Startseite
Aktuelle Bilder
Baureihenarchiv
Veranstaltungen
Themenbilderbogen
Sonderfahrten
Bewegtes Bild
Aktualisierungen
Gästebuch
Startseite
Aktuelle Bilder
Baureihenarchiv
Dampfloks
BR 01
BR 01.5
BR 03
BR 03.10
BR 05
18 201
BR 19
BR 22
BR 23
BR 24
BR 38
BR 39
BR 41
BR 43
BR 44
BR 50
BR 50.35
BR 52
BR 52.80
BR 55
BR 57
BR 58
BR 58.30
BR 62
BR 64
BR 65
BR 74
BR 75
BR 78
BR 80
BR 86
BR 89
BR 91
BR 92
BR 94
BR 95
BR 98
Dampfspeicherloks
Dieselloks
BR V36
BR V60 DR
BR V60 DB
BR V75 DR
BR V90 DB
BR 201 (BR 110 DR)
BR 202 (BR 112 DR)
BR 203
BR 204
BR 293 (BR 111 DR)
BR 298
BR 1001 (V100 Hybrid)
BR V100 DB
BR V180 DR
BR V200 DR
BR V200 DB
BR 130/230
BR 131/231
BR 132/232
BR 232.9
BR 233
BR 234
BR 241
BR W232 (ex BR 142 DR)
V300 im Ausland
BR 119, 219, 229
BR 215, 216 u. 225 (V160 DB)
BR 217 (V162 DB)
BR 218 (V164 DB)
BR 223/253 (ER20)
BR 227 (NOHAB)
BR 245 (TRAXX P160 DE ME)
BR 246 (TRAXX P160 DE)
BR 247 (Vectron DE)
BR 250 Blue Tiger
BR 251
BR 261 u. 265 Gravita
BR 263/264 Voith Maxima 30CC u. 40CC
BR 266 (Class 66)
BR 267 (Class 67)
BR 077 (Class 77)
MaK (G 1205, 1206,...)
BR 272/273 (Vossloh G 2000BB)
BR 277 (Vossloh G 1700-2 BB)
BR 285 (TRAXX F140 DE)
BR 4185 (Vossloh DE 18)
Dieseltriebwagen
BR 137 (VT 06.1)
BR 171/172 (VT 2.09)
BR 175 (VT 18.16)
BR 301 (VT 50)
BR 798 (VT 98)
BR 610
BR 611
BR 614
BR 626/926 (NE 81)
BR 628
BR 640
BR 670
PESA Link II
Elloks
BR E04
BR E10
BR E11
BR E16
BR E18
BR E42
BR E44
BR E52
BR E69
BR E77
BR E94
BR E95
BR 212 DR (BR 112.0, 112.1, 114)
BR 230 DR (BR 180, ČSD/ČD 371 u. 372)
BR 243 DR (BR 143)
BR 250 DR (BR 155)
BR 252 DR (BR 156)
BR E251
BR 101
BR 103
BR 111
BR 120
BR 128
BR 139/140 (BR E40)
BR 145/146
BR 147
BR 151
BR 152
BR 181
BR 182/183 (ÖBB BR 1016/1116))
BR 185 (TRAXX, 2 und 2E)
BR 186
BR 187 (TRAXX 3)
BR 189 (Siemens ES64F4)
BR 192 Smartron
BR 193 Vectron (CD BR 383, ÖBB BR 1293))
BR 386
BR 388
BR 421
Hybridloks
BR 248 Vectron-Dual Mode
Br 249 Vectron-Dual Mode lite
BR 159 EuroDual
BR 1002 (Alstom Prima H3)
Schmalspurloks
Dampf
Diesel
Sonstiges
Schneepflüge und -schleudern
Baufahrzeuge
Veranstaltungen
Ostersamstag 16.04.2022 im SEM
Bw-Fest Glauchau am 23.04.2022
Bw-Fest Schwarzenberg am 26.05.2022
29. Heizhausfest im SEM Chemnitz am 21.08.2022
Tag der Schiene im Chemnitzer Südbahnhof am 17.09.2022
Bw-Fest Schwarzenberg am 20.05.2023
Orientrot-Treffen im Bw Luth. Wittenberg am 27.05.2023
30. Heizhausfest im SEM Chemnitz am 26.08.2023
Bw-Fest Glauchau am 02.09.2023
Tag der Schiene im Bw Schwarzenberg am 16.09.2023
Bw-Fest Nossen am 07.10.2023
30. Bw-Fest in Schwarzenberg am 11.05.2024
Bw-Fest Glauchau am 09.06.2024
31. Heizhausfest im SEM Chemnitz am 24.08.2024
Themenbilderbogen
InfraLeuna pur - Verstärkter Kesselverkehr nach Hartmannsdorf
Die letzte Reise - Lokzug nach Espenhain am 17. Oktober 2017
Die AHG-V60 kehren Heim - Lokzug in den Küchwald am 28.11.2017
V100-Sandwich in Diensten der Erzgebirgsbahn
Ein Besuch im Werk Cottbus
Zerlegung von 225 003-3 bei TSR Chemnitz
Bahntag in Leipzig-Wiederitzsch am 05.05.2021
