18. Juni 2021:

50 3648-8 sollte heute eine kleine Probefahrt absolviren. Zunächst wurden zwei Containertragwagen nach Chemnitz-Süd übergeben. 232 173-5 war dabei Zuglok
50 3648-8 sollte heute eine kleine Probefahrt absolviren. Zunächst wurden zwei Containertragwagen nach Chemnitz-Süd übergeben. 232 173-5 war dabei Zuglok
50 3648-8 hing am Zugschluss
50 3648-8 hing am Zugschluss
Ein weiteres Bild der Reko-50er
Ein weiteres Bild der Reko-50er
Nachschuss auf den hübschen, kleinen Zug. 261 093-9 war aktuell ohne Arbeit
Nachschuss auf den hübschen, kleinen Zug. 261 093-9 war aktuell ohne Arbeit
Die 232 rangierte die beiden Wagen gen Railport. Indessen stand die 50er für ein paar Bilder parat
Die 232 rangierte die beiden Wagen gen Railport. Indessen stand die 50er für ein paar Bilder parat
Die inzwischen schienenlosen Ladebuchten der ehem. Güterhalle mit im Bild
Die inzwischen schienenlosen Ladebuchten der ehem. Güterhalle mit im Bild
232 173-5 am Railport. Bald versperrt das hohe Gras die Sicht komplett
232 173-5 am Railport. Bald versperrt das hohe Gras die Sicht komplett
Anschließend rangiert 232 173-5 wieder an die 50er heran.
Anschließend rangiert 232 173-5 wieder an die 50er heran.
Die Gaskesselübergabe für Hartmannsdorf steht auch schon bereit
Die Gaskesselübergabe für Hartmannsdorf steht auch schon bereit
Ausfahrt gen Hbf.
Ausfahrt gen Hbf.
Von dort fuhr man wohl noch bis Hohenstein-Ernsttal. Die Rückfahrt mit 232 173-5 an der Spitze konnte nochmal am Hp Chemnitz-Süd verpixelt werden
Von dort fuhr man wohl noch bis Hohenstein-Ernsttal. Die Rückfahrt mit 232 173-5 an der Spitze konnte nochmal am Hp Chemnitz-Süd verpixelt werden

17. Juni 2021:

Der nächste Treibstoffzug für Hartmannsdorf erreichte heute Chemnitz. 151 063-5 (Hectorrail 162.010 "Biberkopf") bringt den Kesselzug, der hier Chemnitz-Süd durchfährt
Der nächste Treibstoffzug für Hartmannsdorf erreichte heute Chemnitz. 151 063-5 (Hectorrail 162.010 "Biberkopf") bringt den Kesselzug, der hier Chemnitz-Süd durchfährt

16. Juni 2021:

Heute wurden einige Radfahrzeuge der Marienberger Feldjäger per Bahn auf die Reise geschickt. Ein Spaziergang in Hetzdorf wurde für ein paar Bilder genutzt. Am Bahnsteig wird die Laserpistole an den FDL-Lehrling übergeben
Heute wurden einige Radfahrzeuge der Marienberger Feldjäger per Bahn auf die Reise geschickt. Ein Spaziergang in Hetzdorf wurde für ein paar Bilder genutzt. Am Bahnsteig wird die Laserpistole an den FDL-Lehrling übergeben
Dann beschleunigt 232 908-4 ihre Fuhre wieder
Dann beschleunigt 232 908-4 ihre Fuhre wieder
Der Zug wird bis Chemnitz Hbf. gebracht. Morgen folgt ein zweiter. Vereinigt geht es dann, vermutlich per Ellok, gen Riesa weiter
Der Zug wird bis Chemnitz Hbf. gebracht. Morgen folgt ein zweiter. Vereinigt geht es dann, vermutlich per Ellok, gen Riesa weiter

11. Juni 2021:

Nach dem Nachtdienst ging es fix zum Hp Chemnitz-Küchwald, um 245 005-4 mit 5x BR 628 auf dem Weg in die Abstellung nach Karsdorf wenigstens zu dokumentieren. Lichttechnisch eignet sich die Stelle um diese Uhrzeit leider kaum
Nach dem Nachtdienst ging es fix zum Hp Chemnitz-Küchwald, um 245 005-4 mit 5x BR 628 auf dem Weg in die Abstellung nach Karsdorf wenigstens zu dokumentieren. Lichttechnisch eignet sich die Stelle um diese Uhrzeit leider kaum

