Startseite
Aktuelle Bilder
Baureihenarchiv
Veranstaltungen
Themenbilderbogen
Sonderfahrten
Bewegtes Bild
Aktualisierungen
Gästebuch
Startseite
Aktuelle Bilder
Baureihenarchiv
Dampfloks
BR 01
BR 01.5
BR 03
BR 03.10
BR 05
18 201
BR 19
BR 22
BR 23
BR 24
BR 38
BR 39
BR 41
BR 43
BR 44
BR 50
BR 50.35
BR 52
BR 52.80
BR 55
BR 57
BR 58
BR 58.30
BR 62
BR 64
BR 65
BR 74
BR 75
BR 78
BR 80
BR 86
BR 89
BR 91
BR 92
BR 94
BR 95
BR 98
Dampfspeicherloks
Dieselloks
BR V36
BR V60 DR
BR V60 DB
BR V75 DR
BR V90 DB
BR 201 (BR 110 DR)
BR 202 (BR 112 DR)
BR 203
BR 204
BR 293 (BR 111 DR)
BR 298
BR 1001 (V100 Hybrid)
BR V100 DB
BR V180 DR
BR V200 DR
BR V200 DB
BR 130/230
BR 131/231
BR 132/232
BR 232.9
BR 233
BR 234
BR 241
BR W232 (ex BR 142 DR)
V300 im Ausland
BR 119, 219, 229
BR 215, 216 u. 225 (V160 DB)
BR 217 (V162 DB)
BR 218 (V164 DB)
BR 223/253 (ER20)
BR 227 (NOHAB)
BR 245 (TRAXX P160 DE ME)
BR 246 (TRAXX P160 DE)
BR 247 (Vectron DE)
BR 250 Blue Tiger
BR 251
BR 261 u. 265 Gravita
BR 263/264 Voith Maxima 30CC u. 40CC
BR 266 (Class 66)
BR 267 (Class 67)
BR 077 (Class 77)
MaK (G 1205, 1206,...)
BR 272/273 (Vossloh G 2000BB)
BR 277 (Vossloh G 1700-2 BB)
BR 285 (TRAXX F140 DE)
BR 4185 (Vossloh DE 18)
Dieseltriebwagen
BR 137 (VT 06.1)
BR 171/172 (VT 2.09)
BR 175 (VT 18.16)
BR 301 (VT 50)
BR 798 (VT 98)
BR 610
BR 611
BR 614
BR 626/926 (NE 81)
BR 628
BR 640
BR 670
PESA Link II
Elloks
BR E04
BR E10
BR E11
BR E16
BR E18
BR E42
BR E44
BR E52
BR E69
BR E77
BR E94
BR E95
BR 212 DR (BR 112.0, 112.1, 114)
BR 230 DR (BR 180, ČSD/ČD 371 u. 372)
BR 243 DR (BR 143)
BR 250 DR (BR 155)
BR 252 DR (BR 156)
BR E251
BR 101
BR 103
BR 111
BR 120
BR 128
BR 139/140 (BR E40)
BR 145/146
BR 147
BR 151
BR 152
BR 181
BR 182/183 (ÖBB BR 1016/1116))
BR 185 (TRAXX, 2 und 2E)
BR 186
BR 187 (TRAXX 3)
BR 189 (Siemens ES64F4)
BR 192 Smartron
BR 193 Vectron (CD BR 383, ÖBB BR 1293))
BR 386
BR 388
BR 421
Hybridloks
BR 248 Vectron-Dual Mode
Br 249 Vectron-Dual Mode lite
BR 159 EuroDual
BR 1002 (Alstom Prima H3)
Schmalspurloks
Dampf
Diesel
Sonstiges
Schneepflüge und -schleudern
Baufahrzeuge
Veranstaltungen
Ostersamstag 16.04.2022 im SEM
Bw-Fest Glauchau am 23.04.2022
Bw-Fest Schwarzenberg am 26.05.2022
29. Heizhausfest im SEM Chemnitz am 21.08.2022
Tag der Schiene im Chemnitzer Südbahnhof am 17.09.2022
Bw-Fest Schwarzenberg am 20.05.2023
Orientrot-Treffen im Bw Luth. Wittenberg am 27.05.2023
30. Heizhausfest im SEM Chemnitz am 26.08.2023
Bw-Fest Glauchau am 02.09.2023
