15. September 2019:

Dem Comeback für einen Tag folgen dann doch weitere 3 Tage "Ludmilla-Betrieb" auf dem RE 6. Nach der Arbeit ging es mal nach Herrenhaide. Auf dem Weg dorthin kommt der "Rennrusse" leicht  verspätet gen Küchwald an mir vorbei
Dem Comeback für einen Tag folgen dann doch weitere 3 Tage "Ludmilla-Betrieb" auf dem RE 6. Nach der Arbeit ging es mal nach Herrenhaide. Auf dem Weg dorthin kommt der "Rennrusse" leicht verspätet gen Küchwald an mir vorbei
Wenig später in Herrenhaide: der Mais steht hoch und eine "Ludmilla" braust mit RE gen Leipzig. Nur die Schmiererei am ersten Wagen trübt das Bild etwas
Wenig später in Herrenhaide: der Mais steht hoch und eine "Ludmilla" braust mit RE gen Leipzig. Nur die Schmiererei am ersten Wagen trübt das Bild etwas

13. September 2019:

Die "Ludmilla" feiert nochmals ein "Ein-Tage-Comeback" am RE 6. Am Mittag hat RE 27760 den Hp Chemnitz-Küchwald erreicht. Danke an Jani für das Bild :)
Die "Ludmilla" feiert nochmals ein "Ein-Tage-Comeback" am RE 6. Am Mittag hat RE 27760 den Hp Chemnitz-Küchwald erreicht. Danke an Jani für das Bild :)
Nach Feierabend konnte ich auch selbst nochmal die V300 erleben. Aus Leipzig kommend, überquert RE 27772 die A4 auf dem Bahrebachviadukt
Nach Feierabend konnte ich auch selbst nochmal die V300 erleben. Aus Leipzig kommend, überquert RE 27772 die A4 auf dem Bahrebachviadukt
Wenig später donnert der Zug als RE 27777 durch den Hp Wittgensdorf-Mitte wieder gen Leipzig
Wenig später donnert der Zug als RE 27777 durch den Hp Wittgensdorf-Mitte wieder gen Leipzig

12. September 2019:

Stilechte Reichsbahn-Fuhre: 143 650-0 (DeltaRail 243 650-9) bringt den Neueinkauf der Nossen-Riesaer Eisenbahn Company, 232 426-7, nach Chemnitz. Am ehem. Abzweig Furth entstand ein erstes Bild
Stilechte Reichsbahn-Fuhre: 143 650-0 (DeltaRail 243 650-9) bringt den Neueinkauf der Nossen-Riesaer Eisenbahn Company, 232 426-7, nach Chemnitz. Am ehem. Abzweig Furth entstand ein erstes Bild
232 426-7 wurde in Daugavpils (Lettland) aufgearbeitet und hauptuntersucht. Für Restarbeiten soll die Lok ins SEM Chemnitz gebracht werden
232 426-7 wurde in Daugavpils (Lettland) aufgearbeitet und hauptuntersucht. Für Restarbeiten soll die Lok ins SEM Chemnitz gebracht werden
Beschriftungen fehlen an der Lok noch gänzlich
Beschriftungen fehlen an der Lok noch gänzlich
In Niederwiesa sollte der Lokzug noch einmal dokumentiert werden. Doch zunächst kam 203 145-8 (RISS 203 843-8) gefahren
In Niederwiesa sollte der Lokzug noch einmal dokumentiert werden. Doch zunächst kam 203 145-8 (RISS 203 843-8) gefahren
Wenig später, die V100 war inzwischen ins Anschlussgleis zum SEM gefahren, folgte das bordeauxrote Pärchen
Wenig später, die V100 war inzwischen ins Anschlussgleis zum SEM gefahren, folgte das bordeauxrote Pärchen
Mit ganz viel Tele kamen auch alle drei Loks mal auf ein Bild
Mit ganz viel Tele kamen auch alle drei Loks mal auf ein Bild
Im Schleichgang ging es für 232 426-7, am Haken von 203 145-8, gen SEM
Im Schleichgang ging es für 232 426-7, am Haken von 203 145-8, gen SEM
Schauen wir, wann wir die "Ludmilla" erstmals im Einsatz erleben können
Schauen wir, wann wir die "Ludmilla" erstmals im Einsatz erleben können