09. Juni 2021:

So muss ein Zug aussehen. 155 110-0 bringt einen Schotterzug nach Mosel und passiert dabei das Feld in Chemnitz-Furth
So muss ein Zug aussehen. 155 110-0 bringt einen Schotterzug nach Mosel und passiert dabei das Feld in Chemnitz-Furth
Und weils so schön war, gleich noch ein zweites Bild hinterher
Und weils so schön war, gleich noch ein zweites Bild hinterher

07. Juni 2021:

642 140/640 und 642 013/513 von der DB Tochter Arriva passieren den BÜ Glösaer Straße in Chemnitz-Furth
642 140/640 und 642 013/513 von der DB Tochter Arriva passieren den BÜ Glösaer Straße in Chemnitz-Furth
Auf Wintermotive hat man aktuell wohl kaum Lust, dauerte der diesjährige Winter doch eine gefühlte Ewigkeit. Eine Ausnahme bildet da sicher die "Winter-Nohab", die mit ihrer speziellen Lackierung einen echten Blickfang bildet
Auf Wintermotive hat man aktuell wohl kaum Lust, dauerte der diesjährige Winter doch eine gefühlte Ewigkeit. Eine Ausnahme bildet da sicher die "Winter-Nohab", die mit ihrer speziellen Lackierung einen echten Blickfang bildet
Unter der Nummer 93172 ist 227 008-0 (Altmark Rail MY 1149) mit ihrem Kran von Riesa Rbf. nach Gößnitz unterwegs
Unter der Nummer 93172 ist 227 008-0 (Altmark Rail MY 1149) mit ihrem Kran von Riesa Rbf. nach Gößnitz unterwegs

06. Juni 2021:

In der Hoffnung, dass vielleicht ein Kesselwagenzug kommt, ging es heute Morgen mal nach Hartmannsdorf. Außer der Dampfspeicherlok war aber leider nichts zu sehen
In der Hoffnung, dass vielleicht ein Kesselwagenzug kommt, ging es heute Morgen mal nach Hartmannsdorf. Außer der Dampfspeicherlok war aber leider nichts zu sehen
232 550-4 war am späten Nachmittag mit Bauzug von Cottbus nach Glauchau unterwegs. Am Feld in Chemnitz-Furth war ein passendes Motiv gefunden
232 550-4 war am späten Nachmittag mit Bauzug von Cottbus nach Glauchau unterwegs. Am Feld in Chemnitz-Furth war ein passendes Motiv gefunden
Der recht kurze Zug ging sogar in der Linkskurve fast komplett ins Bild
Der recht kurze Zug ging sogar in der Linkskurve fast komplett ins Bild

03. Juni 2021:

Eine gedrehte RE6-Garnitur durcheilt den Hp Chemnitz-Küchwald in Richtung Burgstädt. Traktion erhält der Zug von 223 054-8 am Zugschluss
Eine gedrehte RE6-Garnitur durcheilt den Hp Chemnitz-Küchwald in Richtung Burgstädt. Traktion erhält der Zug von 223 054-8 am Zugschluss
Nach wie vor fährt 221 147-2 Kesselwagenzüge zwischen Hartmannsdorf und Chemnitz Hbf. Der erste von zwei Leerzügen dieses Tages war nicht mein Fotoziel
Nach wie vor fährt 221 147-2 Kesselwagenzüge zwischen Hartmannsdorf und Chemnitz Hbf. Der erste von zwei Leerzügen dieses Tages war nicht mein Fotoziel
Sondern diese Fuhre: 232 173-5 holt die nun mit Fristen versehenen 140 808-7 und 140 855-8 aus Dessau zurück ins SEM. Doch es ging schief, was konnte. Überraschend früh, falsches Gleis, ich stand noch völlig falsch. Ein Notschuss war geboren
Sondern diese Fuhre: 232 173-5 holt die nun mit Fristen versehenen 140 808-7 und 140 855-8 aus Dessau zurück ins SEM. Doch es ging schief, was konnte. Überraschend früh, falsches Gleis, ich stand noch völlig falsch. Ein Notschuss war geboren
Der ebenfalls kaum zeigenswerte Nachschuss verdeutlicht zumindest, dass sich auch optisch an den Loks noch etwas getan hat: Loknummern an den Stirnseiten und Firmenlogos an den Lokseiten kamen hinzu
Der ebenfalls kaum zeigenswerte Nachschuss verdeutlicht zumindest, dass sich auch optisch an den Loks noch etwas getan hat: Loknummern an den Stirnseiten und Firmenlogos an den Lokseiten kamen hinzu

