Startseite
Aktuelle Bilder
Baureihenarchiv
Veranstaltungen
Tschechische Republik
Themenbilderbogen
Sonderfahrten
Bewegtes Bild
Aktualisierungen
Gästebuch
Startseite
Aktuelle Bilder
Baureihenarchiv
Dampfloks
BR 01
BR 01.5
BR 03
BR 03.10
BR 05
18 201
BR 19
BR 22
BR 23
BR 24
BR 38
BR 39
BR 41
BR 43
BR 44
BR 50
BR 50.35
BR 52
BR 52.80
BR 55
BR 57
BR 58
BR 58.30
BR 62
BR 64
BR 65
BR 74
BR 75
BR 78
BR 80
BR 86
BR 89
BR 91
BR 92
BR 94
BR 95
BR 98
Dampfspeicherloks
Dieselloks
BR V36
BR V60 DR
BR V60 DB
BR V75 DR
BR V90 DB
BR 201 (BR 110 DR)
BR 202 (BR 112 DR)
BR 203
BR 204
BR 293 (BR 111 DR)
BR 298
BR 1001 (V100 Hybrid)
BR V100 DB
BR V180 DR
BR V200 DR
BR V200 DB
BR 130/230
BR 131/231
BR 132/232
BR 232.9
BR 233
BR 234
BR 241
BR W232 (ex BR 142 DR)
V300 im Ausland
BR 119, 219, 229
BR 215, 216 u. 225 (V160 DB)
BR 217 (V162 DB)
BR 218 (V164 DB)
BR 223/253 (ER20)
BR 227 (NOHAB)
BR 245 (TRAXX P160 DE ME)
BR 246 (TRAXX P160 DE)
BR 247 (Vectron DE)
BR 250 Blue Tiger
BR 251
BR 261 u. 265 Gravita
BR 263/264 Voith Maxima 30CC u. 40CC
BR 266 (Class 66)
BR 267 (Class 67)
BR 077 (Class 77)
MaK (G 1205, 1206,...)
BR 272/273 (Vossloh G 2000BB)
BR 277 (Vossloh G 1700-2 BB)
BR 285 (TRAXX F140 DE)
BR 4185 (Vossloh DE 18)
Dieseltriebwagen
BR 137 (VT 06.1)
BR 171/172 (VT 2.09)
BR 175 (VT 18.16)
BR 301 (VT 50)
BR 798 (VT 98)
BR 610
BR 611
BR 614
BR 626/926 (NE 81)
BR 628
BR 640
BR 670
PESA Link II
Elloks
BR E04
BR E10
BR E11
BR E16
BR E18
BR E42
BR E44
BR E52
BR E69
BR E77
BR E94
BR E95
BR 212 DR (BR 112.0, 112.1, 114)
BR 230 DR (BR 180, ČSD/ČD 371 u. 372)
BR 243 DR (BR 143)
BR 250 DR (BR 155)
BR 252 DR (BR 156)
BR E251
BR 101
BR 103
BR 111
BR 120
BR 128
BR 139/140 (BR E40)
BR 145/146
BR 147
BR 151
BR 152
BR 181
BR 182/183 (ÖBB BR 1016/1116))
BR 185 (TRAXX, 2 und 2E)
BR 186
BR 187 (TRAXX 3)
BR 188 (CD BR 388)
BR 189 (Siemens ES64F4)
BR 192 Smartron
BR 193 Vectron (CD BR 383, ÖBB BR 1293))
BR 386
BR 421
Hybridloks
BR 248 Vectron-Dual Mode
Br 249 Vectron-Dual Mode lite
BR 159 EuroDual
BR 1002 (Alstom Prima H3)
BR 2019 (EURO 9000)
Schmalspurloks
Dampf
Diesel
Sonstiges
Schneepflüge und -schleudern
Baufahrzeuge
Veranstaltungen
Ostersamstag 16.04.2022 im SEM
Bw-Fest Glauchau am 23.04.2022
Bw-Fest Schwarzenberg am 26.05.2022
29. Heizhausfest im SEM Chemnitz am 21.08.2022
Tag der Schiene im Chemnitzer Südbahnhof am 17.09.2022
Bw-Fest Schwarzenberg am 20.05.2023
Orientrot-Treffen im Bw Luth. Wittenberg am 27.05.2023
30. Heizhausfest im SEM Chemnitz am 26.08.2023
Bw-Fest Glauchau am 02.09.2023
Tag der Schiene im Bw Schwarzenberg am 16.09.2023
Bw-Fest Nossen am 07.10.2023