Tag der Schiene im Bw Schwarzenberg am 16.09.2023
Bw-Fest Nossen am 07.10.2023
30. Bw-Fest in Schwarzenberg am 11.05.2024
Bw-Fest Glauchau am 09.06.2024
31. Heizhausfest im SEM Chemnitz am 24.08.2024
Themenbilderbogen
InfraLeuna pur - Verstärkter Kesselverkehr nach Hartmannsdorf
Die letzte Reise - Lokzug nach Espenhain am 17. Oktober 2017
Die AHG-V60 kehren Heim - Lokzug in den Küchwald am 28.11.2017
V100-Sandwich in Diensten der Erzgebirgsbahn
Ein Besuch im Werk Cottbus
Zerlegung von 225 003-3 bei TSR Chemnitz
Bahntag in Leipzig-Wiederitzsch am 05.05.2021
Bahntag in Leipzig-Wiederitzsch am 14.05.2021
Erste Bedienung der Railbeton GmbH in Chemnitz per Eisenbahn seit 2014 am 07.04.2022
Messzug auf der BSg mit 218 003-2 am 09.05.2023
Bahntag in Leipzig am 12.03.2024
2 Tage Luth. Wittenberg (17. und 25.07.2024)
Mal wieder Luth. Wittenberg - 10. - 12.10.2024
Sonderfahrten
Osterexpress Schwarzenberg - Pockau am 05.04.2015
Glauchau - Prag am 11.04.2015
Erzgebirgsrundfahrt "75 Jahre 50 3648-8" am 21.02.2016
Berlin-Schöneweide - Cranzahl am 27.02.2016
MEG-Firmenausflug Merseburg - Marienberg am 09.09.2016
Osterexpress ins Muldental am 15.04.2017
Heizhausexpress am 18.08.2017
Soundtour 2.0 - Über Nebenbahnstrecken durch das Erzgebirge am 14.10.2017
Bewegtes Bild
Aktualisierungen
Gästebuch
Dampfloks
Dampfspeicherloks
Dieselloks
Dieseltriebwagen
Elloks
Hybridloks
Schmalspurloks
Sonstiges
BR V36
BR V60 DR
BR V60 DB
BR V75 DR
BR V90 DB
BR 201 (BR 110 DR)
BR 202 (BR 112 DR)
BR 203
BR 204
BR 293 (BR 111 DR)
BR 298
BR 1001 (V100 Hybrid)
BR V100 DB
BR V180 DR
BR V200 DR
BR V200 DB
BR 130/230
BR 131/231
BR 132/232
BR 232.9
BR 233
BR 234
BR 241
BR W232 (ex BR 142 DR)
V300 im Ausland
BR 119, 219, 229
BR 215, 216 u. 225 (V160 DB)
BR 217 (V162 DB)
BR 218 (V164 DB)
BR 223/253 (ER20)
BR 227 (NOHAB)
BR 245 (TRAXX P160 DE ME)
BR 246 (TRAXX P160 DE)
BR 247 (Vectron DE)
BR 250 Blue Tiger
BR 251
BR 261 u. 265 Gravita
BR 263/264 Voith Maxima 30CC u. 40CC
BR 266 (Class 66)
BR 267 (Class 67)
BR 077 (Class 77)
MaK (G 1205, 1206,...)
BR 272/273 (Vossloh G 2000BB)
BR 277 (Vossloh G 1700-2 BB)
BR 285 (TRAXX F140 DE)
BR 4185 (Vossloh DE 18)
Am 10. April 2019 ist 261 001-2 von Northrail als Wagenlok in einem von 143 650-0 gezogenen Leerautozug unterwegs. In Chemnitz-Furth entstand ein Bild
261 011-1 hat am 1. August 2017 die Übergabe nach Zwickau am Haken. Auch 294 668-9 läuft als Wagenlok mit. Hier verlässt der Zug Chemnitz Hbf.
