07. Juli 2020:

Nachdem mich heute die Meldung erreichte, dass die Übergabe nach Chemnitz mit "Ludmilla" bespannt ist, eilte ich in der Mittagspause nach Chemnitz-Süd, in der Hoffnung, noch nicht alles verpasst zu haben. Ich hatte Glück
Nachdem mich heute die Meldung erreichte, dass die Übergabe nach Chemnitz mit "Ludmilla" bespannt ist, eilte ich in der Mittagspause nach Chemnitz-Süd, in der Hoffnung, noch nicht alles verpasst zu haben. Ich hatte Glück
232 280-8, die seit Kurzem in Zwickau stationiert ist, drückte gerade 4 Schiebewandwagen zurück bis ans Ausfahrtssignal
232 280-8, die seit Kurzem in Zwickau stationiert ist, drückte gerade 4 Schiebewandwagen zurück bis ans Ausfahrtssignal
Kurz darauf ging es dann gen VW-Werk. Eine Bedienung die ich gern dokumentiert hätte. Leider waren meine Verfügbaren 5 Minuten (der Rest war Fahrzeit) bereits wieder vorbei
Kurz darauf ging es dann gen VW-Werk. Eine Bedienung die ich gern dokumentiert hätte. Leider waren meine Verfügbaren 5 Minuten (der Rest war Fahrzeit) bereits wieder vorbei
Nach der Arbeit ging es nochmal nach Süd. 232 280-8 hatte noch am Railport zu tun. Dieser wird gerade erheblich vergrößert, was das fotografieren nicht leichter machte
Nach der Arbeit ging es nochmal nach Süd. 232 280-8 hatte noch am Railport zu tun. Dieser wird gerade erheblich vergrößert, was das fotografieren nicht leichter machte
Nach kleinem Standortwechsel hatte ich einen besseren Blick auf die Szene. Scheinbar wächst das Güteraufkommen des Railport weiter. Vielleicht werden Übergaben mit Großdieselloks in Zukunft also noch öfter vorkommen
Nach kleinem Standortwechsel hatte ich einen besseren Blick auf die Szene. Scheinbar wächst das Güteraufkommen des Railport weiter. Vielleicht werden Übergaben mit Großdieselloks in Zukunft also noch öfter vorkommen
Zuletzt übernahm die V300 die Übergabedienste nach Grünstädtel und Oelsnitz (Vogtland). Der Dienst in Chemnitz ist heute erstmals passiert
Zuletzt übernahm die V300 die Übergabedienste nach Grünstädtel und Oelsnitz (Vogtland). Der Dienst in Chemnitz ist heute erstmals passiert
Wenig später zog die Lok dann ihren Zug vor und rangierte die nächsten Wagen in die Halle. Für mich gab es erstmal im Garten zu tun
Wenig später zog die Lok dann ihren Zug vor und rangierte die nächsten Wagen in die Halle. Für mich gab es erstmal im Garten zu tun
Der Heimweg führte am Hbf. vorbei. Es lohnte sich. Mit gigantischer Ausfahrt verlässt 232 280-8 Chemnitz gen Zwickau. Beste Grüße an den klasse Tf!
Der Heimweg führte am Hbf. vorbei. Es lohnte sich. Mit gigantischer Ausfahrt verlässt 232 280-8 Chemnitz gen Zwickau. Beste Grüße an den klasse Tf!