5. September 2019:

Reichlich 4h nach Plan, aber noch umsetzbar, erklimmt 232 704-7 mit DGV 94902 (Zwickau Hbf. - Drebkau ([Cottbus Hbf.]) die Steigung in Chemnitz-Furth. Danke für den Gruß an den netten Tf!
Reichlich 4h nach Plan, aber noch umsetzbar, erklimmt 232 704-7 mit DGV 94902 (Zwickau Hbf. - Drebkau ([Cottbus Hbf.]) die Steigung in Chemnitz-Furth. Danke für den Gruß an den netten Tf!
225 004-1 (215 004-3 der Ascherslebener Verkehrsgesellschaft mbH) kam am 29. August 2019, gemeinsam mit 218 472-9 zum AW Chemnitz. Während die 218 kurz darauf wieder gen Glauchau verschwand, steht die 225 noch immer in Chemnitz
225 004-1 (215 004-3 der Ascherslebener Verkehrsgesellschaft mbH) kam am 29. August 2019, gemeinsam mit 218 472-9 zum AW Chemnitz. Während die 218 kurz darauf wieder gen Glauchau verschwand, steht die 225 noch immer in Chemnitz

3. September 2019:

Während ich im Urlaub war, fand in Chemnitz eine kleine Eisenbahnsensation statt. Wegen Lokmangel bei der MRB kommt eine BR 234 im Personennahverkehr zum Einsatz. Wahnsinn. Mein Rückreisetag war der letzte Einsatztag der Lok
Während ich im Urlaub war, fand in Chemnitz eine kleine Eisenbahnsensation statt. Wegen Lokmangel bei der MRB kommt eine BR 234 im Personennahverkehr zum Einsatz. Wahnsinn. Mein Rückreisetag war der letzte Einsatztag der Lok
3 Umläufe blieben mir also noch. Den ersten erwartete ich am Hp Chemnitz-Borna. Schiebend erreicht 234 278-0 gleich das Ziel Chemnitz-Küchwald
3 Umläufe blieben mir also noch. Den ersten erwartete ich am Hp Chemnitz-Borna. Schiebend erreicht 234 278-0 gleich das Ziel Chemnitz-Küchwald
Die Gerade in Borna eignet sich optimal für diesen Zug. Pünktlich verlässt der RE-T 27775 nach Leipzig den Küchwald
Die Gerade in Borna eignet sich optimal für diesen Zug. Pünktlich verlässt der RE-T 27775 nach Leipzig den Küchwald
Auch die berühmte Fotowolke konnte meine Freude über das Bild nicht trüben
Auch die berühmte Fotowolke konnte meine Freude über das Bild nicht trüben
Am Abend sollte in Wittgensdorf ob. Bf. der Zug noch einmal verewigt werden. Schiebend passiert RE-T 27776 das alte Bahnhofsgebäude
Am Abend sollte in Wittgensdorf ob. Bf. der Zug noch einmal verewigt werden. Schiebend passiert RE-T 27776 das alte Bahnhofsgebäude
Mit tollem Sound und Typhongruß eilt der Zug schließlich wieder gen Leipzig
Mit tollem Sound und Typhongruß eilt der Zug schließlich wieder gen Leipzig
Für den letzten Zug mit dem "Rennrussen" ging es spät am Abend nochmal zum Hp Chemnitz-Küchwald. Hier entstanden zwei Bilder mit hoher Belichtungszeit
Für den letzten Zug mit dem "Rennrussen" ging es spät am Abend nochmal zum Hp Chemnitz-Küchwald. Hier entstanden zwei Bilder mit hoher Belichtungszeit
Das letzte Bild?! Ob das ganze so noch einmal passiert...man wird es sehen. Lokausfälle gibt es bei den ER 20 der MRB leider viel zu häufig
Das letzte Bild?! Ob das ganze so noch einmal passiert...man wird es sehen. Lokausfälle gibt es bei den ER 20 der MRB leider viel zu häufig

30. August 2019:

Am Folgetag war 99 2321-0 im Einsatz. Sie erreicht hier den Bf. Kühlungsborn-Ost
Am Folgetag war 99 2321-0 im Einsatz. Sie erreicht hier den Bf. Kühlungsborn-Ost
Vom BÜ aus noch ein weiteres Bild der Lok
Vom BÜ aus noch ein weiteres Bild der Lok

29. August 2019:

Den "Molli" vor der Tür, sollten wenigstens ein paar Alibi-Bilder entstehen. 99 2322-8 dampft entlang des Yachthafens Kühlungsborn gen Heiligendamm
Den "Molli" vor der Tür, sollten wenigstens ein paar Alibi-Bilder entstehen. 99 2322-8 dampft entlang des Yachthafens Kühlungsborn gen Heiligendamm
Nach erfolgter Zugkreuzung in Heiligendamm kommt 99 2323-6 an gleicher Stelle vorbei
Nach erfolgter Zugkreuzung in Heiligendamm kommt 99 2323-6 an gleicher Stelle vorbei