Bahntag in Leipzig-Wiederitzsch am 14.05.2021
Erste Bedienung der Railbeton GmbH in Chemnitz per Eisenbahn seit 2014 am 07.04.2022
Messzug auf der BSg mit 218 003-2 am 09.05.2023
Bahntag in Leipzig am 12.03.2024
2 Tage Luth. Wittenberg (17. und 25.07.2024)
Mal wieder Luth. Wittenberg - 10. - 12.10.2024
Sonderfahrten
Osterexpress Schwarzenberg - Pockau am 05.04.2015
Glauchau - Prag am 11.04.2015
Erzgebirgsrundfahrt "75 Jahre 50 3648-8" am 21.02.2016
Berlin-Schöneweide - Cranzahl am 27.02.2016
MEG-Firmenausflug Merseburg - Marienberg am 09.09.2016
Osterexpress ins Muldental am 15.04.2017
Heizhausexpress am 18.08.2017
Soundtour 2.0 - Über Nebenbahnstrecken durch das Erzgebirge am 14.10.2017
Bewegtes Bild
Aktualisierungen
Gästebuch
Dampfloks
Dampfspeicherloks
Dieselloks
Dieseltriebwagen
Elloks
Hybridloks
Schmalspurloks
Sonstiges
BR V36
BR V60 DR
BR V60 DB
BR V75 DR
BR V90 DB
BR 201 (BR 110 DR)
BR 202 (BR 112 DR)
BR 203
BR 204
BR 293 (BR 111 DR)
BR 298
BR 1001 (V100 Hybrid)
BR V100 DB
BR V180 DR
BR V200 DR
BR V200 DB
BR 130/230
BR 131/231
BR 132/232
BR 232.9
BR 233
BR 234
BR 241
BR W232 (ex BR 142 DR)
V300 im Ausland
BR 119, 219, 229
BR 215, 216 u. 225 (V160 DB)
BR 217 (V162 DB)
BR 218 (V164 DB)
BR 223/253 (ER20)
BR 227 (NOHAB)
BR 245 (TRAXX P160 DE ME)
BR 246 (TRAXX P160 DE)
BR 247 (Vectron DE)
BR 250 Blue Tiger
BR 251
BR 261 u. 265 Gravita
BR 263/264 Voith Maxima 30CC u. 40CC
BR 266 (Class 66)
BR 267 (Class 67)
BR 077 (Class 77)
MaK (G 1205, 1206,...)
BR 272/273 (Vossloh G 2000BB)
BR 277 (Vossloh G 1700-2 BB)
BR 285 (TRAXX F140 DE)
BR 4185 (Vossloh DE 18)
215 901-0 steht am 5. Juni 2016 vorm AW Chemnitz in einem Lokzug. Sie ist zusammen mit einigen "Schwesterloks" hier im DB Stillstandsmanagement z-gestellt. Für Unkrautentfernungsarbeiten wurde der Zug vorgezogen
215 902-8 steht am 5. Juni 2016 vorm AW Chemnitz in einem Lokzug. Sie ist zusammen mit einigen "Schwesterloks" hier im DB Stillstandsmanagement z-gestellt. Für Unkrautentfernungsarbeiten wurde der Zug vorgezogen
215 904-4 steht am 5. Juni 2016 vorm AW Chemnitz in einem Lokzug. Sie ist zusammen mit einigen "Schwesterloks" hier im DB Stillstandsmanagement z-gestellt. Für Unkrautentfernungsarbeiten wurde der Zug vorgezogen
215 906-9 steht am 5. Juni 2016 vorm AW Chemnitz in einem Lokzug. Sie ist zusammen mit einigen "Schwesterloks" hier im DB Stillstandsmanagement z-gestellt. Für Unkrautentfernungsarbeiten wurde der Zug vorgezogen
Am 21. August 2017 ist die Lok mit 2 Schwestermaschinen vorm AW Chemnitz zu sehen. Die "letzte Reise" zur Verschrottung nach Espenhain steht bevor
215 907-7 steht am 5. Juni 2016 vorm AW Chemnitz in einem Lokzug. Sie ist zusammen mit einigen "Schwesterloks" hier im DB Stillstandsmanagement z-gestellt. Für Unkrautentfernungsarbeiten wurde der Zug vorgezogen
Am 21. August 2017 ist die Lok mit 2 Schwestermaschinen vorm AW Chemnitz zu sehen. Die "letzte Reise" zur Verschrottung nach Espenhain steht bevor
