen Chemnitz Hbf.
Als hätte man nicht genug Motive, passiert ein Messzug um 218 477-8 die Szenerie. Der Zug kam aus Leipzig und rollt gen Chemnitz Hbf.
West und Ost gesellt sich gern?! Im Rbf. Küchwald auf jedenfall
West und Ost gesellt sich gern?! Im Rbf. Küchwald auf jedenfall
Die V100 war inzwischen wieder auf das Streckengleis gen Hbf. gefahren. Am Einfahrtssignal wartet die Lok nun auf den RE
Die V100 war inzwischen wieder auf das Streckengleis gen Hbf. gefahren. Am Einfahrtssignal wartet die Lok nun auf den RE
Auch hier gelang noch eine Seitenaufnahme, der betagten Maschine. Sie trägt übrigens noch ihren Originalmotor
Auch hier gelang noch eine Seitenaufnahme, der betagten Maschine. Sie trägt übrigens noch ihren Originalmotor
Der RE 6 erreicht den Küchwald und rauscht an der wartenden V100 vorbei
Der RE 6 erreicht den Küchwald und rauscht an der wartenden V100 vorbei
Wenig später verlässt der Zug Chemnitz wieder in Richtung Burgstädt
Wenig später verlässt der Zug Chemnitz wieder in Richtung Burgstädt
223 054-8 führt den Zug an
223 054-8 führt den Zug an
Weiter geht´s. Die Lok legt sich in die Kurve vorm Chemnitztalviadukt
Weiter geht´s. Die Lok legt sich in die Kurve vorm Chemnitztalviadukt
Doch im Küchwald war noch nicht Schluss. Schnellen Schrittes schaffte ich es gerade noch zum Gips. Der bekam direkt Ausfahrt
Doch im Küchwald war noch nicht Schluss. Schnellen Schrittes schaffte ich es gerade noch zum Gips. Der bekam direkt Ausfahrt
Mit ordentlich Krach beschleunigt 233 511-5 den schweren Zug
Mit ordentlich Krach beschleunigt 233 511-5 den schweren Zug
Ein Lokportrait? Wieso denn nicht?! :)
Ein Lokportrait? Wieso denn nicht?! :)
Am ehem. Haltepunkt am Anschluss des VW-Werks Chemnitz sollte dann die Wagenüberführung erwartet werden. Doch die Zeit rannte und das Licht wurde weniger. Gegen 16:15 Uhr hörte man den Zug dann nahen
Am ehem. Haltepunkt am Anschluss des VW-Werks Chemnitz sollte dann die Wagenüberführung erwartet werden. Doch die Zeit rannte und das Licht wurde weniger. Gegen 16:15 Uhr hörte man den Zug dann nahen
Vorm Bahnübergang wurde gehalten. Manuell wurde dieser dann abgesichert, bevor es weiter gen Chemnitz-Süd ging
Vorm Bahnübergang wurde gehalten. Manuell wurde dieser dann abgesichert, bevor es weiter gen Chemnitz-Süd ging
Mit diesem Bild endete der spannende Eisenbahntag. Danke an Malte und alle freundlichen Personale für´s Ermöglichen dieser Bilder
Mit diesem Bild endete der spannende Eisenbahntag. Danke an Malte und alle freundlichen Personale für´s Ermöglichen dieser Bilder