Das Tanklager in Hartmannsdorf gehört zu einem von sieben Tanklagern der Firma TOTAL Deutschland GmbH und hat einen Umschlag von ca. 800.000 m³ Mineralöl jährlich. Gebaut wurde es von 1967 bis 1975 noch als VEB Minol und gehört seit der Fusion von TOTAL und Elf-Aquitaine im Jahr 2000 zu TOTAL Deutschland GmbH. (Quelle: www.thomas-schmidt-online.de)

Abgesehen von einer bis zu vier mal pro Woche verkehrenden Gaskesselübergabe (Chemnitz-Süd - Hartmannsdorf) wird das Tanklager nur in großen Abständen per Zug angefahren. Das Unternehmen InfraLeuna GmbH ist dann für diese Kraftstofftransporte zuständig.

Am 17. Mai 2017 kam es zu einem Schwelbrand in der Destillationskolonne des Werks. Um den entstandenen Schaden zu beheben, musste die Anlage teilweise heruntergefahren bzw. der Betrieb z.T. eingestellt werden.

Das Tanklager in Hartmannsdorf konnte keinen Kraftstoff per Pipeline beziehen und musste deshalb verstärkt per Zug angefahren werden. Was für das Unternehmen Arbeit bis an die Leistungsgrenzen bedeutete, war für den wenig verwöhnten Chemnitzer Bahnfotografen ein Glücksfall. Den gesamten Juni und schließlich bis Ende Juli (meines Wissens nach verkehrte der letzte Zug am 26. Juli 2017) konnten fast täglich zwei Kesselzüge (meist 22 Wagen stark) ins Tanklager dokumentiert werden. Der Laufweg führte über Geithain bis in den Rbf. Chemnitz-Küchwald, wo die Züge wendeten und über das Anschlussgleis in Wittgensdorf ob. Bf. nach Hartmannsdorf gelangten.

Eine Streckensperrung, sowie diverse Stolpersteine im Zugbetrieb führten jedoch auch Züge über Chemnitz Hbf. und die DW-Linie, teilweise sogar mit E-Traktion!

Im Folgenden möchte ich mit einer kleinen Auswahl der entstandenen Bilder den unerwartet abwechslungsreichen Zugbetrieb visualisieren.

 

