Die Sparkasse organisierte für den 11. April 2015 eine Sonderfahrt von Glauchau in die goldene Stadt Prag. Zum Einsatz sollte die einzige Dampflokomotive mit Sondergenehmigung für das tschechische Streckennetz kommen: 35 1097-1 aus Glauchau. Als Schublok war 118 770-7 geplant. Zur Überraschung aller war auch 01 0509-8 der PRESS mit am Zug. Sie wird den Zug als Vorspannlok unterstützen. Am frühen Morgen erwartete ich den Zug neben vielen Zusteigern in Chemnitz Hbf. Dabei entstanden die folgenden Bilder: 

In Chemnitz Hbf. wird der Zug schon sehnsüchtig erwartet. Die vielen Mitreisenden zücken natürlich auch den Fotoapparat als der Zug in den Bahnhof rollt
In Chemnitz Hbf. wird der Zug schon sehnsüchtig erwartet. Die vielen Mitreisenden zücken natürlich auch den Fotoapparat als der Zug in den Bahnhof rollt
Nachdem 35 1097-1 und 118 770-7 als Loks angekündigt waren, war Vorspannlok 01 0509-8 eine Überraschung
Nachdem 35 1097-1 und 118 770-7 als Loks angekündigt waren, war Vorspannlok 01 0509-8 eine Überraschung
Wie immer zeigt sich der PRESS-Renner in bestem Pflegezustand
Wie immer zeigt sich der PRESS-Renner in bestem Pflegezustand
Auch die "Jule" aus Glauchau, so wird 35 1097-1 vom Personal liebevoll genannt, kommt frisch geputzt daher
Auch die "Jule" aus Glauchau, so wird 35 1097-1 vom Personal liebevoll genannt, kommt frisch geputzt daher
Aufgrund der enormen Zuglänge muss der Zug bis ans Ausfahrtssignal heranrollen
Aufgrund der enormen Zuglänge muss der Zug bis ans Ausfahrtssignal heranrollen
Ganze 13 Wagen zählt der Zug. So tritt der seltene Fall ein, dass der Bahnsteig von Gleis 12 in voller Länge genutzt wird
Ganze 13 Wagen zählt der Zug. So tritt der seltene Fall ein, dass der Bahnsteig von Gleis 12 in voller Länge genutzt wird
Ausfahrt frei! Nach wenigen Minuten Aufenthalt setzt sich der Zug schließlich mit harten Auspuffschlägen Richtung Freiberg/Dresden in Bewegung
Ausfahrt frei! Nach wenigen Minuten Aufenthalt setzt sich der Zug schließlich mit harten Auspuffschlägen Richtung Freiberg/Dresden in Bewegung
"Angstlok" 118 770-7 am Zugschluss verzichtet noch auf ihre Mithilfe. Für die beiden Dampfer ist auch ein Zug dieser Länge kein Problem
"Angstlok" 118 770-7 am Zugschluss verzichtet noch auf ihre Mithilfe. Für die beiden Dampfer ist auch ein Zug dieser Länge kein Problem
Am Abend dokumentierte ich noch die Rückfahrt. Pünktlich erreicht der Zug wieder Chemnitz Hbf. Nach Kreuzung mit dem RE nach Dresden erhält der Zug Ausfahrt gen Glauchau
Am Abend dokumentierte ich noch die Rückfahrt. Pünktlich erreicht der Zug wieder Chemnitz Hbf. Nach Kreuzung mit dem RE nach Dresden erhält der Zug Ausfahrt gen Glauchau
Mit Spitzendruck (die Sicherheitsventile öffneten kurz vor Abfahrt in der Bahnhofshalle) verlässt der Zug Chemnitz
Mit Spitzendruck (die Sicherheitsventile öffneten kurz vor Abfahrt in der Bahnhofshalle) verlässt der Zug Chemnitz