01. Juni 2021:

Heute Vormittag hatte ich nur ein kleines Zeitfenster und wartete vergeblich auf den Holzzug aus Pockau. Zumindest für einen Notschuss auf die fehlende 261 088-9 mit Gaskesseln aus Hartmannsdorf war drin
Heute Vormittag hatte ich nur ein kleines Zeitfenster und wartete vergeblich auf den Holzzug aus Pockau. Zumindest für einen Notschuss auf die fehlende 261 088-9 mit Gaskesseln aus Hartmannsdorf war drin
Die wieder sehr lange Übergabe nach Zwickau wuchtete am Abend 261 093-9 in den Hauptbahnhof. U.a. waren Res-Wagen mit Altschwellen enthalten
Die wieder sehr lange Übergabe nach Zwickau wuchtete am Abend 261 093-9 in den Hauptbahnhof. U.a. waren Res-Wagen mit Altschwellen enthalten
Dank fast 12h Verspätung glückte auch endlich mal eine Aufnahme vom Hectorrail-Kessel. 182 516-5 (Hectorrail 242.516 "Ferdinand") erreichte ihr Ziel nicht aus eigener Kraft. Wenige Meter weiter war Schluss. Geschleppt wurde in den Hbf. dann von der 261
Dank fast 12h Verspätung glückte auch endlich mal eine Aufnahme vom Hectorrail-Kessel. 182 516-5 (Hectorrail 242.516 "Ferdinand") erreichte ihr Ziel nicht aus eigener Kraft. Wenige Meter weiter war Schluss. Geschleppt wurde in den Hbf. dann von der 261