Die Versorgung des Tanklagers mit Gas erfolgt meist viermal pro Woche. Loks der BR V90 und BR 261 Gravita werden hierfür eingesetzt. Am 18. Juli befährt 294 619-2 das Anschlussgleis nach Hartmannsdorf in Wittgensdorf ob. Bf.
Die Versorgung des Tanklagers mit Gas erfolgt meist viermal pro Woche. Loks der BR V90 und BR 261 Gravita werden hierfür eingesetzt. Am 18. Juli befährt 294 619-2 das Anschlussgleis nach Hartmannsdorf in Wittgensdorf ob. Bf.
Am verregneten 27. Juli startet die Übergabe (EK 53528) gerade in Chemnitz-Süd. Die Zuglok ist die gleiche
Am verregneten 27. Juli startet die Übergabe (EK 53528) gerade in Chemnitz-Süd. Die Zuglok ist die gleiche
Noch viel Weg vor sich haben am 26. Juni 275 013-1 (InfraLeuna 210) und 275 012-3 (InfraLeuna 209), die mir mit ihrem Vollzug in Leipzig-Wiederitzsch begegneten. Das "MaK-Doppel" ist zunächst die typische Bespannung dieser Züge
Noch viel Weg vor sich haben am 26. Juni 275 013-1 (InfraLeuna 210) und 275 012-3 (InfraLeuna 209), die mir mit ihrem Vollzug in Leipzig-Wiederitzsch begegneten. Das "MaK-Doppel" ist zunächst die typische Bespannung dieser Züge
Schnell fand auch der erste Exot den Weg nach Chemnitz. Entsprechend begehrt waren die ersten Bilder des Diesel-Vectron 247 907-9 (InfraLeuna 251). Am 28. Juni konnte ich die schicke Lok bei einem unerwarteten Halt in Wittgensdorf ob. Bf. dokumentieren
Schnell fand auch der erste Exot den Weg nach Chemnitz. Entsprechend begehrt waren die ersten Bilder des Diesel-Vectron 247 907-9 (InfraLeuna 251). Am 28. Juni konnte ich die schicke Lok bei einem unerwarteten Halt in Wittgensdorf ob. Bf. dokumentieren
Als scheinbar zunächst eine Störung am Zug zum Halt zwang, zog der Regelverkehr auf der KBS 525 diesen in die Länge. Nachdem der RE 6 aus Leipzig um Schublok 223 054-8 kreuzte, konnte der Leerkesselzug schließlich wieder Fahrt aufnehmen.
Als scheinbar zunächst eine Störung am Zug zum Halt zwang, zog der Regelverkehr auf der KBS 525 diesen in die Länge. Nachdem der RE 6 aus Leipzig um Schublok 223 054-8 kreuzte, konnte der Leerkesselzug schließlich wieder Fahrt aufnehmen.
Der nächste Vollzug wartete bereits in Chemnitz-Küchwald und erreichte gut 20 Min. später Wittgensdorf ob. Bf. Wieder waren es 275 012-3 (InfraLeuna 209) und 275 013-1 (InfraLeuna 210), die den Zug anführten
Der nächste Vollzug wartete bereits in Chemnitz-Küchwald und erreichte gut 20 Min. später Wittgensdorf ob. Bf. Wieder waren es 275 012-3 (InfraLeuna 209) und 275 013-1 (InfraLeuna 210), die den Zug anführten
Wenige Male wurde auch eine Lok vom Typ Vossloh G2000 BB an den Zügen eingesetzt. Am 30. Juni konnte ich bei bestem Licht 272 204-9 in Wittgensdorf ob. Bf. am Leerzug bewundern
Wenige Male wurde auch eine Lok vom Typ Vossloh G2000 BB an den Zügen eingesetzt. Am 30. Juni konnte ich bei bestem Licht 272 204-9 in Wittgensdorf ob. Bf. am Leerzug bewundern
Eine Streckensperrung führte auch einige Tage lang die Züge über Chemnitz Hbf. So blieb das Köpfen in Chemnitz-Küchwald erspart und man konnte sich an neuen Fotopunkten ausprobieren. Am 10. Juli hat 247 907-9 mit ihrem Leerkesselzug fast den Hbf. erreicht
Eine Streckensperrung führte auch einige Tage lang die Züge über Chemnitz Hbf. So blieb das Köpfen in Chemnitz-Küchwald erspart und man konnte sich an neuen Fotopunkten ausprobieren. Am 10. Juli hat 247 907-9 mit ihrem Leerkesselzug fast den Hbf. erreicht
Einen Tag später verlassen 275 011-5 (InfraLeuna 208) und 275 012-3 (InfraLeuna 209) mit einem Leerkesselzug den Chemnitzer Hbf.