215 908-5 steht am 5. Juni 2016 vorm AW Chemnitz in einem Lokzug. Sie ist zusammen mit einigen "Schwesterloks" hier im DB Stillstandsmanagement z-gestellt. Für Unkrautentfernungsarbeiten wurde der Zug vorgezogen
Am 17. Oktober 2017 wird die Lok, gemeinsam mit 4 Schwestermaschinen, zum Verwerter nach Espenhain überführt (hier zu sehen in Wittgensdorf ob. Bf.). 218 390-3 (MEG 304) und Bremslok 218 467-9 (MEG 305) befeuerten den Zug
215 909-3 steht am 5. Juni 2016 vorm AW Chemnitz in einem Lokzug. Sie ist zusammen mit einigen "Schwesterloks" hier im DB Stillstandsmanagement z-gestellt. Für Unkrautentfernungsarbeiten wurde der Zug vorgezogen
215 910-1 steht am 5. Juni 2016 vorm AW Chemnitz in einem Lokzug. Sie ist zusammen mit einigen "Schwesterloks" hier im DB Stillstandsmanagement z-gestellt. Für Unkrautentfernungsarbeiten wurde der Zug vorgezogen
215 911-9 steht am 5. Juni 2016 vorm AW Chemnitz in einem Lokzug. Sie ist zusammen mit einigen "Schwesterloks" hier im DB Stillstandsmanagement z-gestellt. Für Unkrautentfernungsarbeiten wurde der Zug vorgezogen
Am 17. Oktober 2017 wird die Lok, gemeinsam mit 4 Schwestermaschinen, zum Verwerter nach Espenhain überführt (hier zu sehen in Wittgensdorf ob. Bf.). 218 390-3 (MEG 304) und Bremslok 218 467-9 (MEG 305) befeuerten den Zug
215 912-7 steht am 5. Juni 2016 vorm AW Chemnitz in einem Lokzug. Sie ist zusammen mit einigen "Schwesterloks" hier im DB Stillstandsmanagement z-gestellt. Für Unkrautentfernungsarbeiten wurde der Zug vorgezogen
Am 17. Oktober 2017 wird die Lok, gemeinsam mit 4 Schwestermaschinen, zum Verwerter nach Espenhain überführt (hier zu sehen in Wittgensdorf ob. Bf.). 218 390-3 (MEG 304) und Bremslok 218 467-9 (MEG 305) befeuerten den Zug
215 913-5 ist eine von mehreren Loks ihrer Baureihe, die im AW Chemnitz z-gestellt sind. Sie war zuletzt als Sylt Shuttle für DB Autozug im Einsatz. Am 23. März 2013 entstand dieses Bild
215 913-5 steht am 5. Juni 2016 vorm AW Chemnitz in einem Lokzug. Sie ist zusammen mit einigen "Schwesterloks" hier im DB Stillstandsmanagement z-gestellt. Für Unkrautentfernungsarbeiten wurde der Zug vorgezogen
Am 17. Oktober 2017 wird die Lok, gemeinsam mit 4 Schwestermaschinen, zum Verwerter nach Espenhain überführt (hier zu sehen in Wittgensdorf ob. Bf.). In Böhlen-Werke musste die Lok wegen eines Schadens aus dem Zug genommen werden
215 914-3 steht am 5. Juni 2016 vorm AW Chemnitz in einem Lokzug. Sie ist zusammen mit einigen "Schwesterloks" hier im DB Stillstandsmanagement z-gestellt. Für Unkrautentfernungsarbeiten wurde der Zug vorgezogen
Am 21. August 2017 ist die Lok mit 2 Schwestermaschinen vorm AW Chemnitz zu sehen. Die "letzte Reise" zur Verschrottung nach Espenhain steht bevor
Am 17. Oktober 2017 wird die Lok, gemeinsam mit 4 Schwestermaschinen, zum Verwerter nach Espenhain überführt (hier zu sehen in Wittgensdorf ob. Bf.). 218 390-3 (MEG 304) und Bremslok 218 467-9 (MEG 305) befeuerten den Zug
Die als "Lollo" bekannte 216 002-6 (V160 002) war am 28. Juni 2024 in Chemnitz zu Gast. Aus dem SSM wurde von 218 468-7 ein ex IC-Wagen abgeholt. "Lollo" fungierte dabei als Bremslok