28. August 2019:

Zum Ostseeurlaub ging es auch mal nach Rostock. Am Fischerei- und Frachthafen sollte mal auf Motivfang gegangen werden. Viel war leider nicht los
Zum Ostseeurlaub ging es auch mal nach Rostock. Am Fischerei- und Frachthafen sollte mal auf Motivfang gegangen werden. Viel war leider nicht los
Die ehem. Lok 5 des Hafens diente als erstes Motiv. Sie wurde im November 2017 nach Fristablauf abgestellt und weilt seit dem im Gelände
Die ehem. Lok 5 des Hafens diente als erstes Motiv. Sie wurde im November 2017 nach Fristablauf abgestellt und weilt seit dem im Gelände
Vor ihrem Dienst in Rostock war die Lok bei PBSV Magdeburg eingestellt
Vor ihrem Dienst in Rostock war die Lok bei PBSV Magdeburg eingestellt
346 811-3 (RFH Lok 3) ist hingegen noch im Einsatz, ruhte jedoch auch nur auf dem Rand
346 811-3 (RFH Lok 3) ist hingegen noch im Einsatz, ruhte jedoch auch nur auf dem Rand
Das Gelände des Hafens ist interessant aufgebaut. An der Straße befindet sich ein weiterer, kleiner Lokschuppen
Das Gelände des Hafens ist interessant aufgebaut. An der Straße befindet sich ein weiterer, kleiner Lokschuppen
650 077-7 und 312 176-1 (RFH Lok 2) waren vorm Schuppen abgestellt. Im Schuppen stand eine weitere V60D
650 077-7 und 312 176-1 (RFH Lok 2) waren vorm Schuppen abgestellt. Im Schuppen stand eine weitere V60D
Dann ging es zum Seehafen. Die Szenerie zeigt eine Umladung von Schiff auf Schiene
Dann ging es zum Seehafen. Die Szenerie zeigt eine Umladung von Schiff auf Schiene
Auch für hier anstehende Rangierarbeiten ist die V60D die bevorzugte Lokomotive
Auch für hier anstehende Rangierarbeiten ist die V60D die bevorzugte Lokomotive
345 377-6 (MEG 77) wartet hier auf ihre nächste Aufgabe
345 377-6 (MEG 77) wartet hier auf ihre nächste Aufgabe
Beim weiteren durch das Gelände stöbern fiel mir 346 727-1 (WFL Lok 8) auf
Beim weiteren durch das Gelände stöbern fiel mir 346 727-1 (WFL Lok 8) auf
363 121-5 von HSL war ebenfalls vor Ort. Diese Lok habe ich vor Jahren als Rangierlok in Chemnitz Hbf. fotografiert. Damals natürlich noch in Diensten der DB
363 121-5 von HSL war ebenfalls vor Ort. Diese Lok habe ich vor Jahren als Rangierlok in Chemnitz Hbf. fotografiert. Damals natürlich noch in Diensten der DB

23. August 2019:

Das 28. Heizhausfest öffnete seine Pforten und ich nutzte den freien Tag für einen Besuch. KLICK auf das Bild für mehr
Das 28. Heizhausfest öffnete seine Pforten und ich nutzte den freien Tag für einen Besuch. KLICK auf das Bild für mehr

22. August 2019:

In der Bornaer Kleingartenanlage ist die Welt noch in Ordnung und der Blütenstand gerade prächtig. Ein RE 6 hat gleich den aktuellen Ziel-Haltepunkt Chemnitz-Küchwald erreicht. Auf diesen habe ich allerdings nicht gewartet
In der Bornaer Kleingartenanlage ist die Welt noch in Ordnung und der Blütenstand gerade prächtig. Ein RE 6 hat gleich den aktuellen Ziel-Haltepunkt Chemnitz-Küchwald erreicht. Auf diesen habe ich allerdings nicht gewartet
Sondern auf den hier: Unter den Blicken der fleißigen Kleingärtnerschleppt 202 743-1 wegen eines Lokdefekts eine RE-Garnitur nach Leipzig. Leider war pünktlich die verflixte Fotowolke zur Stelle
Sondern auf den hier: Unter den Blicken der fleißigen Kleingärtnerschleppt 202 743-1 wegen eines Lokdefekts eine RE-Garnitur nach Leipzig. Leider war pünktlich die verflixte Fotowolke zur Stelle

