17. Januar 2021:

266 022-3 verlässt mit Leerkohlezug den Küchwald. Dabei passiert sie auch eine Kleingartenanlage. Ein Winterbild war mir dies wert
266 022-3 verlässt mit Leerkohlezug den Küchwald. Dabei passiert sie auch eine Kleingartenanlage. Ein Winterbild war mir dies wert

16. Januar 2021:

Heute Vormittag lockte "12 KVD-Gebrüll" mich mal zum Gbf. Küchwald, wo nach meiner Ankunft erstmal alles still war. Wenig später donnerte Lok 3 aus der Entladehalle zurück zum Gbf.
Heute Vormittag lockte "12 KVD-Gebrüll" mich mal zum Gbf. Küchwald, wo nach meiner Ankunft erstmal alles still war. Wenig später donnerte Lok 3 aus der Entladehalle zurück zum Gbf.
Kurz darauf folgte ihr 360 312-3 (AHG 260 312-4) mit entladenen Kohlewagen
Kurz darauf folgte ihr 360 312-3 (AHG 260 312-4) mit entladenen Kohlewagen
Langsam drückte sie die leeren Wagen in die Abstellung
Langsam drückte sie die leeren Wagen in die Abstellung
"Dreibein" in Wartestellung
"Dreibein" in Wartestellung
Die nächste Ladung Kohle wurde aus der Auftauhalle gezogen und dampfte entsprechend kräftig
Die nächste Ladung Kohle wurde aus der Auftauhalle gezogen und dampfte entsprechend kräftig
Lok 3 holt direkt die nächsten, vollen Wagen zum Auftauen
Lok 3 holt direkt die nächsten, vollen Wagen zum Auftauen
Das war es dann wohl, was ich bis nach Hause hörte. Mit brüllendem Motor wird die gefrorene Fuhre in die Auftauhalle geschoben
Das war es dann wohl, was ich bis nach Hause hörte. Mit brüllendem Motor wird die gefrorene Fuhre in die Auftauhalle geschoben
Hinein in die Sauna
Hinein in die Sauna
Inzwischen war es richtig sonnig, als Lok 3 wieder Lz zur Entladehalle fuhr
Inzwischen war es richtig sonnig, als Lok 3 wieder Lz zur Entladehalle fuhr
Von der Blankenburgstr. aus erwischte ich die Lok nochmal auf dem Rückweg zum Gbf.
Von der Blankenburgstr. aus erwischte ich die Lok nochmal auf dem Rückweg zum Gbf.

15. Januar 2021:

Nach kurzfristiger Meldung ging es am Vormittag mal an den Hp Chemnitz-Hilbersdorf. Anhaltende Schneefälle bestimmen weiterhin das Wetter. Ein Citylink aus Hainichen rollt ein
Nach kurzfristiger Meldung ging es am Vormittag mal an den Hp Chemnitz-Hilbersdorf. Anhaltende Schneefälle bestimmen weiterhin das Wetter. Ein Citylink aus Hainichen rollt ein
Wenig später kündigt sich 202 743-1 mit kurzem Bauzug an. Als DGS 52621 ging es von Frankenberg-Süd nach Halle Gbf.
Wenig später kündigt sich 202 743-1 mit kurzem Bauzug an. Als DGS 52621 ging es von Frankenberg-Süd nach Halle Gbf.
Auch im "Bw Hilbersdorf" hat der Winter kräftig Einzug gehalten. 232 704-7, 232 903-5 und 233 373-0 bilden die eingeschneite Lokreihe
Auch im "Bw Hilbersdorf" hat der Winter kräftig Einzug gehalten. 232 704-7, 232 903-5 und 233 373-0 bilden die eingeschneite Lokreihe
Der Heimweg führt am AW vorbei. Dort erfolgte noch ein Blick auf die Lokreihe des SSM, vor die sich 203 145-8 (RISS 203 843-8) gesetzt hat
Der Heimweg führt am AW vorbei. Dort erfolgte noch ein Blick auf die Lokreihe des SSM, vor die sich 203 145-8 (RISS 203 843-8) gesetzt hat

14. Januar 2021:

Abwechslung bei den Loknummern bleibt am Gipszug bisher weitgehend aus. Nur die Zuglänge bildet mit 21 Talns heute eine Ausnahme. Auf Bahrebachviadukt kommt diese gut zur Geltung, als 233 232-8 mit ihrem Zug dem Ziel entgegen eilt
Abwechslung bei den Loknummern bleibt am Gipszug bisher weitgehend aus. Nur die Zuglänge bildet mit 21 Talns heute eine Ausnahme. Auf Bahrebachviadukt kommt diese gut zur Geltung, als 233 232-8 mit ihrem Zug dem Ziel entgegen eilt
Am Gbf. Küchwald sollte eigentlich der Kalkzug mal verhaftet werden. Der ließ aber in der Entladung zu lange auf sich warten. 360 312-2 (AHG 260 312-4) schob leere Kohlewagen ins Rangierfeld
Am Gbf. Küchwald sollte eigentlich der Kalkzug mal verhaftet werden. Der ließ aber in der Entladung zu lange auf sich warten. 360 312-2 (AHG 260 312-4) schob leere Kohlewagen ins Rangierfeld