01. Juli 2020:

Nachmittags am AW Chemnitz: 218 468-7 pendelt gemütlich ein paar Hundert Meter hin und her. Auch 345 119-2 (RISS V60 1264) setzt sich in Bewegung
Nachmittags am AW Chemnitz: 218 468-7 pendelt gemütlich ein paar Hundert Meter hin und her. Auch 345 119-2 (RISS V60 1264) setzt sich in Bewegung
Sie wechselt vom Abstellgleis in den Schuppen
Sie wechselt vom Abstellgleis in den Schuppen
Dann kam 86 1333-3 mit dem Zusatztender von 01 0509-8 und einem E-Wagen
Dann kam 86 1333-3 mit dem Zusatztender von 01 0509-8 und einem E-Wagen
Wenn man im Grunde nichts weiß und es dazu noch schnell gehen muss, nimmt man am besten den kürzesten Weg. Dennoch hatte ich mir keine Chancen auf die Überführung von 23 1019 ausgerechnet. Irgendwie klappte der Notschuss aber dann doch noch
Wenn man im Grunde nichts weiß und es dazu noch schnell gehen muss, nimmt man am besten den kürzesten Weg. Dennoch hatte ich mir keine Chancen auf die Überführung von 23 1019 ausgerechnet. Irgendwie klappte der Notschuss aber dann doch noch
Man stand zum Glück lange in Chemnitz Hbf., bis 232 283-2 (sie war wenige Stunden zuvor zw. Glauchau und Chemnitz selbst auf Probefahrt) sich mit der Wahnsinnsfuhre in Bewegung setzte
Man stand zum Glück lange in Chemnitz Hbf., bis 232 283-2 (sie war wenige Stunden zuvor zw. Glauchau und Chemnitz selbst auf Probefahrt) sich mit der Wahnsinnsfuhre in Bewegung setzte
23 1019 verunfallte 2017 im Rahmen einer Sonderfahrt zum Heizhausfest und stand seitdem im SEM Chemnitz, wo bis heute einige Arbeiten liefen, um die Lok transportfähig herzurichten
23 1019 verunfallte 2017 im Rahmen einer Sonderfahrt zum Heizhausfest und stand seitdem im SEM Chemnitz, wo bis heute einige Arbeiten liefen, um die Lok transportfähig herzurichten
Neben zwei Bghw-Wagen lief am Zugschluss noch 232 601-5 mit
Neben zwei Bghw-Wagen lief am Zugschluss noch 232 601-5 mit

28. Juni 2020:

Überraschung zum Abend: 140 789-9 und...
Überraschung zum Abend: 140 789-9 und...
... 140 772-5 von EBS verbringen ihren Feierabend in Chemnitz Hbf. Am Haken hat das E40-Doppel einen langen Holzleerzug
... 140 772-5 von EBS verbringen ihren Feierabend in Chemnitz Hbf. Am Haken hat das E40-Doppel einen langen Holzleerzug

27. Juni 2020:

Heute Morgen überraschte die Meldung der Überführung von 38 2455 aus Dresden-Altstadt nach Fürth. Mangels geeigneter Stellen erwartete ich das Gespann um Zuglok 203 163-1 an der Ausfahrt von Chemnitz Hbf.
Heute Morgen überraschte die Meldung der Überführung von 38 2455 aus Dresden-Altstadt nach Fürth. Mangels geeigneter Stellen erwartete ich das Gespann um Zuglok 203 163-1 an der Ausfahrt von Chemnitz Hbf.
Bis Nürnberg Nordost war die Fuhre als Tfzf 93152 unterwegs
Bis Nürnberg Nordost war die Fuhre als Tfzf 93152 unterwegs
Keine Stunde später kündigte sich eine Überführung von 3 Triebwagen des Typs "Mireo" an. Am AW sollte ein schnelles Doku-Bild entstehen. 345 119-2 (RIS V60 1264) rangierte gerade vom Schuppen aus auf ein Abstellgleis
Keine Stunde später kündigte sich eine Überführung von 3 Triebwagen des Typs "Mireo" an. Am AW sollte ein schnelles Doku-Bild entstehen. 345 119-2 (RIS V60 1264) rangierte gerade vom Schuppen aus auf ein Abstellgleis
"Goldbroiler" trifft "Citylink"
"Goldbroiler" trifft "Citylink"
Dann kam die als RE 38795 von Dresden Hbf. nach Ludwigshafen Hbf. verkehrende Überführung
Dann kam die als RE 38795 von Dresden Hbf. nach Ludwigshafen Hbf. verkehrende Überführung
Der Zug bestand aus 463 532-3/863 032-9/463 032-3, 463 526-4/863 026-7/463 026-5 und 463 027-3/863 027-9/463 527-2
Der Zug bestand aus 463 532-3/863 032-9/463 032-3, 463 526-4/863 026-7/463 026-5 und 463 027-3/863 027-9/463 527-2

26. Juni 2020:

232 173-5 (hier versteckt hinter einer E40) brachte heute eine Reihe Druckgaskesselwagen ins SEM. Nach der Arbeit war bereits alles vorbei. Im Hintergrund sind die Wagen jedoch gut zu erkennen
232 173-5 (hier versteckt hinter einer E40) brachte heute eine Reihe Druckgaskesselwagen ins SEM. Nach der Arbeit war bereits alles vorbei. Im Hintergrund sind die Wagen jedoch gut zu erkennen

