Themenveranstaltungen in Eisenbahnmuseen und Schau-Bw´s haben immer einen besonderen Reiz. Als bekannt wurde, dass an Pfingsten ein Bw-Fest zum Thema "Orientrot" im Bw Luth. Wittenberg stattfinden soll, war die Aufregung groß. Was unter den Fans lange Zeit eher verpöhnt war, hat nun, ca. 30 Jahre nach ihrem Erscheinen, doch einen ganz eigenen Charme und wird nicht nur für die Hobbykollegen, sondern auch für Eisenbahnunternehmen selbst immer interessanter. So ist es inzwischen auch keine Seltenheit mehr, dass Lokomotiven im Farbkleid der Mitt-Neunziger, nämlich in eben dem markanten Orientrot, oft in Kombination mit großem, lichtgrauem Latz und graubraunem Fahrwerk, lackiert werden. Von 16 erwarteten Gastfahrzeugen verschiedenster Privatunternehmen und auch der DB, sind schlussendlich 13 erschienen. Dabei wurde 112 159-9 der WFL ausschließlich für den Pendelverkehr zwischen Bw und Hauptbahnhof eingesetzt.

Am Samstagabend fand zudem eine gesonderte Fotoveranstaltung statt. Davon abgesehen, dass diese mit zusätzlichen 15€ zu Buche schlug und nur wesentlich kürzer dauerte, als angekündigt, konnten hier ein paar Bilder ohne Besucher angefertigt werden. Das weichere Abendlicht leuchtete das orientrot der Fahrzeuge umso schöner aus.

Mit 193 555-0 von TXL gab es eine nicht-orientrote Ausnahme, die jedoch von den meisten Besuchern ebenfalls gern ins Kameravisier genommen wurde.

So wurde insgesamt eine rundum interessante und so bisher einmalige Veranstaltung auf die Beine gestellt, bei der folgende Bilder entstanden. Auch die An- und Abreise einiger Gastfahrzeuge konnte in Bahnhofsnähe zum Teil dokumentiert werden.