Einen Tag später verlassen 275 011-5 (InfraLeuna 208) und 275 012-3 (InfraLeuna 209) mit einem Leerkesselzug den Chemnitzer Hbf.
Ein Lokschaden an 247 907-9 zwang am 14. Juli InfraLeuna erstmal dazu 482 037-9 an den "Hartmannsdorf-Kesseln" einzusetzen. Sie brachte den zweiten Vollzug des Tages bis Chemnitz Hbf. und wartet hier auf den Leerzug aus Hartmannsdorf
Ein Lokschaden an 247 907-9 zwang am 14. Juli InfraLeuna erstmal dazu 482 037-9 an den "Hartmannsdorf-Kesseln" einzusetzen. Sie brachte den zweiten Vollzug des Tages bis Chemnitz Hbf. und wartet hier auf den Leerzug aus Hartmannsdorf
Der Tausch erfolgte und während die BR 482 mit ihrem Zug Chemnitz Hbf. gen Glauchau verlässt, lauerte ich dem Vollzug von der "Klapperbrücke" aus auf. 275 011-5 (InfraLeuna 208) und 275 013-1 (InfraLeuna 210) bringen diesen schließlich gen Tanklager
Der Tausch erfolgte und während die BR 482 mit ihrem Zug Chemnitz Hbf. gen Glauchau verlässt, lauerte ich dem Vollzug von der "Klapperbrücke" aus auf. 275 011-5 (InfraLeuna 208) und 275 013-1 (InfraLeuna 210) bringen diesen schließlich gen Tanklager
Natürlich sollte auch ein Bild von 482 037-9 in Aktion entstehen. Am 18. Juli brannte ich die Maschine in Grüna mit Leerzug auf den Chip
Natürlich sollte auch ein Bild von 482 037-9 in Aktion entstehen. Am 18. Juli brannte ich die Maschine in Grüna mit Leerzug auf den Chip
An diesem Tag kam 247 907-9 als Diesellok zum Einsatz. Der "Pechvogel" konnte den zweiten Vollzug lediglich bis Wittgensdorf befördern. Wieder trat ein Schaden an der Lok auf und zwang zum Halt...
An diesem Tag kam 247 907-9 als Diesellok zum Einsatz. Der "Pechvogel" konnte den zweiten Vollzug lediglich bis Wittgensdorf befördern. Wieder trat ein Schaden an der Lok auf und zwang zum Halt...
265 002-6, die wegen des Gipszuges gerade in Küchwald verweilte, drückte den liegengebliebenen Zug bis Wittgensdorf ob. Bf. Von hier brachte die angeschlagene Vectron die Fuhre in zwei Teilen nach Hartmannsdorf. Hier ist Teil 1 gerade abgeliefert
265 002-6, die wegen des Gipszuges gerade in Küchwald verweilte, drückte den liegengebliebenen Zug bis Wittgensdorf ob. Bf. Von hier brachte die angeschlagene Vectron die Fuhre in zwei Teilen nach Hartmannsdorf. Hier ist Teil 1 gerade abgeliefert
Wieder herrschte Lokmangel und man musste für Ersatz sorgen. So konnte am 25. Juli mit 247 908-7 eine weitere "Dieselvectrone" eingefangen werden. Zunächst zog es mich für den Vollzug noch mal auf das alte Chemnitztalviadukt
Wieder herrschte Lokmangel und man musste für Ersatz sorgen. So konnte am 25. Juli mit 247 908-7 eine weitere "Dieselvectrone" eingefangen werden. Zunächst zog es mich für den Vollzug noch mal auf das alte Chemnitztalviadukt
Da die defekte 247 907-9 noch im Bf. Hartmannsdorf stand, ergab sich die Möglichkeit die "Lokschwestern" mal auf ein Bild zu bannen. 247 908-7 wartet mit Leerkessel auf Ausfahrt
Da die defekte 247 907-9 noch im Bf. Hartmannsdorf stand, ergab sich die Möglichkeit die "Lokschwestern" mal auf ein Bild zu bannen. 247 908-7 wartet mit Leerkessel auf Ausfahrt
Fleißige Hände sorgen in Hartmannsdorf wieder für ein attraktives Fotomotiv. Das alte Stellwerk wird aufgemöbelt und der ehem. Bahnsteig läd zum Verweilen ein. Ein letztes Bild des Zielbahnhofs soll meinen Bilderbogen abschließen.
Fleißige Hände sorgen in Hartmannsdorf wieder für ein attraktives Fotomotiv. Das alte Stellwerk wird aufgemöbelt und der ehem. Bahnsteig läd zum Verweilen ein. Ein letztes Bild des Zielbahnhofs soll meinen Bilderbogen abschließen.

Natürlich entstanden auch einige bewegte Bilder der Züge.