30. Bw-Fest in Schwarzenberg am 11.05.2024
Bw-Fest Glauchau am 09.06.2024
31. Heizhausfest im SEM Chemnitz am 24.08.2024
Tschechische Republik
Dieselloks
BR 750
Elektroloks
BR 151
BR 162, 163, 361
BR 362, 363
Triebwagen
BR 845
Themenbilderbogen
InfraLeuna pur - Verstärkter Kesselverkehr nach Hartmannsdorf
Die letzte Reise - Lokzug nach Espenhain am 17. Oktober 2017
Die AHG-V60 kehren Heim - Lokzug in den Küchwald am 28.11.2017
V100-Sandwich in Diensten der Erzgebirgsbahn
Ein Besuch im Werk Cottbus
Zerlegung von 225 003-3 bei TSR Chemnitz
Bahntag in Leipzig-Wiederitzsch am 05.05.2021
Bahntag in Leipzig-Wiederitzsch am 14.05.2021
Erste Bedienung der Railbeton GmbH in Chemnitz per Eisenbahn seit 2014 am 07.04.2022
Messzug auf der BSg mit 218 003-2 am 09.05.2023
Bahntag in Leipzig am 12.03.2024
2 Tage Luth. Wittenberg (17. und 25.07.2024)
Mal wieder Luth. Wittenberg - 10. - 12.10.2024
Sonderfahrten
Osterexpress Schwarzenberg - Pockau am 05.04.2015
Glauchau - Prag am 11.04.2015
Erzgebirgsrundfahrt "75 Jahre 50 3648-8" am 21.02.2016
Berlin-Schöneweide - Cranzahl am 27.02.2016
MEG-Firmenausflug Merseburg - Marienberg am 09.09.2016
Osterexpress ins Muldental am 15.04.2017
Heizhausexpress am 18.08.2017
Soundtour 2.0 - Über Nebenbahnstrecken durch das Erzgebirge am 14.10.2017
Bewegtes Bild
Aktualisierungen
Gästebuch
Dampfloks
Dampfspeicherloks
Dieselloks
Dieseltriebwagen
Elloks
Hybridloks
Schmalspurloks
Sonstiges
BR V36
BR V60 DR
BR V60 DB
BR V75 DR
BR V90 DB
BR 201 (BR 110 DR)
BR 202 (BR 112 DR)
BR 203
BR 204
BR 293 (BR 111 DR)
BR 298
BR 1001 (V100 Hybrid)
BR V100 DB
BR V180 DR
BR V200 DR
BR V200 DB
BR 130/230
BR 131/231
BR 132/232
BR 232.9
BR 233
BR 234
BR 241
BR W232 (ex BR 142 DR)
V300 im Ausland
BR 119, 219, 229
BR 215, 216 u. 225 (V160 DB)
BR 217 (V162 DB)
BR 218 (V164 DB)
BR 223/253 (ER20)
BR 227 (NOHAB)
BR 245 (TRAXX P160 DE ME)
BR 246 (TRAXX P160 DE)
BR 247 (Vectron DE)
BR 250 Blue Tiger
BR 251
BR 261 u. 265 Gravita
BR 263/264 Voith Maxima 30CC u. 40CC
BR 266 (Class 66)
BR 267 (Class 67)
BR 077 (Class 77)
MaK (G 1205, 1206,...)
BR 272/273 (Vossloh G 2000BB)
BR 277 (Vossloh G 1700-2 BB)
BR 285 (TRAXX F140 DE)
BR 4185 (Vossloh DE 18)
118 005-8 gehört den Eisenbahnfreunden aus Arnstadt. Am 13. Mai 2018 konnte sie bei der Lokparade im Bw Schwarzenberg bewundert werden
Sie ist die älteste noch existierende V180 der DR
Im besten Licht sonnt sich 118 141-1 am 19. August 2016 zum 25. Heizhausfest im SEM Chemnitz
228 321-6 fährt für CLR und ist am 30. März 2019 mit einem Sonderzug im Bw Staßfurt zu Gast
Mit 1400t Stammholz am Haken ruht die Lok am 18. April 2020 in Chemnitz Hbf.