261 012-9 ist am 25. Oktober 2019 mit drei Gaskesselwagen nach Hartmannsdorf unterwegs. Am Hp Chemnitz-Küchwald entstand das Bild des Zuges
Am 12. April 2013 fuhr 261 013-7 als Lz durch Chemnitz Küchwald in Richtung Chemnitz Hbf.
261 014-5 fährt am 18. August 2020 mit ihrer Übergabe aus Zwickau in den Zielbahnhof Chemnitz-Süd ein
261 015-2 wartet am 20. August 2019 in Chemnitz Hbf. auf Ausfahrt. Am Haken hat sie die Übergabe nach Zwickau
261 016-0 rangiert am 11. Mai 2016 in Leipzig-Wiederitzsch
Am 02. Februar 2022 hat 261 018-6 Dienst an der Chemnitzer Übergabe. Hier fährt die Maschine 3 Gaskesselwagen durch Wittgensdorf-Mitte nach Hartmannsdorf
Am Nachmittag des 07. Dezember 2022 wartet 261 019-4 mit der Übergabe nach Zwickau in Chemnitz Hbf. auf Ausfahrt
Am 24.08.2021 zogen 261 020-2 und 261 018-6 die tägliche Übergabe von Zwickau nach Chemnitz-Südbahnhof. 24 Wagen machten zwei Loks notwendig. Hier rollt der Zug durch den Hp Chemnitz-Süd
Am 13. August 2012 durchfährt 261 021-0 Chemnitz Hbf. Am Haken hat sie einen gemischten Übergabegüterzug
Am 7. Dezember 2012 kommt 261 023-6 aus Richtung Aue in den Chemnitzer Hbf. gefahren
261 024-4 beginnt am 19. November 2019 in Chemnitz-Süd mit den Rangierarbeiten der Sonderübergabe, die gerade von 232 241-0 gebracht wurde
261 026-9 durchfährt Lz den Chemnitzer Hauptbahnhof (26. September 2013)
261 041-8 schloss am 03. November 2020 eine Lücke in der Nummernsammlung, als sie mir in Chemnitz-Süd mit der Zwickauer Übergabe vor die Linse fuhr
Am 19. Mai 2012 fand im Bw Schwarzenberg ein Eisenbahnfest statt. 261 042-6 war zu Gast und ist hier bei der Lokparade zu sehen
261 043-4 rangiert am 23. März 2015 in Chemnitz Süd die tägliche Übergabe nach Zwickau zusammen
261 044-2 macht am 23. Juni 2014 Kopf in Chemnitz Hbf. Sie bringt die an diesem Tag recht lange Übergabe nach Zwickau
An der Übergabe Chemnitz - Zwickau ist die "Gravita" häufig zu sehen. So verlässt 261 045-9 mit dieser Leistung am 28. Juni 2019 Chemnitz Hbf.
261 046-7 verlässt am 11.05.2021 mit der Gaskesselübergabe den Chemnitzer Südbahnhof und hat hier bereits das Stadtgebiet erreicht
261 047-5 hatte am 04. Februar 2022 Dienst an der Chemnitzer Übergabe. In Wittgensdorf ob. Bf. erwischte ich sie mit der Übergabe nach Hartmannsdorf, die ungewöhnlicherweise bereits die komplette Rückleistung nach Zwickau enthielt
261 048-3 startet am 23. November 2021 im Südbahnhof Chemnitz, um 3 Gaskesselwagen ins Tanklager Hartmannsdorf zu bringen
261 049-1 ist erst seit kurzem um Zwickau im Einsatz, als sie am 20. Mai 2023 beim Bw-Fest in Schwarzenberg zu Gast ist
Am 26. Oktober 2021 verlässt 261 061-6 mit Übergabe zum Südbahnhof den Chemnitzer Hbf.
Am 31. März 2021 verlässt 261 062-4 mit bunter Übergabe nach Zwickau den Chemnitzer Hbf.
Am 28. Juli 2021 dröhnt 261 063-2 mit der beachtlich langen Übergabe nach Zwickau durch den Hp Chemnitz-Schönau
261 064-0 und Vorspannlok 261 047-5 durchfahren am 1. August 2016 mit kurzem Güterzug Erfurt Hbf.