31. Mai 2021:

261 093-9 und 261 020-2 fahren, aus dem Südbahnhof kommend, als Lokzug nach Zwickau
261 093-9 und 261 020-2 fahren, aus dem Südbahnhof kommend, als Lokzug nach Zwickau
261 093-9 brachte gegen Mittag einen zweiten Übergabeteil nach Chemnitz
261 093-9 brachte gegen Mittag einen zweiten Übergabeteil nach Chemnitz
Für die angekündigte Cranzahl-Kohle ging es nach Oberlichtenau, wo zunächst 185 264-9 Lz gen Chemnitz rauschte. Wenig später fuhr sie dann ebenfalls Lz wieder gen Riesa
Für die angekündigte Cranzahl-Kohle ging es nach Oberlichtenau, wo zunächst 185 264-9 Lz gen Chemnitz rauschte. Wenig später fuhr sie dann ebenfalls Lz wieder gen Riesa
Dann kam endlich auch der Kohlezug. Und der hatte diesmal regelrechten Fotozug-Charakter. 203 230-8 (PRESS 114 703-2) gab sich die Ehre
Dann kam endlich auch der Kohlezug. Und der hatte diesmal regelrechten Fotozug-Charakter. 203 230-8 (PRESS 114 703-2) gab sich die Ehre
Da darf es auch gern noch ein zweites Bild sein
Da darf es auch gern noch ein zweites Bild sein
Aus der Gegenrichtung gab es auch einen echten Knaller: 232 223-8 hatte neben den Wagenloks 293 011-3 (DB Bahnbau Lok 9) und 293 010-5 (DB Bahnbau Lok 8) einen 400m-Bauzug am Haken
Aus der Gegenrichtung gab es auch einen echten Knaller: 232 223-8 hatte neben den Wagenloks 293 011-3 (DB Bahnbau Lok 9) und 293 010-5 (DB Bahnbau Lok 8) einen 400m-Bauzug am Haken
Leider kam der Zug im absoluten Gegenlicht
Leider kam der Zug im absoluten Gegenlicht
Ein Nachschuss auf die 3 Loks an der Spitze
Ein Nachschuss auf die 3 Loks an der Spitze
Ungeplant ging es im Anschluss ans Bahrebachviadukt um 221 147-2 mit einem weiteren Leerkessel aus Hartmannsdorf zu dokumentieren. Die Übernahme durch Hectorrail verpasste ich erneut knapp
Ungeplant ging es im Anschluss ans Bahrebachviadukt um 221 147-2 mit einem weiteren Leerkessel aus Hartmannsdorf zu dokumentieren. Die Übernahme durch Hectorrail verpasste ich erneut knapp
Schon zu Hause, wurde nochmal eingelenkt, denn 202 565-8 (PRESS 112 565-7) sollte mit Hilfszug nach Chemnitz-Süd unterwegs sein. Dort musste ich auch nicht lange warten
Schon zu Hause, wurde nochmal eingelenkt, denn 202 565-8 (PRESS 112 565-7) sollte mit Hilfszug nach Chemnitz-Süd unterwegs sein. Dort musste ich auch nicht lange warten
Nach kurzem Halt rückt das Gespann zum Unglücksort vor. Was war passiert?
Nach kurzem Halt rückt das Gespann zum Unglücksort vor. Was war passiert?
Ein Schiebewandwagen war mit einer Achse vom Gleis gesprungen
Ein Schiebewandwagen war mit einer Achse vom Gleis gesprungen
Zuglok 261 093-9 ging schließlich vom Zug
Zuglok 261 093-9 ging schließlich vom Zug
Das Team des THW ging auch sofort ans Werk. Das schaute ich mir nicht bis zum Schluss an. Der Wagen konnte aber wieder aufgegleist werden
Das Team des THW ging auch sofort ans Werk. Das schaute ich mir nicht bis zum Schluss an. Der Wagen konnte aber wieder aufgegleist werden

29. Mai 2021:

Der RE6 ist inzwischen wieder mit den vollen 4 Wagen plus Steuerwagen ausgestattet. 223 144-7 eilt mit einer solchen Garnitur gen Burgstädt
Der RE6 ist inzwischen wieder mit den vollen 4 Wagen plus Steuerwagen ausgestattet. 223 144-7 eilt mit einer solchen Garnitur gen Burgstädt
Der Kalkzug aus Küchwald fährt für gewöhnlich nicht an Samstagen. Doch Ausnahmen kommen vor: 264 004-3 (HVLE V490.1) holt am Abend den leeren Zug aus dem Rbf.
Der Kalkzug aus Küchwald fährt für gewöhnlich nicht an Samstagen. Doch Ausnahmen kommen vor: 264 004-3 (HVLE V490.1) holt am Abend den leeren Zug aus dem Rbf.

28. Mai 2021:

In meiner Mittagspause ging es heute mal zum Südbahnhof. Dort rollte 261 093-9 gerade mit der schmalen Übergabe nach Hartmannsdorf gen Hbf.
In meiner Mittagspause ging es heute mal zum Südbahnhof. Dort rollte 261 093-9 gerade mit der schmalen Übergabe nach Hartmannsdorf gen Hbf.
232 173-5 erhielt wenig später Einfahrt. Zwei Containertragwagen wurden als DGS 56376 aus Roßwein überführt
232 173-5 erhielt wenig später Einfahrt. Zwei Containertragwagen wurden als DGS 56376 aus Roßwein überführt

26. Mai 2021:

Allein der fehlenden Loknummer wegen, ging es für den Autoleerzug 47337 mit 185 282-1 am Abend nochmal an die Zschopauer Str.
Allein der fehlenden Loknummer wegen, ging es für den Autoleerzug 47337 mit 185 282-1 am Abend nochmal an die Zschopauer Str.

