Am 30. Januar 2020 hatte ich die seltene Gelegenheit eine Lok auf ihrer letzten Reise zu begleiten.

Für 225 003-3 (ex 215 003-5, Baujahr 1968) stand bei TSR Recycling Chemnitz der Schneidbrenner bereit. Bereits am Vortag wurde die Lok aus dem DB Stillstandsmanagement Chemnitz, über den angrenzenden Gleisanschluss ins Gelände des Schrottverwerters gebracht. Auch wurden Sondermaterialien, wie Glas u.Ä. entfernt, um die Lok für eine reibungslose Zerlegung vorzubereiten. Die Drehgestelle der Lok sollen zur Ersatzteilspende erhalten bleiben.

Am frühen Morgen durfte ich dann, dank einer bemühten Arbeitskollegin, ihres netten Sohnes und meines verständnisvollen Chefs, mit der Kamera ebenfalls auf´s Gelände.

Schnell noch ein paar Bilder der schon recht traurig anmutenden Lok geschossen, bevor ein Kran neben ihr Position bezog. Die Aufbauzeit konnte ich für Innenaufnahmen nutzen. Nachdem Dämmmaterial, alte Kursfahrplanbücher und ähnliche, brennbare Materialien aus der Lok gesammelt waren, wurden die Dachsegmente von der V163 abgenommen.

Bevor dann schließlich auch der Schneidbrenner zum Einsatz kam, musste ich dann doch den Weg zur Arbeit antreten. Ein paar letzte Eindrücke des einstigen Stolzes der Bundesbahn konnten eingefangen werden. Wehmütige Bilder für einen Eisenbahnfan, an die man sich im Jahre 2020 jedoch längst gewöhnt hat, gehört das Loksterben solch betagter Maschinen doch schon seit vielen Jahren zum Maßnahmenkatalog der DB AG.

An dieser Stelle ein großes Danke an die, die diese Bilder möglich gemacht haben, sowie das freundliche und geduldige Personal von TSR Recycling Chemnitz.