05. Dezember 2023:

Auch heute musste wieder ein Ersatzzug auf Chemnitz einziger IC-Linie eingesetzt werden. 101 089-1 zog den Zug, während...
Auch heute musste wieder ein Ersatzzug auf Chemnitz einziger IC-Linie eingesetzt werden. 101 089-1 zog den Zug, während...
...das andere Zugende ebenfalls mit einer Lok besetzt war. 101 116-2 war kürzlich bereits auf der Relation unterwegs
...das andere Zugende ebenfalls mit einer Lok besetzt war. 101 116-2 war kürzlich bereits auf der Relation unterwegs

03. Dezember 2023:

Einen seltenen Gast führte heute ein Sonderzug des Pullman Club nach Chemnitz. Smart Rail 111 057-6 hat die Dreiwagen-Edelgarnitur im Stile des Orientexpress am Haken und fährt hier in Chemnitz Hbf. ein
Einen seltenen Gast führte heute ein Sonderzug des Pullman Club nach Chemnitz. Smart Rail 111 057-6 hat die Dreiwagen-Edelgarnitur im Stile des Orientexpress am Haken und fährt hier in Chemnitz Hbf. ein
Mit ihrem eigenwilligen Design hat die Lok wohl ebenso viele Fans wie Gegner. Mir war der Exot eine willkommene Abwechslung und eins hat Smart Rail ganz sicher: Wiedererkennungswert
Mit ihrem eigenwilligen Design hat die Lok wohl ebenso viele Fans wie Gegner. Mir war der Exot eine willkommene Abwechslung und eins hat Smart Rail ganz sicher: Wiedererkennungswert
Während die Lok an die andere Zugseite setzt, konnten die Fahrgäste mit dem Bus nach Cranzahl weiter fahren
Während die Lok an die andere Zugseite setzt, konnten die Fahrgäste mit dem Bus nach Cranzahl weiter fahren
Erst einige Stunden später stand die Rückfahrt nach Dresden an
Erst einige Stunden später stand die Rückfahrt nach Dresden an
Die Ansicht über die Kupplungen zweier Züge, wie sie kaum unterschiedlicher sein können, gefiel mir irgendwie
Die Ansicht über die Kupplungen zweier Züge, wie sie kaum unterschiedlicher sein können, gefiel mir irgendwie
Ein Blick ins SEM zeigte heute 242 001-6, die kürzlich bereits eine Probefahrt absolvierte
Ein Blick ins SEM zeigte heute 242 001-6, die kürzlich bereits eine Probefahrt absolvierte
Ansonsten wurde die sonntägliche Ruhe noch durch den Schneefall untermalt. Und damit einen schönen 1. Advent
Ansonsten wurde die sonntägliche Ruhe noch durch den Schneefall untermalt. Und damit einen schönen 1. Advent

02. Dezember 2023:

Hinein in die Adventszüge-Saison: 232 690-8 brachte ungeplant den DPE 17481 (Erfurt - Dresden) über die KBS 525 nach Chemnitz und von dort nach Dresden. In Wittgensdorf hat der Zug gerade die letzte Steigung hinter sich gelassen
Hinein in die Adventszüge-Saison: 232 690-8 brachte ungeplant den DPE 17481 (Erfurt - Dresden) über die KBS 525 nach Chemnitz und von dort nach Dresden. In Wittgensdorf hat der Zug gerade die letzte Steigung hinter sich gelassen
Am Abend gab es noch einen Ersatz-IC mit Lokbespannung. 101 116-2 hat soeben Chemnitz Hbf. erreicht
Am Abend gab es noch einen Ersatz-IC mit Lokbespannung. 101 116-2 hat soeben Chemnitz Hbf. erreicht

29. November 2023:

228 757-1 (PRESS 118 757-4) bringt einen Leerholzzug durch das winterliche Falkenau nach Pockau-Lengefeld
228 757-1 (PRESS 118 757-4) bringt einen Leerholzzug durch das winterliche Falkenau nach Pockau-Lengefeld
In Hetzdorf (Flöhatal) hatte der Zug einen längeren Kreuzungshalt. Zeit für weitere Bilder und einen Plausch mit Tf Patrick
In Hetzdorf (Flöhatal) hatte der Zug einen längeren Kreuzungshalt. Zeit für weitere Bilder und einen Plausch mit Tf Patrick
Nachdem 642 055/555 eingetroffen war...
Nachdem 642 055/555 eingetroffen war...
...konnte Patrick weiter. Viele liebe Grüße!
...konnte Patrick weiter. Viele liebe Grüße!

26. November 2023:

Das war wohl nix: Als 232 426-7 (NREC 132 426-8) mit Leerholzzug aus Bad Schandau schließlich Chemnitz-Furth passierte, war es schon fast dunkel. Der Zug wird dieser Tage in Pockau-Lengefeld beladen
Das war wohl nix: Als 232 426-7 (NREC 132 426-8) mit Leerholzzug aus Bad Schandau schließlich Chemnitz-Furth passierte, war es schon fast dunkel. Der Zug wird dieser Tage in Pockau-Lengefeld beladen