12. Januar 2021:

Fast ganztägig starke Schneefälle brachten die fast schon geschmolzene Winterstimmung nochmal zurück. So ging es für den Leergips, trotz Wind und Schneetreiben, nach Wittgensdorf ob. Bf., wo 232 117-2 nicht lange auf sich warten ließ
Fast ganztägig starke Schneefälle brachten die fast schon geschmolzene Winterstimmung nochmal zurück. So ging es für den Leergips, trotz Wind und Schneetreiben, nach Wittgensdorf ob. Bf., wo 232 117-2 nicht lange auf sich warten ließ
Am frühen Nachmittag war mir nochmal nach "Lüftergeheule". Wegen eines Termins war nur Chemnitz-Borna drin. 223 054-8 und ihr RE 6 hielten für ein Probefoto her
Am frühen Nachmittag war mir nochmal nach "Lüftergeheule". Wegen eines Termins war nur Chemnitz-Borna drin. 223 054-8 und ihr RE 6 hielten für ein Probefoto her
Pünktlich, um 13:45 Uhr, passiert der Vollgips mit Getöse die bekannte Fotostelle. Der Schneefall war inzwischen deutlich seichter und nasser geworden
Pünktlich, um 13:45 Uhr, passiert der Vollgips mit Getöse die bekannte Fotostelle. Der Schneefall war inzwischen deutlich seichter und nasser geworden

05. Januar 2021:

Nachdem mich die Info erreichte, dass 233 373-0 heute Vormittag abtransportiert werden soll, ging es wieder zum AW. Hier hatte sich die Lokreihe noch etwas verändert. Auch die 233 war noch "eingebaut"
Nachdem mich die Info erreichte, dass 233 373-0 heute Vormittag abtransportiert werden soll, ging es wieder zum AW. Hier hatte sich die Lokreihe noch etwas verändert. Auch die 233 war noch "eingebaut"
218 011-5 und 290 625-3 standen "nebenan" vor 345 119-2 (RISS V60 1264)
218 011-5 und 290 625-3 standen "nebenan" vor 345 119-2 (RISS V60 1264)
628/928 425 versteckt sich im Nebel im AW Gelände
628/928 425 versteckt sich im Nebel im AW Gelände
Als ich mir einen Kaffee an der Tanke holte, hatte ich dann alles fast verpasst. Am Ende war der "Abtransport" von 233 373-0 die Überführung ins SEM, wo die Instandhaltung der Lok erfolgen wird. Im Bf. Niederwiesa entstand ein Notschuss der Fuhre
Als ich mir einen Kaffee an der Tanke holte, hatte ich dann alles fast verpasst. Am Ende war der "Abtransport" von 233 373-0 die Überführung ins SEM, wo die Instandhaltung der Lok erfolgen wird. Im Bf. Niederwiesa entstand ein Notschuss der Fuhre
Ein weiterer am SEM-Zaun, als die Lok dann hereingeschoben wurde
Ein weiterer am SEM-Zaun, als die Lok dann hereingeschoben wurde
Der "Puderzucker" lockte mich dann noch fix nach Chemnitz-Borna, wo der erste Gipser des Jahres auf dem Zettel stand. Erst kam 223 054-8 mit "Kurz-RE6" aus zwei Steuerwagen und 2 weiteren Reisezugwagen. Gruß zurück an den netten Tf!
Der "Puderzucker" lockte mich dann noch fix nach Chemnitz-Borna, wo der erste Gipser des Jahres auf dem Zettel stand. Erst kam 223 054-8 mit "Kurz-RE6" aus zwei Steuerwagen und 2 weiteren Reisezugwagen. Gruß zurück an den netten Tf!
233 233-6 kann ich getrost als "Alte Bekannte" bezeichnen. Dann ging es Heim
233 233-6 kann ich getrost als "Alte Bekannte" bezeichnen. Dann ging es Heim

04. Januar 2021:

Das neue Jahr begann, wie man es gewohnt ist: grau und ereignislos. Bei der RIS wird weiter an den Schrottloks gearbeitet. 233 373-0 wurde auch aus dem SSM geholt. Sie wurde an die TrainLog GmbH verkauft
Das neue Jahr begann, wie man es gewohnt ist: grau und ereignislos. Bei der RIS wird weiter an den Schrottloks gearbeitet. 233 373-0 wurde auch aus dem SSM geholt. Sie wurde an die TrainLog GmbH verkauft
203 145-8 (RIS 203 843-8) hat 143 216-0 und 143 178-2 in den Firmenschuppen geschoben. Hier werden sie auf ihre Lauffähigkeit untersucht
203 145-8 (RIS 203 843-8) hat 143 216-0 und 143 178-2 in den Firmenschuppen geschoben. Hier werden sie auf ihre Lauffähigkeit untersucht
Wenig später werden die Loks wieder zurück rangiert
Wenig später werden die Loks wieder zurück rangiert
143 212-9 wird als nächstes untersucht
143 212-9 wird als nächstes untersucht

