Am 21. Februar 1941 wurde die Dampflokomotive 50 967 mit der Fabriknummer 2332 an die Deutsche Reichsbahn geliefert und 20 Jahre später schließlich Rekonstruiert und als 50 3648-8 weiter geführt.

75 Jahre später ist die Lok immer noch bzw. wieder betriebsfähig und kann ihren Geburtstag unter Dampf feiern.

Zu diesem Anlass wurde ein Sonderzug von Chemnitz über Aue nach Schwarzenberg und weiter auf der BsG über Markersbach nach Annaberg-Buchholz, Cranzahl und über Zschopau zurück nach Chemnitz organisiert. Den Reisenden und Fotografen wurden dabei unter anderem eine Sperrfahrt in Makersbach inform einer Scheinüberfahrt über den berühmten Markersbacher Viadukt, sowie eine Scheinausfahrt in Cranzahl als Parallelausfahrt mit der Fichtelbergbahn geboten.

Grund genug mich ebenfalls an die Strecke zu begeben.

Leider sollte sich der Tag wettertechnisch von seiner schlechtesten Seite zeigen. Permanenter starker Regen und Windböen machten gute Foto- und Filmaufnahmen zu einem schwierigen Unterfangen.

Das Ergebnis der kleinen Erzgebirgstour soll trotzdem hier gezeigt werden:

Am Morgen wurde der Leerzug aus Niederwiesa (DLr 79653) in Chemnitz Hbf. erwartet. Pünktlich rollt der Zug in Die Bahnhofshalle ein
Am Morgen wurde der Leerzug aus Niederwiesa (DLr 79653) in Chemnitz Hbf. erwartet. Pünktlich rollt der Zug in Die Bahnhofshalle ein
Hier stiegen die ersten Fahrgäste zu und es war Zeit für ein weiteres Bild. Als DPE 79654 verkehrte der Zug weiter bis Cranzahl
Hier stiegen die ersten Fahrgäste zu und es war Zeit für ein weiteres Bild. Als DPE 79654 verkehrte der Zug weiter bis Cranzahl
Mit der Erzgegirgsbahn ging es nach Aue, wo der Sonderzug wieder erwartet wurde. Hier zu sehen bei der Einfahrt in den Bahnhof...
Mit der Erzgegirgsbahn ging es nach Aue, wo der Sonderzug wieder erwartet wurde. Hier zu sehen bei der Einfahrt in den Bahnhof...
...und beim Zustiegs- und Lagerkontrollhalt am Bahnsteig 4
...und beim Zustiegs- und Lagerkontrollhalt am Bahnsteig 4
Auch für das obligatorische Portraitfoto der Zuglok war hier Zeit
Auch für das obligatorische Portraitfoto der Zuglok war hier Zeit
Dann wurde an der "Glück-Auf-Schranke" (Zu Hochtagen der Eisenbahn in Aue hieß es, "wenn man Glück hat, ist sie auf") Position eingenommen. Pünktlich um 11:09 Uhr fährt der Zug gen Schwarzenberg aus
Dann wurde an der "Glück-Auf-Schranke" (Zu Hochtagen der Eisenbahn in Aue hieß es, "wenn man Glück hat, ist sie auf") Position eingenommen. Pünktlich um 11:09 Uhr fährt der Zug gen Schwarzenberg aus
Die nächste Station hieß dann Markersbach. Hier war etwas Zeit bis der Zug schließlich in den Bf. einfuhr. Leider wurde der Regen immer stärker und die Sichtverhältnisse von der kleinen Fußgängerbrücke aus waren bescheiden
Die nächste Station hieß dann Markersbach. Hier war etwas Zeit bis der Zug schließlich in den Bf. einfuhr. Leider wurde der Regen immer stärker und die Sichtverhältnisse von der kleinen Fußgängerbrücke aus waren bescheiden
Die Sperrfahrt 79655 aufs Markersbacher Viadukt wurde ebenfalls hier dokumentiert. Der Zug verlässt mit lauten Auspuffschlägen den Bf. Markersbach
Die Sperrfahrt 79655 aufs Markersbacher Viadukt wurde ebenfalls hier dokumentiert. Der Zug verlässt mit lauten Auspuffschlägen den Bf. Markersbach
Auch für das Lokpersonal waren das schlechte Wetter und die teilweise starken Steigungen eine Herausforderung. Immer wieder kam die Reko-50er ins Schleudern
Auch für das Lokpersonal waren das schlechte Wetter und die teilweise starken Steigungen eine Herausforderung. Immer wieder kam die Reko-50er ins Schleudern
Schnell ein Stück auf den Hang und die Überfahrt über den Viadukt aufs Bild bringen
Schnell ein Stück auf den Hang und die Überfahrt über den Viadukt aufs Bild bringen
Immer wieder ein akkustisches Spektakel, wie die harten Schläge der Güterzuglok durch das Tal hallen
Immer wieder ein akkustisches Spektakel, wie die harten Schläge der Güterzuglok durch das Tal hallen
Während der Zug in den Bahnhof zurück drückte war Zeit für einen Standortwechsel. An der "Schwimmbadkurve" in Markersbach wurde die Weiterfahrt des Sonderzuges festgehalten
Während der Zug in den Bahnhof zurück drückte war Zeit für einen Standortwechsel. An der "Schwimmbadkurve" in Markersbach wurde die Weiterfahrt des Sonderzuges festgehalten
Die Kurve befindet sich zwischen Bahnhof und Viadukt und steigt entsprechend stark an. Auch hier ist die Akkustig eines Dampfzuges entsprechend immer ein Erlebnis
Die Kurve befindet sich zwischen Bahnhof und Viadukt und steigt entsprechend stark an. Auch hier ist die Akkustig eines Dampfzuges entsprechend immer ein Erlebnis
Nicht geplant war der kleine Zwischenstop in Schlettau. Da man jedoch gut im Zeitplan lag, konnte der Zug auch hier nochmal fotografiert werden
Nicht geplant war der kleine Zwischenstop in Schlettau. Da man jedoch gut im Zeitplan lag, konnte der Zug auch hier nochmal fotografiert werden
Durch die Feuerwehr wurde hier nochmal Wasser gefasst. Für die Mitreisenden hieß das "raus aus dem Zug und schnell ein paar Bilder machen". Mit der ein oder anderen Person auf dem Bild musste man da jedoch Vorlieb nehmen
Durch die Feuerwehr wurde hier nochmal Wasser gefasst. Für die Mitreisenden hieß das "raus aus dem Zug und schnell ein paar Bilder machen". Mit der ein oder anderen Person auf dem Bild musste man da jedoch Vorlieb nehmen
In Annaberg-Buchholz wurde Kopf gemacht. Für meine Freundin und mich ging es derweilen nach Cranzahl. Hier fuhr gerade die Fichtelbergbahn ein und 99 1785-7 füllte ihre Wasservorräte auf
In Annaberg-Buchholz wurde Kopf gemacht. Für meine Freundin und mich ging es derweilen nach Cranzahl. Hier fuhr gerade die Fichtelbergbahn ein und 99 1785-7 füllte ihre Wasservorräte auf
Mehrere Pfiffe kündigten den Sonderzug lange vor Ankunft an. Hier rollt er schließlich in den Bf. ein. Rechts im Bild ist die Erzgebirgsbahn nach Chemnitz zu sehen
Mehrere Pfiffe kündigten den Sonderzug lange vor Ankunft an. Hier rollt er schließlich in den Bf. ein. Rechts im Bild ist die Erzgebirgsbahn nach Chemnitz zu sehen
Hier noch eine Seitenaufnahme vom "Geburtstagskind" 50 3648-8
Hier noch eine Seitenaufnahme vom "Geburtstagskind" 50 3648-8
Aufgrund der geplanten Parallelausfahrt mit der Fichtelbergbahn war in Cranzahl milde ausgedrückt die Hölle los. Einen Fotopunkt zu finden erwies sich hier entsprechend als schwer. 50 3648-8 setzt sich wieder ans andere Zugende
Aufgrund der geplanten Parallelausfahrt mit der Fichtelbergbahn war in Cranzahl milde ausgedrückt die Hölle los. Einen Fotopunkt zu finden erwies sich hier entsprechend als schwer. 50 3648-8 setzt sich wieder ans andere Zugende
Mit der Menschenansammlung auf dem Bild musste man hier wieder Leben. Dennoch wurde die Scheinausfahrt von 50 3648-8 mit dem Zug 1007 um 99 1785-7 dokumentiert
Mit der Menschenansammlung auf dem Bild musste man hier wieder Leben. Dennoch wurde die Scheinausfahrt von 50 3648-8 mit dem Zug 1007 um 99 1785-7 dokumentiert
Hier eine weitere Aufnahme, als beide Züge etwas näher waren und wenigstens ein paar der Menschen verdeckten
Hier eine weitere Aufnahme, als beide Züge etwas näher waren und wenigstens ein paar der Menschen verdeckten
Für das letzte Bild verließ ich die Menschenmassen und dokumentierte DPE 79656 nach Chemnitz Hbf. von der Straße aus. Schwarz-weiß ergibt dies auch ein Bild mit viel Charme
Für das letzte Bild verließ ich die Menschenmassen und dokumentierte DPE 79656 nach Chemnitz Hbf. von der Straße aus. Schwarz-weiß ergibt dies auch ein Bild mit viel Charme