Am 09. Mai und den beiden Folgetagen kam auf dem Streckenabschnitt zwischen Markersbach und Schlettau ein Messzug zum Einsatz. Da der Zug nicht mit Steuerwagen versehen war, sollten 218 003-2 und 232 701-3 den Zug als Sandwich ziehen, um sich zeitaufwendiges Kopfmachen in den Wendebahnhöfen zu sparen. Die angebliche Sondergenehmigung für 232 701-3 (Die Meterlast der BR 232 überschreitet die für den Markersbacher Viadukt zugelassene Höchstlast) existierte nicht, weshalb die Lok der Firma Budamar West in der Nacht zum 09. Mai völlig umsonst nach Schwarzenberg überführt wurde und später am Tag das Erzgebirge unverrichteter Dinge wieder verließ. Doch auch eine Vorserien-218 war Grund genug für mich, das schöne Erzgebirge mal wieder zu besuchen und ein paar Fotos zu schießen. Auch das Wetter zeigte sich an diesem Tag von seiner schönsten Seite. Leider fiel nach zwei Umläufen die Messtechnik aus und es entstanden weniger Bilder als geplant. Nachdem sich der Zug wieder nach Schlettau hinauf auf den Weg machte, trat ich bereits die Heimreise an.