Am 5. Mai 2013 steht V180 331 am Rundhaus des Bw Glauchau. Die Lok gehört der KUBE CON rail GmbH (früher PBSV) und ist dort als Lok 17 eingereiht
Der Lack der Maschine hat schon bessere Tage gesehen
Der TEV Weimar hat sich der Lok angenommen. Am 28. Mai 2016 erkannte ich sie im Bw Weimar kaum wieder. Sie erhielt eine Sparlackierung und ihre ex DR-Nummer 118 731-9
Die Sparlackierung trug die Lok in ihrer Dienstzeit zwar nie, jedoch steht sie der Lok gut zu Gesicht
228 501-3 (Lok 20 der WFL) beim Eisenbahnfest im Bw Nossen am 14. Mai 2011. Auf den ersten Blick erinnert die Lok aufgrund ihrer Lackierung an eine V200 der DB
Am 19. April 2014 kam 228 501-3 als Schublok am Sonderzug Nossen - Schmalkalden zum Einsatz. Hier ist die Fuhre bei der Einfahrt in Chemnitz Hbf. zu sehen
Am 18. August 2017 ist die Lok kaum wieder zu erkennen. Sie trägt nun die Lackierung der ehem. Lok 204 der BUNA-Werke. Im Bf. Nossen wartet sie auf neue Aufgaben
Am 3. Dezember 2019 schleppt die Lok eine Schneefräße von Pirna nach Hof. In Chemnitz-Süd konnte ich die Fuhre mit der Notfallknipse auf den Chip brennen
228 503-9 (ex MEG 203, ex BUNA 203) steht am 28. Mai 2016 im Bw Weimar. Sie trägt noch die MEG-Beschilderung
228 504-7 (Lok 202 der Mitteldeutschen Eisenbahn GmbH) war am 23. März 2013 im Museums-Bw Staßfurt zu Gast
Die Lok trägt noch heute die originale Reichsbahn-Lackierung
Am 30. März 2019 ist 228 504-7 (ex MEG 202) bereits arg ausgeblichen. Ihre Heimat ist immer noch das Bw Staßfurt
118 578-4 gehört zum Bestand des TEV Weimar. Am 28. Mai 2016 fotografierte ich die Lok im dortigen Bw an einer DR-Doppelstockgarnitur
Die Lok trägt eine seltene Sparlackierung. Der untere Zierstreifen ist vorhanden, während die weiße Dachpartie nur die Lokfronten ziert. Die Seiten sind rot
Am 12. April 2014 wurde 228 585-6 (ITL 118 552-9) erstmals öffentlich präsentiert. Es handelt sich um ITL 118 002, die seit kurzem wieder ihr altes DR-Farbkleid trägt
Damit ist nun wieder eine 4-achsige V180 in Originalfarben im Einsatz. Im Zuge des 6. Dresdner Dampfloktreffens ist die Lok hier am Hauptbahnhof Dresden ausgestellt
Zum 24. Heizhausfest im SEM Chemnitz am 30. August 2015 ist 228 585-6 (ITL 118 552-9) ebenfalls zu Gast. Hier ist sie bei der traditionellen Fahrzeugparade zu sehen
Bei echtem Sauwetter, aber endlich mal im Planeinsatz erwischte ich die Lok am 17. März 2017 mit Kesselwagenzug in Chemnitz-Küchwald
Am Abend des 4. Dezember 2018 holt die V180 wieder einen Kesselwagenzug aus dem Rbf. Chemnitz-Küchwald. Beim Warten auf Ausfahrt konnte eine Langzeitbelichtung angefertigt werden
118 586-7 am 16. April 2011 im Bw Staßfurt. Für die Fotografen wurde die Lok vor Mitropa-Wagen gespannt...