25. November 2023:

Der in Oelsnitz (Erzgeb.) abgestellte Prototyp der BR 670, 670 000, wurde an diesem grauen Wintertag durch Captrain 203 163-1 nach Glauchau befördert. Über Altchemnitz und Stollberg führte der Weg auch über die inzwischen unbeschrankte Chemnitzer Schulstr
Der in Oelsnitz (Erzgeb.) abgestellte Prototyp der BR 670, 670 000, wurde an diesem grauen Wintertag durch Captrain 203 163-1 nach Glauchau befördert. Über Altchemnitz und Stollberg führte der Weg auch über die inzwischen unbeschrankte Chemnitzer Schulstr
Recht idyllisch mutet der nur noch wenig befahrene Streckenabschnitt zwischen Chemnitz Südbahnhof und Altchemnitz an
Recht idyllisch mutet der nur noch wenig befahrene Streckenabschnitt zwischen Chemnitz Südbahnhof und Altchemnitz an

22. November 2023:

Nachdem der verspätete RE6 der Abfahrt der Leerkohle einen Strich durch die Rechnung machte, war ich das Warten in Borna leid und schaute mir die wartende 232 701-3 im Rbf. an
Nachdem der verspätete RE6 der Abfahrt der Leerkohle einen Strich durch die Rechnung machte, war ich das Warten in Borna leid und schaute mir die wartende 232 701-3 im Rbf. an
Die Abfahrt erfolgte dann eine Stunde später und war bei meiner Ankunft schon so weit heran, dass ich sie schließlich noch abwartete
Die Abfahrt erfolgte dann eine Stunde später und war bei meiner Ankunft schon so weit heran, dass ich sie schließlich noch abwartete

21. November 2023:

Kaum zu glauben, dass die schöne 228 757-1 (PRESS 118 757-4) und der Lieblings-Tf an diesem Tag nur meine 2. Wahl waren. Da mir die Leerkohle aus dem Küchwald mit MEG-159 quasi vor der Nase weg fuhr, wurde es dann diese Aufnahme am SEM
Kaum zu glauben, dass die schöne 228 757-1 (PRESS 118 757-4) und der Lieblings-Tf an diesem Tag nur meine 2. Wahl waren. Da mir die Leerkohle aus dem Küchwald mit MEG-159 quasi vor der Nase weg fuhr, wurde es dann diese Aufnahme am SEM

19. November 2023:

Auch heute ging es nochmal für einen Kohlezug mit Ersatzbespannung nach Wittgensdorf. Doch der Zug ließ auf sich warten. Nettes Personal auf dem RE6 gab es immerhin als Wartezeitfüller
Auch heute ging es nochmal für einen Kohlezug mit Ersatzbespannung nach Wittgensdorf. Doch der Zug ließ auf sich warten. Nettes Personal auf dem RE6 gab es immerhin als Wartezeitfüller
Als 232 701-3 dann endlich die "Bühne" betrat, war diese längst nicht mehr ausgeleuchtet. Mit auf 17 Wagen gekürzter Wagenleine ging es dem Ziel entgegen
Als 232 701-3 dann endlich die "Bühne" betrat, war diese längst nicht mehr ausgeleuchtet. Mit auf 17 Wagen gekürzter Wagenleine ging es dem Ziel entgegen

18. November 2023:

Wegen gleich zwei defekter Class 66, sind derzeit wieder Aushilfen an der Kohle nach Küchwald nötig. Während an den letzten beiden Tagen 232 426-7 (NREC 132 426-8) zum Einsatz kam, wurde heute ein Umlauf mit 264 010-0 (ex SGL V500.17) gefahren
Wegen gleich zwei defekter Class 66, sind derzeit wieder Aushilfen an der Kohle nach Küchwald nötig. Während an den letzten beiden Tagen 232 426-7 (NREC 132 426-8) zum Einsatz kam, wurde heute ein Umlauf mit 264 010-0 (ex SGL V500.17) gefahren

09. November 2023:

Am Abend ist 182 535-5 der DB Netz AG mit einem Messzug in Chemnitz Hbf. abgestellt. Am Folgetag wird der Zug in Richtung Dresden abfahren
Am Abend ist 182 535-5 der DB Netz AG mit einem Messzug in Chemnitz Hbf. abgestellt. Am Folgetag wird der Zug in Richtung Dresden abfahren
Als Ersatz für den IC 2273 hat IC 2923 aus Rostock Hbf. gerade Chemnitz Hbf. erreicht und wird seine Fahrt ab hier als Leerzug fortsetzen. 101 103-0 ist der IC1-Garnitur vorgespannt
Als Ersatz für den IC 2273 hat IC 2923 aus Rostock Hbf. gerade Chemnitz Hbf. erreicht und wird seine Fahrt ab hier als Leerzug fortsetzen. 101 103-0 ist der IC1-Garnitur vorgespannt

05. November 2023:

Das Gleisfeld vor der Gipsabfüllanlage in Chemnitz-Glösa wird derzeit zur Zwischenstellung neuer Containertragwagen genutzt
Das Gleisfeld vor der Gipsabfüllanlage in Chemnitz-Glösa wird derzeit zur Zwischenstellung neuer Containertragwagen genutzt
Der Blick von der anderen Seite offenbart die derzeit laufenden Abrissarbeiten des dortigen Öltanklagers
Der Blick von der anderen Seite offenbart die derzeit laufenden Abrissarbeiten des dortigen Öltanklagers
Mit dem Stop der Verbrennung von Braunkohle im HKW ab dem 01.01.2024 wird auch das Öltanklager, welches in großen Abständen sogar per Zug bedient wurde, nicht mehr benötigt
Mit dem Stop der Verbrennung von Braunkohle im HKW ab dem 01.01.2024 wird auch das Öltanklager, welches in großen Abständen sogar per Zug bedient wurde, nicht mehr benötigt