Am 28. Juni 2017 zieht 261 064-0 die Gaskesselübergabe aus Hartmannsdorf durch Wittgensdorf ob. Bf. Hier verlässt sie gerade das Anschlussgleis nach Hartmannsdorf
261 065-7 bringt am 16. Mai 2013 die Übergabe zum VW-Werk Chemnitz. Hier verlässt die Fuhre gerade den Chemnitzer Südbahnhof
261 066-5 zieht am 21. Juli 2015 einen kurzen Güterzug durch Altenburg Hbf.
261 070-7 rangiert am 21. November 2022 im Südbahnhof Chemnitz
261 081-4 hat am 27. April 2018 mit der Gaskesselübergabe aus Hartmannsdorf gerade den Chemnitzer Hbf. verlassen
261 082-2 verlässt am 27. August 2015 mit Übergabe nach Zwickau den Chemnitzer Hbf. Gerade ist die Brücke "Dresdner Platz" unterquert
Am 15. September 2012 öffnete das SEM Chemnitz zu den Chemnitzer Tagen der Industriekultur seine Tore. Als moderne Vertreterin war 261 087-1 vor Ort
Sehr überraschend passierte 261 088-9 am 01. Juni 2021 das AW Chemnitz mit der Gaskesselübergabe aus Hartmannsdorf
261 089-7 holt am 3. Februar 2020 Militärtechnik aus Marienberg. Am Hp Chemnitz-Hilbersdorf entstand ein Bild des Zuges
Am 13. Februar 2013 war EK 55080 mit 261 090-5 bespannt. Hier wartet der Zug in Chemnitz Hbf. auf Ausfahrt
261 093-9 verlässt mit kleiner Übergabe nach Hartmannsdorf den Chemnitzer Südbahnhof (28. Mai 2021).
261 094-7 vertritt am 22. April 2023 DB Cargo beim Bw-Fest in Glauchau
Mit VW-Bedienung steht 261 095-4 am 27. Januar 2023 in Chemnitz Südbahnhof
261 099-6 bringt am 30. Mai 2022 eine Übergabe von Zwickau nach Chemnitz
261 100-2 hing am 26. April 2023 an der Übergabe Chemnitz-Südbahnhof - Zwickau, die an diesem Tag von 232 254-3 über Aue gefahren wurde. Im Startbahnhof entstand ein Bild der Gravita
Seltener Gast in Chemnitz ist 261 107-7, die ich erstmals am 22. Juli 2020 an der Übergabe in Chemnitz-Süd antreffe
Die tägliche Übergabe nach Zwickau gehört in Chemnitz Hbf. zu den zuverlässigen Leistungen. Am 9. Juli 2014 war die "namenlose" 261 311-5 für den Zug zuständig
Seit der Gipszug geteilt gefahren wird (11 statt mindestens 20 Wagen) reicht eine BR 265 für die Fuhre aus. Am 18. Juli 2017 ist es 265 002-6, die die Fuhre durch Wittgensdorf ob. Bf. zieht
265 008-3 bringt am 10. Mai 2022 eine Sonderübergabe durch Chemnitz-Süd
Die Übergabe Chemnitz - Zwickau ist eine Leistung der BR 261. Wegen Lokmangel kam am 08. März 2022 jedoch 265 009-1 an dem Zug zum Einsatz. Hier wartet die Fuhre auf Ausfahrt in Chemnitz Hbf.
Am 4. Januar 2014 ziehen 265 008-3 und 265 013-3 als Vorspann den Gipszug aus Chemnitz Küchwald durch Chemnitz Hbf. Die BR 265 hat gegenüber ihrer 1000 kW starken Schwesterbaureihe 261 eine Leistung von 1800 kW
Am 19. Oktober 2015 konnte ich 265 014-1 an der Drehscheibe in Leipzig-Engelsdorf auf´s Foto bannen
Mit 3 Planenwagen eilt 265 019-1 am 30. Januar 2024 durch Chemnitz-Schönau. Es handelt sich um die Übergabe Zwickau - Chemnitz Südbahnhof
Am 22. April 2022 wartet 265 020-8 mit langer Übergabe nach Zwickau in Chemnitz Hbf. auf Ausfahrt
Nach oben scrollen
zuklappen