...Jedoch konnte man sie auch auf der Drehscheibe bewundern
228 673-0 steht am 5. Mai 2013 im Gelände des Bw Glauchau. Fehlende Scheinwerfer und der verwitterte Lack lassen die Lok sehr alt wirken
Auch 118 705-3 ist in einem desolaten Zustand. Sie ist im Bw Luth. Wittenberg hinterstellt. (27. Mai 2023)
228 719-1 (EBS 118 719-4) und 228 585-6 (ITL 118 552-9) sind am Morgen des 22. Juni 2019 mit ihrem Sonderzug von Dresden nach Sonneberg unterwegs. Auf dem Bäckerviadukt in Chemnitz passte ich die Fuhre ab
Am 29. September 2020 wurde die Lok durch 232 690-8 am AW Chemnitz hinterstellt
118 749-1 ist im Bw Arnstadt beheimatet. Am 2. Juni 2019 ist sie in Schwarzenberg zu Gast
Im Bf. Bitterfeld konnte ich 228 757-1 mit einem Bauzug fotografieren. Die Farbgebung der Erfurter Bahnservice GmbH verleiht der Lok ein völlig neues Aussehen (22. Juni 2013)
Am 28. Mai 2016 ist die Lok wieder im DR-Farbkleid lackiert. Sie ist als 118 757-4 weiterhin für EBS im Einsatz. Im Bw Weimar wurde sie zum Bw-Fest ausgestellt
16. März 2020: Die Maschine gehört inzwischen der PRESS und schiebt hier einen langen Leerreisezug, gezogen von 112 565-7, durch den Bf. Gößnitz
Am 8. Dezember 2012 fuhr ein Sonderzug von Chemnitz nach Erfurt. Während 118 770-7 auf der Hinfahrt nur Schubunterstützung für 35 1097-1 war, hatte sie auf der Rückfahrt Zugdienst. Dabei wurde die 35er gleich in Glauchau abgekuppelt. (Chemnitz Hbf.)
Am 23. März 2013 bespannte 118 770-7 den Leerkokszug Glauchau - Bad Schandau. Hier durchfährt der Zug gerade Chemnitz Hbf.
Am 19. August 2018 zieht 228 770-4 (als 118 770-7) einen Leerreisezug von Glauchau nach Cottbus. In Chemnitz-Süd konnte der Zug dokumentiert werden
118 776-4 am 2. Juni 2011 im Bw Schwarzenberg. Die Lok ist nicht mehr betriebsfähig
Die heute im Bw Schwarzenberg beheimatete 118 776-4 wurde am 19. Mai 2012 für die Fotografen vor ein paar Güterwaggons gespannt
Hier eine Seitenansicht der 6-achsigen Maschine. Die Baureihe V180 war die größte Diesellokomotive die von der DR gebaut wurde. Daher auch ihr liebevoller Spitzname "Dicke Babelsbergerin"
Die Lok war eine FDJ-Lok der Jugendbrigade Bw Aue
Am 28. Mai 2017 fotografierte ich die Lok nochmal auf der Drehscheibe in Schwarzenberg
Am 19. August 2016 steht 118 782-2 im SEM Chemnitz. Anlass der Ausstellung ist das 25. Heizhausfest
Am 18. April 2018 fotografierte ich 228 786-0 (ex MEG 208), die wenige Tage zuvor als Sockellok am Bf. Wiesenburg aufgestellt wurde
Aus der Lok soll bis Jahresende ein Hotel entstehen, welches mit 3 Zimmern ausgestattet wird
Bei der ex MEG 205 handelt es sich um ex DR Lok 118 788-9. am 28. Mai 2016 steht sie mit beiden Nummern beschildert im Bw Weimar
Die 205 war die letzte bei der MEG aktive BR 228
Mit DR-Beschilderung ist die Lok am 31. Juli 2021 im Bw Weimar ausgestellt
Zum Jubiläum "150 Jahre RAW Chemnitz" am 29. Juni 2019 war 118 791-3 aus Löbau zu Gast.
228 802-5 versteckt sich am 6. Juli 2013 im Rundhaus des Museums-Bw Halle P
V240 001 vom Dresdner Verkehrsmuseum zu Gast zum 19. Heizhausfest im SEM Chemnitz am 22. August 2009. Bei V240 001 handelt es sich um einen Prototypen mit 2x 1200 PS Leistung
Am 30. August 2015 nimmt V240 001 alias "Ralf 50" an der Fahrzeugparade des 24. Heizhaufests im SEM Chemnitz teil
Beim 24. Heizhausfest im SEM Chemnitz am 29. August 2015 konnte eine kleine Parade um V240 001, 118 141-1, 118 782-2 und 118 552-9 (v.l.) bestaunt werden
Nach oben scrollen
zuklappen