31. Dezember 2020:

Nachdem der Gips Ausfall hatte, sollte mein fotografischer Jahresabschluß im Gbf. Küchwald erfolgen. 346 615-8 schob die letzten Kohlewagen aus der Entladung zurück ins Rangierfeld
Nachdem der Gips Ausfall hatte, sollte mein fotografischer Jahresabschluß im Gbf. Küchwald erfolgen. 346 615-8 schob die letzten Kohlewagen aus der Entladung zurück ins Rangierfeld
Auch Besatzung und Lok hatten im Anschluss Feierabend. Ich wünsche Euch auf diesem Wege Alles Gute für 2021 und einen Guten Rutsch aus diesem verrückten Jahr!
Auch Besatzung und Lok hatten im Anschluss Feierabend. Ich wünsche Euch auf diesem Wege Alles Gute für 2021 und einen Guten Rutsch aus diesem verrückten Jahr!

30. Dezember 2020:

Heute konnte, zumindest scheinbar, ein Sonderzug in Chemnitz Hbf. fotografiert werden. 140 810-3 (PRESS 140 041-5) hatte neben Wagenlok 140 833-5 (PRESS 140 050-3) eine lange Leine Halberstätter am Haken
Heute konnte, zumindest scheinbar, ein Sonderzug in Chemnitz Hbf. fotografiert werden. 140 810-3 (PRESS 140 041-5) hatte neben Wagenlok 140 833-5 (PRESS 140 050-3) eine lange Leine Halberstätter am Haken
Der Grund der Fahrt, die über Leipzig, Bad Schandau und Dresden, zurück nach Zwickau führte, war eine Art Bewegungs- bzw. Batterieladefahrt. Auch in Krisenzeiten sollen die Fahrzeuge nicht "einrosten".
Der Grund der Fahrt, die über Leipzig, Bad Schandau und Dresden, zurück nach Zwickau führte, war eine Art Bewegungs- bzw. Batterieladefahrt. Auch in Krisenzeiten sollen die Fahrzeuge nicht "einrosten".

29. Dezember 2020:

Recht spontan ging es heute mal zur Bernhardtstraße, wo ca. 1 Minute später 261 107-7 mit der Übergabe nach Chemnitz-Süd in meinen Fokus fuhr. 12 Talns-Wagen für das HKW und 3 Gaskessel für Hartmannsdorf hatte die "Gravita" am Haken
Recht spontan ging es heute mal zur Bernhardtstraße, wo ca. 1 Minute später 261 107-7 mit der Übergabe nach Chemnitz-Süd in meinen Fokus fuhr. 12 Talns-Wagen für das HKW und 3 Gaskessel für Hartmannsdorf hatte die "Gravita" am Haken

24. Dezember 2020

Mit einem Bild vom 03. Dezember 2017 danke ich Euch für Eure Treue und wünsche Euch Frohe Weihnachten!
Mit einem Bild vom 03. Dezember 2017 danke ich Euch für Eure Treue und wünsche Euch Frohe Weihnachten!

22. Dezember 2020:

Der Thales-Messzug 626 420 fuhr heute vom SEM aus, wo er stationiert ist, nach Niederwiesa und von dort nach Schlettau. Zu sehen ist der Triebwagen beim Einrollen in den Bf. Niederwiesa
Der Thales-Messzug 626 420 fuhr heute vom SEM aus, wo er stationiert ist, nach Niederwiesa und von dort nach Schlettau. Zu sehen ist der Triebwagen beim Einrollen in den Bf. Niederwiesa
Erstmals wurde der Beiwagen 426 202 mitgeführt
Erstmals wurde der Beiwagen 426 202 mitgeführt
Am AW hielt ich die Kamera nochmal auf die Schrottlokreihe, die nun von 143 216-0 angeführt wird. Traurig "blickt" sie drein, hat man sie doch bereits ihrer "Augen" beraubt
Am AW hielt ich die Kamera nochmal auf die Schrottlokreihe, die nun von 143 216-0 angeführt wird. Traurig "blickt" sie drein, hat man sie doch bereits ihrer "Augen" beraubt

19. Dezember 2020:

245 010-4 verlässt am Morgen das AW Chemnitz mit 640 014-6 am Haken. Am Vortag war die Lok mit zwei 628ern und einem 640er ins Werk Chemnitz gekommen
245 010-4 verlässt am Morgen das AW Chemnitz mit 640 014-6 am Haken. Am Vortag war die Lok mit zwei 628ern und einem 640er ins Werk Chemnitz gekommen
An der Ausfahrt von Chemnitz Hbf. erhaschte das Gespann die ersten Sonnenstrahlen
An der Ausfahrt von Chemnitz Hbf. erhaschte das Gespann die ersten Sonnenstrahlen
Die Triebwagen der BR 640 kommen aktuell für Überholungsarbeiten ins AW Chemnitz
Die Triebwagen der BR 640 kommen aktuell für Überholungsarbeiten ins AW Chemnitz