216 032-3 ist für Wiebe im Einsatz. Als Lz rollt die Lok am 19. Oktober 2015 durch Leipzig-Thekla
Am 6. September 2015 rollt 216 121-4 (OHE 2000 85) durch Chemnitz Hbf. Ziel ist Freiberg, wo die Lok einen Leerholzzug übernimmt
216 122-2 von der Firma Wiebe steht am 18. Juli 2021 mit einem Schwellenzug im Chemnitzer Außenbahnhof
216 123-0 (OHE 2000 87) zieht am 27. August 2015 einen Holzleerzug auf Chemnitz Hbf. zu
Dieser ist in wenigen Augenblicken erreicht. Weiter geht die Fahrt gen Freiberg
Am 4. November 2017 ist die Lok nicht mehr für die OHE im Einsatz. Nur die Lackierung und die ausgeblichenen Stellen der Beklebung erinnern noch an den Vorbesitzer
Am Railport Chemnitz, in Chemnitz-Süd wartet die Lok auf neue Aufgaben
Am 18. Februar 2017 ziehen 216 158-6 (OHE 200086) und 193 204-4 als Vorspannlok einen Holzzug aus Freiberg kommend durch den Hp Chemnitz-Hilbersdorf
Auch die BR 216 gehört zur V160-Familie. Am 17. Mai 2015 zieht 216 224-6 den DPE 2068 von Dresden nach Passau durch Chemnitz Hbf.
Am 27. Mai 2015 kam 225 001-7 (Railsystems RP 215 001-9) an einem Messzug zum Einsatz. Hier ist die Fuhre bei der Ausfahrt aus Chemnitz Hbf. zu sehen
Am 12. Juni stattet 225 002-5 der NBE RAIL GmbH Chemnitz einen Besuch ab. Am Gelände des AW Chemnitz legte die Lok einen Betankungshalt ein
Die Seitenansicht der Lok mit der auffälligen Lackierung macht die leicht unterschiedlichen Lokenden deutlich
Zum Schluss ein Nachschuss auf die schöne Lok
Am 10. April 2017 ist die Lok nicht mehr ganz so bunt. Einen neuen Besitzer hat sie auch: die EGP. Bei der Durchfahrt durch Chemnitz-Schönau erwischte ich die Maschine als Schublok einer Überführung aus Dresden mit 01 2066-7
225 003-3 ist im Stillstandsmanagement Chemnitz abgestellt. Am 18. Juli 2019 steht sie separat und fotogen am AW
Am 30. Januar 2020 steht die Lok, für die Zerlegung vorbereitet, auf dem Ho des Schrotthändlers TSR in Chemnitz
225 004-1 (AVG 215 004-3) zieht am 17. März 2017 einen kurzen Bauzug (DGV 92733 Grunewald - Chemnitz) durch den ehem. Abzw. Chemnitz-Furth gen Hbf.
Am 6. Oktober 2018 wird 225 009-0 aus dem Stillstandsmanagement abgeholt, da die Lok verkauft wurde
225 010-8 ist für DB Netz im Einsatz und holt am 02.08.2024 einen Stopfexpress aus Hetzdorf. Am AW Chemnitz konnte ich den Zug fotografieren
Am 24. Juni 2018 erreicht ein Lokzug aus Hamm das DB Stillstandsmanagement Chemnitz. Mit im Zug war auch 225 020-7 zu finden
Am 24. Juni 2018 erreicht ein Lokzug aus Hamm das DB Stillstandsmanagement Chemnitz. Mit im Zug war auch 225 031-4 zu finden
Am 17. Mai 2017 verkehrten 2 Schotterzüge ab Chemnitz Hbf. nach Annaberg. Einer davon war mit 225 100-7 (BBL Lok 16) bespannt. Nach (meinem und ihrem) Feierabend konnte ich die Lok in Chemnitz-Süd fotografieren
225 133-8 der SaarMoselRail GmbH holt am 28. August 2021 3 Loks aus dem Chemnitzer Stillstandsmanagement. Am AW Chemnitz konnte der zusammengestellte Lokzug fotografiert werden
Nach oben scrollen
zuklappen