25. Juni 2020:

An den vergangenen Tagen war 605 017 wieder für Messfahrten im Gebirge unterwegs. Für Bilder hatte ich keine Zeit. Vor der Rückfahrt des TrainLab Richtung Glauchau konnte zumindest zufällig ein Bild in Chemnitz Hbf. entstehen
An den vergangenen Tagen war 605 017 wieder für Messfahrten im Gebirge unterwegs. Für Bilder hatte ich keine Zeit. Vor der Rückfahrt des TrainLab Richtung Glauchau konnte zumindest zufällig ein Bild in Chemnitz Hbf. entstehen
Heute kam ich am SEM vorbei und schaute mal über den Zaun. 232 704-7 harrt arbeitslos der Dinge
Heute kam ich am SEM vorbei und schaute mal über den Zaun. 232 704-7 harrt arbeitslos der Dinge
Aber es stand nicht alles still. 202 264-8 lief und hatte 109 073-7 am Haken. Dahinter erkennt man eine der beiden 140er, die Triangula kürzlich erwarb. Die Lok erhielt offensichtlich eine neue Lackierung
Aber es stand nicht alles still. 202 264-8 lief und hatte 109 073-7 am Haken. Dahinter erkennt man eine der beiden 140er, die Triangula kürzlich erwarb. Die Lok erhielt offensichtlich eine neue Lackierung
Sonne und Wolken wechselten sich binnen Minuten ab und ich wartete kurz, was passierte. Wenig später zog die V100 vor und offenbarte auch die zweite E40 hinter 109 073-7. Auch sie ist frisch lackiert
Sonne und Wolken wechselten sich binnen Minuten ab und ich wartete kurz, was passierte. Wenig später zog die V100 vor und offenbarte auch die zweite E40 hinter 109 073-7. Auch sie ist frisch lackiert
Mit dem Holzroller im Schlepp zog 202 264-8 weiter vor
Mit dem Holzroller im Schlepp zog 202 264-8 weiter vor
Der Blick auf die beiden frisch lackierten Neueinkäufe war nun etwas freier
Der Blick auf die beiden frisch lackierten Neueinkäufe war nun etwas freier
Das Lokgespann setzte nun an die zweite E40
Das Lokgespann setzte nun an die zweite E40
Nun leuchtete die Sonne die Szene auch wieder aus
Nun leuchtete die Sonne die Szene auch wieder aus
Nun zu dritt setzte sich das Gespann wieder in Bewegung
Nun zu dritt setzte sich das Gespann wieder in Bewegung
Ein Blick auf die BR 140. Die Lackierung lehnt an die Versuchslackierung von 232 173-5 an. Mit ihrem kleinen Latz, der weißen Bauchbinde und dem dunklen Fahrwerk, unterscheidet sie sich vom konventionellen orientroten DB-Farbschema der 90er Jahre
Ein Blick auf die BR 140. Die Lackierung lehnt an die Versuchslackierung von 232 173-5 an. Mit ihrem kleinen Latz, der weißen Bauchbinde und dem dunklen Fahrwerk, unterscheidet sie sich vom konventionellen orientroten DB-Farbschema der 90er Jahre
Nun wurden die beiden 140er zusammen rangiert
Nun wurden die beiden 140er zusammen rangiert
Das Pärchen noch einmal im Bild
Das Pärchen noch einmal im Bild
202 264-8 und 109 073-7 rangierten wieder auf´s Nebengleis und ein Abschlussbild konnte geschossen werden. Dann ging es zufrieden Richtung Kita weiter
202 264-8 und 109 073-7 rangierten wieder auf´s Nebengleis und ein Abschlussbild konnte geschossen werden. Dann ging es zufrieden Richtung Kita weiter

23. Juni 2020:

In Chemnitz-Hilbersdorf Hp sollte die Cranzahl-Leerkohle auf ein Bild. Leider war die Sonne schon weiter gewandert, als erwartet. So blieb für DGS 95015 nur ein Bahnsteig-Notschuss. 218 155-0 ist aktuell von der PRESS angemietet und sorgt für Abwechslung
In Chemnitz-Hilbersdorf Hp sollte die Cranzahl-Leerkohle auf ein Bild. Leider war die Sonne schon weiter gewandert, als erwartet. So blieb für DGS 95015 nur ein Bahnsteig-Notschuss. 218 155-0 ist aktuell von der PRESS angemietet und sorgt für Abwechslung

