Am 5. April 2015 lud der Verein Sächsicher Eisenbahnfreunde aus Schwarzenberg zu einer Sonderfahrt ins Schwarzwassertal nach Pockau ein. Die Route führte über Aue, Thalheim, Chemnitz, Flöha. Der Ostersonderzug aus Schwarzenberg gehört inzwischen zu den festen Terminen des Jahres. Zum Einsatz kam die vereinseigene Rekomaschine 50 3616-5. In Chemnitz entstanden folgende Bilder:

Die Hinfahrt wurde in Chemnitz-Hilbersdorf dokumentiert. Hier fährt der Zug gerade in den Bahnhof ein
Die Hinfahrt wurde in Chemnitz-Hilbersdorf dokumentiert. Hier fährt der Zug gerade in den Bahnhof ein
Das alte Bahnhofsgebäude ist noch erhalten. Jedoch steht es seit Jahren ungenutzt an der Strecke
Das alte Bahnhofsgebäude ist noch erhalten. Jedoch steht es seit Jahren ungenutzt an der Strecke
Auch die Rückfahrt erwartete ich in Hilbersdorf. Diesmal nahm ich auf dem Bahnsteig Position auf. Das alte Reiterstellwerk diente als Kulisse
Auch die Rückfahrt erwartete ich in Hilbersdorf. Diesmal nahm ich auf dem Bahnsteig Position auf. Das alte Reiterstellwerk diente als Kulisse
Noch ein Nahschuss auf die Durchfahrt durch Chemnitz-Hilbersdorf
Noch ein Nahschuss auf die Durchfahrt durch Chemnitz-Hilbersdorf
Nach Bild Nummer drei ist der Zug auch schon vorbei
Nach Bild Nummer drei ist der Zug auch schon vorbei
Standortwechsel: Von der Brücke Zschopauer Straße aus wurde der Zug nochmals erwartet
Standortwechsel: Von der Brücke Zschopauer Straße aus wurde der Zug nochmals erwartet
Gleich wird Chemnitz-Süd erreicht sein, wo ein kurzer Halt eingeplant ist
Gleich wird Chemnitz-Süd erreicht sein, wo ein kurzer Halt eingeplant ist
Das gab Gelegenheit für einen weiteren Standortwechsel. Pünktlich zur Ausfahrt wurde Chemnitz-Süd erreicht
Das gab Gelegenheit für einen weiteren Standortwechsel. Pünktlich zur Ausfahrt wurde Chemnitz-Süd erreicht
Leider stand die Sonne ungünstig. Eine Seitenaufnahme der Zuglok soll trotzdem nicht fehlen
Leider stand die Sonne ungünstig. Eine Seitenaufnahme der Zuglok soll trotzdem nicht fehlen
Ein letzter Schuss auf den ausfahrenden Zug. Der Wasserkran ist noch funktionstüchtig und wird zu Dampfsonderfahrten regelmäßig bemüht
Ein letzter Schuss auf den ausfahrenden Zug. Der Wasserkran ist noch funktionstüchtig und wird zu Dampfsonderfahrten regelmäßig bemüht