Am 17. Oktober 2017 traten wieder einmal einige Loks aus dem DB-Stillstandsmanagement in Chemnitz ihre letzte Reise an. 5 Loks der BR 215.9 wurden zum Verwerter, der Firma Scholz in Espenhain, gebracht. Als erfahrenes Unternehmen auf diesem Gebiet, kam die MEG mit zwei Lokomotiven der BR 218 zum Einsatz.

Als Dbz 91366 ging es am Morgen von Chemnitz über Geithain, Borna (b. Leipzig) nach Espenhain.

218 390-3 (MEG 304) führte den Zug an. 215 908-5, 215 914-3, 215 911-9, 215 913-5 und 215 912-7 waren dahinter eingereiht. Am Schluss lief als Bremslok 218 467-9 (MEG 305) mit.

Laut nicht bestätigter Informationen schaffte es 215 913-5 nicht bis zum Ziel. Sie erlitt einen Schaden am Drehgestell bzw. Radsatz und verlor Betriebsstoffe. In Böhlen-Werke wurde die Lok deshalb wohl aus dem Zug genommen.

Trotz fast ausschließlich Gegenlicht um diese Tageszeit wagte ich mich an die Strecke und entschied mich für Wittgensdorf ob. Bf., wobei ich besonders auf den Nachschuss setzte. Hier die entstandenen Bilder zur Fuhre:

Mit 50 km/h Höchstgeschwindigkeit und einem Halt in Chemnitz-Borna Hp, ließ der Zug lange auf sich warten. Dann brummte es in der Ferne
Mit 50 km/h Höchstgeschwindigkeit und einem Halt in Chemnitz-Borna Hp, ließ der Zug lange auf sich warten. Dann brummte es in der Ferne
Der erste "Frontschuss" zeigt die schlechten Lichtverhältnisse. Dennoch war mir der noch alte Bahnsteig (der Bahnhof befindet sich aktuell im Bau) ein Bild allemal wert
Der erste "Frontschuss" zeigt die schlechten Lichtverhältnisse. Dennoch war mir der noch alte Bahnsteig (der Bahnhof befindet sich aktuell im Bau) ein Bild allemal wert
218 390-3 (MEG 304) versteckt ihre Front im Schatten
218 390-3 (MEG 304) versteckt ihre Front im Schatten
Schauen wir auf die Schrottloks (im Nachschuss wegen des besseren Lichts): 215 908-5
Schauen wir auf die Schrottloks (im Nachschuss wegen des besseren Lichts): 215 908-5
215 914-3
215 914-3
215 911-9
215 911-9
215 913-5
215 913-5
215 912-7
215 912-7
Und Bremslok 218 467-9 (MEG 305) am Zugschluss
Und Bremslok 218 467-9 (MEG 305) am Zugschluss
Natürlich soll auch die Fuhre als Ganzes gezeigt werden
Natürlich soll auch die Fuhre als Ganzes gezeigt werden
Als der Zug weit genug weg war, konnte auch ein Bild ohne Dreckhaufen angefertigt werden
Als der Zug weit genug weg war, konnte auch ein Bild ohne Dreckhaufen angefertigt werden
Das letzte Bild zeigt den Abzweig nach Hartmannsdorf (links im Bild)
Das letzte Bild zeigt den Abzweig nach Hartmannsdorf (links im Bild)