20. Juni 2020:

Die Netzwerkbahn Sachsen GmbH fuhr heute einen kleinen Sonderzug von Dresden nach Ostrau. Der Rückweg führte über Chemnitz, was auch mir die Chance gab, den hübschen Zug zu fotografieren. In Chemnitz-Furth tat ich dies zum Ersten
Die Netzwerkbahn Sachsen GmbH fuhr heute einen kleinen Sonderzug von Dresden nach Ostrau. Der Rückweg führte über Chemnitz, was auch mir die Chance gab, den hübschen Zug zu fotografieren. In Chemnitz-Furth tat ich dies zum Ersten
Der Richtungswechsel in Chemnitz Hbf. gab Gelegenheit für ein zweites Bild. Am AW Chemnitz unternahm ich einen Versuch, den kurzen Zug als Seitenaufnahme zu verewigen
Der Richtungswechsel in Chemnitz Hbf. gab Gelegenheit für ein zweites Bild. Am AW Chemnitz unternahm ich einen Versuch, den kurzen Zug als Seitenaufnahme zu verewigen
Neben einigen 642ern steht auch der übel beschmierte 640 008 im Gelände des AW Chemnitz
Neben einigen 642ern steht auch der übel beschmierte 640 008 im Gelände des AW Chemnitz

17. Juni 2020:

Unverhofft bekam ich heute nach dem Spätdienst doch noch die Gelegenheit, einen Vollzug aus Pockau zu fotografieren. Da der Zug etwas verspätet abfuhr, gelang ein Dokubild am AW Chemnitz
Unverhofft bekam ich heute nach dem Spätdienst doch noch die Gelegenheit, einen Vollzug aus Pockau zu fotografieren. Da der Zug etwas verspätet abfuhr, gelang ein Dokubild am AW Chemnitz

16. Juni 2020:

Heute sollte wieder Holz in Pockau-Lengefeld verladen werden. Am Morgen bringt 193 240-9 der SETG den Leerzug bis Chemnitz Hbf. Anschließend wird die Lok im Außenbahnhof abgestellt
Heute sollte wieder Holz in Pockau-Lengefeld verladen werden. Am Morgen bringt 193 240-9 der SETG den Leerzug bis Chemnitz Hbf. Anschließend wird die Lok im Außenbahnhof abgestellt
Als 79655 war dieses Baufahrzeug gen Riesa unterwegs
Als 79655 war dieses Baufahrzeug gen Riesa unterwegs
Ein Flachwagen bildete den Zugschluss
Ein Flachwagen bildete den Zugschluss
Am Hbf. wollte ich schauen, ob die Zuglok des ersten Leerholzzugteils nach Pockau bereits wieder zurück war. Sie fuhr mit +60 in Chemnitz Hbf. ab und für den 2. Zugteil lief mir die Zeit davon. 152 197-0 fiel abgestellt auf der Südseite auf
Am Hbf. wollte ich schauen, ob die Zuglok des ersten Leerholzzugteils nach Pockau bereits wieder zurück war. Sie fuhr mit +60 in Chemnitz Hbf. ab und für den 2. Zugteil lief mir die Zeit davon. 152 197-0 fiel abgestellt auf der Südseite auf
Die Lok brachte erneut einen Schotterzug nach Chemnitz Hbf., der von hier mit 218 468-7 (RIS) gen Reichenhain gefahren wurde
Die Lok brachte erneut einen Schotterzug nach Chemnitz Hbf., der von hier mit 218 468-7 (RIS) gen Reichenhain gefahren wurde
Nachdem 218 155-0 den 2. Zugteil 30 Min. vor Planabfahrt im Hbf. bespannte, setzte ich darauf, dass es auch Plan wird. Also fix nach Niederwiesa und warten. Und es kam so: Gerade noch im Zeitfenster erreichte der Zug meinen Fotopunkt
Nachdem 218 155-0 den 2. Zugteil 30 Min. vor Planabfahrt im Hbf. bespannte, setzte ich darauf, dass es auch Plan wird. Also fix nach Niederwiesa und warten. Und es kam so: Gerade noch im Zeitfenster erreichte der Zug meinen Fotopunkt
Weil die eigenen 218er gerade auf der Marschbahn aushelfen, mietete die PRESS die 218 155-0 an um u.a. diesen Auftrag annehmen zu können
Weil die eigenen 218er gerade auf der Marschbahn aushelfen, mietete die PRESS die 218 155-0 an um u.a. diesen Auftrag annehmen zu können

Nachtrag vom 31. Mai 2020:

Endlich mal wieder eine kleine Eisenbahnveranstaltung! Die gab es zu Pfingsten im SEM. Ein paar Bilder dazu gibt es durch KLICK auf das Foto
Endlich mal wieder eine kleine Eisenbahnveranstaltung! Die gab es zu Pfingsten im SEM. Ein paar Bilder dazu gibt es durch KLICK auf das Foto

13. Juni 2020:

203 120-1 von WFL fährt am Nachmittag mit Altschwellenzug in Chemnitz Hbf. ein
203 120-1 von WFL fährt am Nachmittag mit Altschwellenzug in Chemnitz Hbf. ein