25. Mai 2021:

261 044-2 hatte an der 21 Wagen starken Übergabe schwer zu schleppen. Hier erreicht der Zug gerade Chemnitz Hbf.
261 044-2 hatte an der 21 Wagen starken Übergabe schwer zu schleppen. Hier erreicht der Zug gerade Chemnitz Hbf.
187 189-6 folgt wenig später, aus Zwickau kommend, mit Autoleerzug
187 189-6 folgt wenig später, aus Zwickau kommend, mit Autoleerzug
Ungeplant wurde 221 147-2 beim Überqueren der Blankenauer Str. verpixelt. Am Haken hatte sie einen Leerzug aus dem Tanklager Hartmannsdorf
Ungeplant wurde 221 147-2 beim Überqueren der Blankenauer Str. verpixelt. Am Haken hatte sie einen Leerzug aus dem Tanklager Hartmannsdorf

24. Mai 2021:

Am Vormittag gab es tatsächlich mal wieder einen kleinen Sonderzug zu sehen. Mangels guten Stellen in der Nähe, lauerte ich 202 565-8 (PRESS 112 565-7) am SEM auf
Am Vormittag gab es tatsächlich mal wieder einen kleinen Sonderzug zu sehen. Mangels guten Stellen in der Nähe, lauerte ich 202 565-8 (PRESS 112 565-7) am SEM auf
Ziel des Zuges war Altenberg. Über Riesa ging es am frühen Abend zurück nach Chemnitz
Ziel des Zuges war Altenberg. Über Riesa ging es am frühen Abend zurück nach Chemnitz

20. Mai 2021:

Heute wurde ein weiterer Kesselwagenzug ins Hartmannsdorfer Tanklager gebracht. Am Nachmittag erreicht 221 147-2 den kleinen Museumsbahnhof wieder, um den entladenen Zug aus dem Tanklager zu holen
Heute wurde ein weiterer Kesselwagenzug ins Hartmannsdorfer Tanklager gebracht. Am Nachmittag erreicht 221 147-2 den kleinen Museumsbahnhof wieder, um den entladenen Zug aus dem Tanklager zu holen
Die Sonne zeigte sich für ein Lokportrait gnädig
Die Sonne zeigte sich für ein Lokportrait gnädig
Das wollte natürlich genutzt werden
Das wollte natürlich genutzt werden
Die ersten 8 Wagen werden ins Ausziehgleis geschleppt
Die ersten 8 Wagen werden ins Ausziehgleis geschleppt
Nachdem diese ins Rangierfeld geschoben wurden, ging es für die Lok wieder ins Tanklager
Nachdem diese ins Rangierfeld geschoben wurden, ging es für die Lok wieder ins Tanklager
Anschlussgleis des Tanklagers
Anschlussgleis des Tanklagers
Die restlichen 12 Wagen werden aus dem Gelände gezogen. Da nur 8 ins Ausziehgleis passen, werden zunächst die übrigen 4 im Anschlussgleis abgestellt
Die restlichen 12 Wagen werden aus dem Gelände gezogen. Da nur 8 ins Ausziehgleis passen, werden zunächst die übrigen 4 im Anschlussgleis abgestellt
Wieder vereint werden die 12 Wagen an die restlichen 8 des ersten Zugteils geschoben
Wieder vereint werden die 12 Wagen an die restlichen 8 des ersten Zugteils geschoben
Gut, dass es dauerte. Denn so verzogen sich die Wolken gerade rechtzeitig wieder und ein traumhafter Sonne-Wolken-Kontrast sorgte für beste Fotobedingungen
Gut, dass es dauerte. Denn so verzogen sich die Wolken gerade rechtzeitig wieder und ein traumhafter Sonne-Wolken-Kontrast sorgte für beste Fotobedingungen
Umsetzen der Lok ans andere Zugende
Umsetzen der Lok ans andere Zugende
Inzwischen waren weitere, unzählige Hobbykollegen eingetroffen
Inzwischen waren weitere, unzählige Hobbykollegen eingetroffen
Zwischen Lok und erstem Wagen war kurz vor meiner Abfahrt noch ein Regenbogen am Entstehen
Zwischen Lok und erstem Wagen war kurz vor meiner Abfahrt noch ein Regenbogen am Entstehen