21. August 2019:

Heute sollte mal in Nossen und Umgebung ein wenig auf die Gleise geschaut werden. Am Bw sind 345 064-0 und eine weitere V60D abgestellt
Heute sollte mal in Nossen und Umgebung ein wenig auf die Gleise geschaut werden. Am Bw sind 345 064-0 und eine weitere V60D abgestellt
Der freundliche Tf vor Ort gab mir die Info, dass die Entladung des Kesselzuges in Rhäsa nicht mehr lange dauert. 30 Min. später setzt er seine Loks 251 009-7 (Hectorrail 861.005 "Shrek") & 251 007-1 (Hectorrail 861.004 "Obelix") gen Tanklager in Bewegung
Der freundliche Tf vor Ort gab mir die Info, dass die Entladung des Kesselzuges in Rhäsa nicht mehr lange dauert. 30 Min. später setzt er seine Loks 251 009-7 (Hectorrail 861.005 "Shrek") & 251 007-1 (Hectorrail 861.004 "Obelix") gen Tanklager in Bewegung
Der Nachschuss von der anderen Brückenseite aus
Der Nachschuss von der anderen Brückenseite aus
45 Min. später brummte das kräftige Doppel mit dem Leerkesselzug gen Coswig. Dort wartet bereits der nächste volle Zug nach Rhäsa
45 Min. später brummte das kräftige Doppel mit dem Leerkesselzug gen Coswig. Dort wartet bereits der nächste volle Zug nach Rhäsa
Da mich inzwischen die Info erreichte, dass der geplante Zementzug nach Deutschenbora erst morgen verkehrt, fuhr ich noch nach Döbeln, wo dieser zwischengestellt war
Da mich inzwischen die Info erreichte, dass der geplante Zementzug nach Deutschenbora erst morgen verkehrt, fuhr ich noch nach Döbeln, wo dieser zwischengestellt war
Wegen eines Kabelbrandes an 232 413-5 am Montagmorgen in Leißnig, gelangte der Zug in zwei Teilen (nur 5 der 6 Fahrmotoren waren nach dem Zwischenfall funktionstüchtig) nach Döbeln
Wegen eines Kabelbrandes an 232 413-5 am Montagmorgen in Leißnig, gelangte der Zug in zwei Teilen (nur 5 der 6 Fahrmotoren waren nach dem Zwischenfall funktionstüchtig) nach Döbeln
232 413-5 ist neben 232 704-7 die zweite "Ludmilla" von Skinest Rail, die in Deutschland eingesetzt ist. Die Nossen Riesaer Eisenbahn Company hat die Lok angemietet
232 413-5 ist neben 232 704-7 die zweite "Ludmilla" von Skinest Rail, die in Deutschland eingesetzt ist. Die Nossen Riesaer Eisenbahn Company hat die Lok angemietet

20. August 2019:

261 015-2 hat soeben in Chemnitz Hbf. gewendet und wartet mit ihrer Übergabe auf Ausfahrt gen Zwickau. Wieder sind 2 Knickkesselwagen im Zug enthalten
261 015-2 hat soeben in Chemnitz Hbf. gewendet und wartet mit ihrer Übergabe auf Ausfahrt gen Zwickau. Wieder sind 2 Knickkesselwagen im Zug enthalten

19. August 2019:

Viel zu spontan ging es heute nach Neumark, wo sich ein spektakulärer Zug ankündigte. Der kam leider bereits Minuten nach meiner planlosen Ankunft. Gegenlicht und das falsche Gleis komplettieren meinen Notschuss auf 218 406-7 mit 12 (!) Doppelstockwagen
Viel zu spontan ging es heute nach Neumark, wo sich ein spektakulärer Zug ankündigte. Der kam leider bereits Minuten nach meiner planlosen Ankunft. Gegenlicht und das falsche Gleis komplettieren meinen Notschuss auf 218 406-7 mit 12 (!) Doppelstockwagen
Freundlich grüßte der Tf (Gruß zurück!) und der Akku der Kamera, wie soll´s anders sein, war pünktlich leer. Unterwegs war der Zug als Lr 70731 von München-Pasing nach Wittenberge. Am Zugschluss hing 111 035-2. 294 895-8 wartet auf Weiterfahrt
Freundlich grüßte der Tf (Gruß zurück!) und der Akku der Kamera, wie soll´s anders sein, war pünktlich leer. Unterwegs war der Zug als Lr 70731 von München-Pasing nach Wittenberge. Am Zugschluss hing 111 035-2. 294 895-8 wartet auf Weiterfahrt